82 Two tone blue C3 aus Sachsen
#51
Hier nochmal der Stand vom letzten Einsatz:
20211015-134329
Gestern kam dann noch die Windschutzscheibe raus:
20211015-134357
Das war bis jetzt das anstrengendste. Immer wieder riss der Schneiddraht an den oberen Haltern der Fensterzierleiste und um die Kurven zum Kotflügel hatte man keinen richtigen Platz um den Draht vorwärts zu bringen. Unter die Glaskante gelegt und jeweils von innen gezogen ging es dann doch recht einfach. Den Draht von außen noch etwas geschmiert mit Silikonspray war die Lösung. Dennoch hat der ganze Prozess gut 3-4h in Anspruch genommen. War aber auch meine erste Scheibenentfernung.
Schon war es auch ein leichtes, die Sonnenblendenhalter zu entfernen. Die Rahmenecke sieht noch recht gut aus, mehr Dreck als Rost.
20211015-134341 20211015-134350
Ohne Scheibe bietet es sich an auch die untere Rahmenecke und den unteren Rahmen an sich zu inspizieren. Leider kam meine Kamera durch das Loch nicht rum um den komplett zu untersuchen, aber ich muss mir um den unteren Abschnitt wohl keine allzu großen Sorgen machen.
Photo-28 Photo-43 Photo-44
So sieht die linke obere Rahmenecke von der A-Säule nach oben von innen aus. Rostet von innen nach außen. Besonders der Rost zwischen den Blechen gefällt mir nicht.
Photo-38
Ich glaube jedoch, der Rahmen kann so belassen werden wie er ist, da muss nichts ausgetauscht werden.

Wie bekommt man die Reste des Dichtmittels am besten von der Scheibe gelöst, ohne die Schwarze Farbe zu beschädigen?
Alle scharfen Gegenstände fallen da aus. Tut es Silikonentferner?

Als nächstes werde ich mir wahrscheinlich die Front vornehmen.
  Zitieren
#52
Heute war endlich die Nase dran aboperiert zu werden. Der Begriff trifft es eigentlich sehr gut, denn die Muttern und Schrauben sind nur sehr ungünstig und mit größeren Verrenkungen zu erreichen. Um etwas Platz zu schaffen flog erstmal die Motorhaube raus, gefolgt vom Air Baffle bei dem teilweise die Reinforcements fehlten, wie auch bei der Front Fascia. Dazu war es noch an der vordersten Spitze an diesem seltsam verbogenem Teil (angeschweißt an der vorderen Platte des Extension Assembly) angeschraubt.
20211025-172311-1 Waaas?
Ist das Kunst oder kann das weg? Kennt das jemand von seiner Corvette?
Ist leider in keinem Bild meiner Bücher zu sehen, und nur dazu da das Baffle zu halten?

Dann die Scheinwerfer angehoben, die Relay Valves (alle Schrauben im Header Bar ohne große Kraftanstrengung abgerissen trotz Rostlösereinweichung), den Vacuum Canister und die Sidemarker ausgebaut um Platz zum hantieren zu schaffen. So kann man dann teilweise blind nach den Muttern fischen mit dem die Front Fascia befestigt ist. Sehr mühseelig. Wenn dann mal alle Muttern ab sind, bekommt man sie sehr leicht abgenommen, sehr wabbelig das Teil. Scheint auch noch das originale zu sein:
20211025-151257-1 20211025-152351-1
Wenn richtig abgelesen, Fertigungsdatum der 15.04.1982

So erhält man dann Zugang zum Front Bumper Absorber, oder Honeycomb, oder Front Bumper Cushion oder wie auch immer. Leider ist der Gummi schon sehr ausgehärtet und an einer Stelle zur vorderen linken Ecke gerissen. Dummerweise gibt es die nicht mehr als Ersatzteil meiner Recherche nach, also versuche ich zumindest mal, das Teil zu pflegen und wieder instandzusetzen.

Endstand dann von heute:
20211025-172628-1
Die Front Bumper Bar habe ich leider nicht mehr entfernt bekommen, da die Schrauben mit denen diese am Extension Assembly montiert ist, zu sehr festgerostet waren. Die weichen jetzt erstmal mit Rostlöser etwas ein. Seltsamerweise sind diese Schrauben metrisch, M8 mit 15er Schlüsselweite, Güte 9.8.
Die Spinnen die Amies Kopfschütteln 

Den Scheibenrahmen hatte ich noch etwas vom Dichtmittel gereinigt und die obere Ecke mit der Drahbürste behandelt. Theoretisch müsste meiner Meinung nach nur die innere Ecke ausgetauscht werden, da schon etwas vom Rost von außen angegriffen. Das Foto habe ich nur irgendwie vergessen zu machen Augenrollen
Sieht man aber auch im vorherigen Post.

Bald gehts weiter.
  Zitieren
#53
Muss mich korrigieren, die vorderen Schrauben sind M10 mit 15er SW, nicht M8.
3 Schrauben davon wollten heute einfach nicht raus. Anwärmen geht auch nicht da die seitlichen Bumper Braces ebenso aus GFK sind.
Mit einem langen Hebel über dem Ringschlüssel haben sich 2 dann noch ergeben, natürlich war die letzte nach ein paar Umdrehungen bockig und fiel damit der Trennscheibe zum Opfer. Allgemein sind die Schrauben in der Front gute Kandidaten um durch Edelstahl ersetzt zu werden. Warum es 9.8er Schrauben an der Stelle braucht ist mir schleierhaft. Vorher bricht das GFK in tausend Teile.
Da heut allgemeiner Räderwechseltag war (für die Autos die sonst im täglichen Einsatz sind) war leider nicht viel Zeit.
So kamen heut nur die Vorderräder beiseite und die oben erwähnte Bumper Bar kam raus. Die nächsten Schrauben weichen wiedermal mit Rostlöser ein, hat ja oben prima geklappt.

Interessant fand ich die Befestigung der vorderen Front Fender Spitze am Extension Assembly.
Da hängt noch irgendein Fetzen Papier und unter dem Gummi klemmt eine Art Visitenkarte.
Wurde dort üblicherweise irgendein Zettel in der Produktion angepappt?
20211026-161049-1 20211026-161027-1 20211026-171539-1

Die Scheibenrahmenecke hab ich nochmal etwas gesäubert abgelichtet:
20211026-152534-1 20211026-152521-1 20211026-152451-1

Jemand eine Idee wegen dem verbogenen Teil aus dem Vorpost?
  Zitieren
#54
Du machst echt ordentlich was durch... Eigentlich ist '82 ja "relativ gut" rostgeschützt. Ich hab bei mir vor 2 Jahren den Front Bumper abmontiert und lackieren lassen. Da muß links und rechts ein Bracket am Rahmen weg, damit man an die Halteschrauben kommt, das war komplett easy und streßfrei. Nur von den Bumper-Halteschrauben hab ich dann 2 abgedreht - ~4 mm sind halt nicht viel bei rostigem Gewinde 😎

Wegen dem komischen Halter: Kann es sein, daß der einfach im Werk später dazukonstruiert wurde, um den Bumper gut zu halten, und daß sie ihn (ebenfalls im Werk) so zusammengeklopft haben, damit er vorne an der richtigen Stelle ist? Kennen tu ich das Teil jedenfalls nicht 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#55
Das Blech hab ich mir nochmal genau angeschaut.
Nach mehreren Blicken...
Das Ding ist Krumm.
20211028-114718
Erklärt auch das zerknitterte Halterlein dahinter und das aufgerissene untere Luftleitblech.
Den unteren Teil hat es nach hinten verbogen, damit knittert es die Aussteiffung für den Halter zusammen.
Das vernünftig zu richten wird sicher sehr schwierig bis unmöglich. Bordstein oder ähnlichrs lässt grüßen.

Weiter gings mit einem weiteren Versuch die Bumper Braces abzubekommen. Nur der große Schlagschrauber hat geholfen, Schrauben und Gewindelöcher teilweise ganz schön angeknabbert. Mal sehen wie dann der Rahmen aussieht.
20211028-114649

Damit nicht genug, auf zu den Body Mounts.
Gleich #1 vorn links war bockig und musste einen Schraubenkopf kürzer gemacht werden. #1R #2 L/R ging so.
Für #3 fehlt mit ein Winkelschlagschrauber um sie richtig zu erreichen. Für eine Ratsche ist in dem Kästchen kein Platz. Der Schrauber ist auf jedenfall schon bestellt.
#4 dreht sich links die Käfigmutter mit da der Käfig nicht mehr vorhanden ist. Rechts wurde der Bodymount bereits erneuert. Alle anderen nehme ich an waren noch original. Hier mal ein Paar Bildchen von #1 L:
20211028-124924 20211028-125335 20211028-125352

Demnächst mach ich mich dann ans Heck.
  Zitieren
#56
Hat jemand die vordere Rahmenverlängerung schon mal reparieren müssen? Als Ersatzteil bekommt man das natürlich nicht mehr, bzw. müsste man Glück haben ein gebrauchtes akzeptables Teil zu finden. Aktuell spukte Google da leider nichts aus.
Teilenummer wäre die: 14028559

Oder man muss sich überlegen wie man das wiederherstellen kann. Wahrscheinlich müsste man die vordere Platte heraus trennen, erwärmen und grob wieder gerade klopfen.

Der Halter dahinter scheint wirklich dazu zu gehören nach dem folgenden Link:
https://www.2040-parts.com/corvette-oem-...-i1497972/
Sieht dort aber noch verbogener aus als bei meiner, obwohl er optisch scheinbar mal neu gepulvert wurde. Warum man das da nicht wieder richtet?
  Zitieren
#57
(31.10.2021, 12:37)DieFox schrieb: https://www.2040-parts.com/corvette-oem-...-i1497972/
Sieht dort aber noch verbogener aus als bei meiner, obwohl er optisch scheinbar mal neu gepulvert wurde. Warum man das da nicht wieder richtet?

Weil's dann nicht mehr ans Auto paßt? Ich hatte ja bei Dir vermutet, daß es so zurechtgedengelt wurde, damit man's montiert bekommt... 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#58
Das krumm zu dengeln um das Luftleitblech an der vorderen Spitze zu verstellen wäre dann bis hier hin die seltsamste "Technologie" die mir bisher untergekommen wäre. Lässt sich aber nicht völlig ausschließen 🤣

Um mal auf die Body Mounts zurück zu kommen:
Was muss ich tun, wenn Body Mount 3 so verrostet ist, das man die Schraube nicht mehr rausgedreht bekommt? Selbst mit Schlagschrauber war bis jetzt nix zu machen. Body Mount 4 ist zumindest einer ebenfalls so verrostet, das sich die Käfigmutter mit dreht. Hier könnte man ja noch mit der Säge den Schraubenkopf absägen. Bei #3 kommt man aber mit nix richtig ran.
  Zitieren
#59
Die letzten Wochen hatte ich leider wieder mal zu wenig Zeit für die Vette. Nach ein wenig Zähnknirschen hab ich mich dann doch zu einer Säbelsäge entschieden die ich heute erfolgreich einsetzen konnte:
[Bild: 20211115-181142.jpg] [Bild: 20211115-181447.jpg] [Bild: 20211115-183324.jpg]
Zu sehen links Body Mount #4 mit etwas entfernten Gummi.
Hier hatte ich erst versucht mit einem Bohrer den Schraubenkopf von unten abzubohren. Bei dem Schraubenmaterial hielt aber kein HSS Bohrer wirklich lang. Dazwischen jede Menge Rostbrösel. Ein Sägeblatt später war sie dann ab.
Bild in der Mitte Body Mount #3. Auch hier half nur die Säbelsäge. Sehr bescheiden zu erreichen und die Aussparung im GFK hat ein klein wenig gelitten.
Rechts nochmal Body Mount #4 ohne den unteren Teil. Die Aufnahme hat es ordentlich angefressen, es hat sich quasi ein Langloch gerostet. Mal sehen wie er aussieht wenn die Karosse angehoben ist. Vielleicht kann man ihn reparieren mit einem eingeschweißten Blech, bevor man den ganzen Body Mount heraustrennen muss.
Furchtbar wie lang einem 2 Schrauben doch aufhalten können.
  Zitieren
#60
Das Entfernen des Hecks hat gefühlt ewig gedauert. Wie immer zu wenig Zeit und eine sehr mühsame Arbeit diese kleinen Schräubchen und Muttern zu entfernen.
[Bild: 20211122-180107.jpg] [Bild: 20211213-165623.jpg] [Bild: 20211213-170115.jpg]
Die Bolzen sind seitlich in die Blechverstärkungen eingeschweißt. Man kommt natürlich nur von unter dem Auto an die Muttern und nur mit einem Arm, eine traumhafte Arbeit. Die Bolzen waren zusätzlich noch so sehr verrostet das die Schweißung nicht mehr hielt und der Bolzen mit der Mutter mit drehte. Glücklicherweise war 1-2mm Luft um diese Exemplare dann mit der Säbelsäge zu bearbeiten. So wird die Liste der notwendigen Ersatzteil immer länger.
Auch was die Bleche der Rücklichter betrifft, nach dem Entrosten wird von denen nicht mehr viel übrig bleiben.
[Bild: 20211213-170125.jpg] [Bild: 20211213-170132.jpg]
Auf diesen kleinen Buchsen wird das Heckteil eingehangen um es zu positionieren.
Über die Zeit haben sie sich durch Vibrationen ganz schön eingearbeitet.
In den Rücklichtausparungen sind dafür entsprechende Löcher zur Aufnahme.
[Bild: 20211213-170146.jpg] [Bild: 20211213-170436.jpg]
Die nun sichtbaren Rahmenenden wurden durch gut 2mm Dreck der Jahrzehnte bedeckt.
[Bild: 20211213-170827.jpg]
Beschriftung an der Innenseite des Heckteils.


Um weiter fortzufahren muss erstmal der Tank und die Klimaanlage restlos geleert werden.
Für zweiteres warte ich noch auf den Spezialisten um das Klimamittel abzusagen. Wenn jemand was ähnliches vor hat, macht es so so lang ihr noch mobil seit ;-)
Das erleichtert vieles und ist günstiger.
Es folgen noch viele weitere Verbindungen von der Karosse zum Rahmen und die Lösung zum "Liftoff" muss noch endgültig gefunden werden.

Hat schonmal jemand die Heckscheibe entfernt und hat Erfahrungswerte?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lackstift Farbcode 979 Targa Blue Tom21220 13 4.089 10.03.2022, 19:21
Letzter Beitrag: gkit@gmx.de
  Royal Blue Code 47 - Interieur Dye Rolling Stones 6 6.072 30.09.2020, 11:45
Letzter Beitrag: CV71H
Smile Frage zu Teppichfarbe 1970 Bright Blue metrax 11 5.198 01.02.2014, 11:34
Letzter Beitrag: mark69
Bug Motoröl kommt aus Chasis aus? fkh 8 5.153 04.06.2013, 16:06
Letzter Beitrag: fkh
  Le mans blue code 976 WideGlide 8 3.982 25.04.2012, 22:12
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de