Z06 Motor der erste ???
Tom, evtl. hält es sich da wie die Frage was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei. Zumindest nach meinem Wissen füllen die deutschen GM Werkstätten seit Jahren (m.W. zumindest seit 1998) das 0W 40 ein. Laut GM Manuals (Sowohl dem offiziellen Service Manual für C5 und C6, gleich ob Z06 oder normalo als auch den Benutzerhandbüchern) DARF kein Öl mit anderer Viskostät eingefüllt werden (Das ist nunaml die Aussage von GM, gleich on sinnig oder unsinnig Feixen ). Somit hat man mit dem Aufkleber sicher alle die beruhigen wollen die auch hier im Forum Bedenken anbringen bei der Verwendung von 0W 40 Öl...

In diesem Fall war also wohl zuerst das Huhn da, und später kam das Ei Feixen

Viele grüße

Jochen
  Zitieren
Hi Jochen,

mag schon sein und ist mir bekannt, aber es gab nie zuvor diesen Aufkleber und gerade in Verbindung mit den Schäden, finde ich interessant, wer diese Aufkleber dann anbringt bzw. in Auftrag gibt.

Wie unlogisch und widersprüchlich das Benutzerhandbuch dann ist, zeigt ja auch dieser Aufkleber Feixen.


@Peter

Das ist die Frage Grübeln.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
@Jochen

Jochen ,

meine gebraucht gekaufte 99er C5 hat bei Kroymanns Dortmund alle Inspektionen erhalten ,

bis ich sie gekauft habe. Bei mir war aber definitiv ein anderes Öl drin! (wenigstens nach Rechnung).

Ich denke es ist Vorschrift von GM ein bestimmtes Öl zu benutzen?
  Zitieren
Hallo,

bei einem anderen Öl erlischt keineswegs die Garantie.Wichtig ist nur daß das Öl von GM freigegeben ist.

Meine erste Amtshandlung beim Neukauf 2001 der C5 war das orginale Öl zu entfernen.
Die Auswahl der Viskosität richtet sich doch danach was ich mit einem Auto anfange.
Ich fahre beispielsweise nur lange Strecken also kommt folglich nur das für mich beste Öl rein und das ist immer noch ein Öl welches bei der DTM seit ewigen Zeiten, eingesetzt wird.

CASTROL EDGE FORMULA RS 10W-60

Da dieses Öl natürlich in der Werkstatt nicht zu bekommen ist bringe ich grundsätzlich mein Öl immer mit und hatte damit noch nie Probleme auch nicht bei Kroymans.
Ich bezahle die Arbeitszeit,fertig.

Die jahrzente lange Bindung, Mobil Oil zu GM interessiert mich dabei überhaubt nicht und ist für mich kein Grund dieses Zeugs einzufüllen.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
Zitat:Original von Stingray77

...wenn das mal nicht zensiert wird... Feixen

wurde es!

Das Gleiche geschieht auch mit gleich gearteten Postings, die nichts mit der Sache zu tun haben.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
Zitat:Original von HK-Vette
CASTROL EDGE FORMULA RS 10W-60

Die jahrzente lange Bindung, Mobil Oil zu GM interessiert mich dabei überhaubt nicht und ist für mich kein Grund dieses Zeugs einzufüllen.

Gruß
Helmut

Problematisch ist dabei nur, dass weder Viskosität noch Ölqualität für die C5 freigegeben sind. Dies nur als Randbemerkung.

---

Bei mir wurde der Aufkleber im Zuge der ersten Inspektion angebracht. Original GM-Vertretung. MJ2006.
  Zitieren
Zitat:Original von Hucky2
@Jochen

Jochen ,

meine gebraucht gekaufte 99er C5 hat bei Kroymanns Dortmund alle Inspektionen erhalten ,

bis ich sie gekauft habe. Bei mir war aber definitiv ein anderes Öl drin! (wenigstens nach Rechnung).

Ich denke es ist Vorschrift von GM ein bestimmtes Öl zu benutzen?

Ich befürchte die füllen gerade ein was in der Tonne auf´m Hof steht Feixen
  Zitieren
Zitat:Original von HK-Vette
... und das ist immer noch ein Öl welches bei der DTM seit ewigen Zeiten, eingesetzt wird.

CASTROL EDGE FORMULA RS 10W-60
Das Edge Zeug gibt es erst seit kurzem, also kann es nicht seit ewigen Zeiten in der DTM genutzt werden. Davor ist jahrelang ein Castrol RS 10W-60 mit relativ niedriger Qualität verkauft worden - mit dem gleichen Etikett wie das hochwertige Öl, dass man früher mal in die gleichen Dosen eingefüllt hat. Letztes Jahr war auf der Castrol Internet Seite noch zu lesen, dass sie Castrol RS 10W-60 nicht für hoch beanspruchte Fahrzeuge empfehlen, und es wurde ein anderes Produkt von Castrol statt dessen empfohlen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
Moin Moin
Also nur kurze Info für euch.
Arbeiten während der Garantie verlängen nicht die Garantie!!!
Gruß
olli
  Zitieren
Ok, soviel zum Öl. Das bedeutet, jeder schwört auf was anderes und GM gibt wahrscheinlich nur die Brühe frei, die sich auch "eingekauft" hat?

Also kann ich in Zukunft auch wieder 5-40er Öl einfüllen lassen? Also mein Öl heute war glaub ich top...permanent 87 Grad. Dann waren auch keine Klackergeräusche zu hören. Bin natürlich auch ganz gesittet gefahren. Traue mich gar nicht mehr Gas zu geben.

Das kaputte Teil sieht irgendwie aus, als wäre richtig ein Teil des Metalls ausgebrannt...oder verkucke ich mich da?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 12.729 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.174 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.016 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.617 11.12.2018, 03:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 6.792 23.03.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de