Z06 Motor der erste ???
Gil,

so lange Du uns (mir) nicht endlich die Leichenfelder mit übel riechenden LS/ zeigst, kann man Dich allenfalls als Märchentante ernst nehmen, sorry. Und so lange Du offenbar widerspruchslos mit einem "lauten" Motor unterwegs bist, kann man Dir auch nicht helfen…

Motoren die (scheinbar) ungewöhnlichen Radau machen, fährt man nicht, bevor man ihnen nicht genauestens auf den Zahn gefühlt hat. Bei Zuwiderhandlung darf man sich über Schäden nicht wundern. Dazu gehört erst mal der Vergleich mit einem "o.k." Motor unter gleichen Bedingungen (Temperatur, Last, Öl, usw.). Wenn da erkennbar was "anders" ist, dann muß man da nachbohren, auch wenn es weh tut. Der fromme Trost "wird sich einlaufen" ist was für die Märchenstunde.

Hier wird berichtet, daß "anderes" Öl auch "andere" Geräusche verursacht. Das kommt vor und ist zunächst kein Indiz für Schäden, weil das Zähflüssigkeitsverhalten (Viskosität) einen Einfluß auf die durch Laufspiele bedingte Akustik hat. Das berühmte Klappern der Hydrostößel beim Kaltstart ist ein bekanntes Beispiel. Es kommt auch vor, daß s.g. Kolbenkipper besonders in der Kaltlaufphase hörbar werden. Für beides ist der LS7 nicht berüchtigt. Wenn da also was lärmt, dann muß man dem nachgehen, es nicht zu tun, gleicht dem Glauben an den Klapperstorch. Nett romantisch, aber so geht et nich… ;-))

Also, statt hier über mein Geistwesen zu spekulieren, kümmere Dich um Deinen Motor und die, die den vermuteten Radaubruder bei Dir montiert haben. Dazu gehört auch, genau zu prüfen, ob die Peripherie, so wie vom General gewollt, verbaut wurde. Alle(!) Schellen, Halter, usw. müssen so, wie von den Konstrukteuren ersonnen. Wenn nicht, macht es Ärger, garantiert!
1YY87
211.076
  Zitieren
Zitat:Also, statt hier über mein Geistwesen zu spekulieren, kümmere Dich um Deinen Motor und die, die den vermuteten Radaubruder bei Dir montiert haben. Dazu gehört auch, genau zu prüfen, ob die Peripherie, so wie vom General gewollt, verbaut wurde. Alle(!) Schellen, Halter, usw. müssen so, wie von den Konstrukteuren ersonnen. Wenn nicht, macht es Ärger, garantiert!

Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun...wie soll Gi, oder jeder andere Besitzer das denn kontrollieren...und ich glaube auch nicht, das in den Garantiebestimmungen von GM steht, das man verpflichtet ist, die Arbeiten an seinem Wagen zu überprüfen.
Die Motoren sind eingegangen..Punkt!!!..warum...wird hier jetzt wohl nicht abschließend geklärt werden können.
Das ändert aber nichts an der Tatsache...deshalb brauchst du dich doch nicht auf den Boden werfen und mit Armen und Beinen zu strampeln...
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
Zitat:Original von Gil Speed
Zum Öl...

Auto klang ursprünglich "normal", dann kam die Inspektion und vorne klappert sich irgendwas den Wolf. (War übrigens bei der C5 genauso)
Der hydraulische Ventiltrieb der C5 und C6 ist empfindlich, was die Wahl des Öls angeht. Füllt man ein Öl mit geänderter Viskosität ein, dann hört man in der Regel den Unterschied am Ventilklappern. Mit dem falschen Öl gehen die Hydrostößel in der C5 ruck zuck kaputt. Um sie zu tauschen müssen die Zylinderköpfe runter, was einen ziemlichen Aufwand darstellt. (Erstaunlich, dass dieses Problemchen, neben dem Problem mit den Kolbenkippern, völlig aus dem Bewustsein der C5 Fahrer verschwunden ist, die jetzt alle so froh sind, dass sie keinen der gräßlichen LS7-Motoren haben.)

Bei den LS7 Motoren ist das eigentlich nicht so. Normlerweise laufen die auch mit 0er Ölen ohne zu klappern. Ich will damit Deine (Gils) Aussage nicht in Zweifel ziehen, sondern lediglich meine Überraschung zum Ausdruck bringen.

Zitat:@ Tigerentschen

Der einzige, der mit "pathologischer Hartnäckigkeit" was behauptet, bist immer wieder du! Du versuchst hier von nur 4 Fällen zu schreiben!
Mich würde interessieren, um wie viele Fälle es eigentlich geht. Von wie vielen Motorschäden weißt Du, und hast Du irgend welche Informationen dazu?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
Also Tigerentschen, ich glaub immer mehr, dass du einfach nur ein Mitarbeiter von der Vertriebsgruppe bist, vielleicht sogar mein Spezialfreund "Kirk" persönlich. Grübeln

Deine Antworten zeigen die selben Charakterzüge und strahlen die selbe überhebliche Arroganz aus. Dann die vielen Daten, die dir angeblich bekannt sind...und die wenigen Daten, die du hier von dir angibst. Jeder kann sich hier anmelden und behaupten, dass er eine Z06 hat. Warst du schon mal bei einem Treffen/Stammtisch? Kennt dich hier jemand live? Du magst mit den Autos zu tun haben, aber ich glaube nicht, dass du jeden morgen in eines einsteigst!

Ausdrücke wie..."Für beides ist der LS7 nicht berüchtigt" weisen auch nicht auf eigene tägliche Erfahrungen hin. Auch würdest du wissen, dass sich das Auto "normal" so kratzig nach spätestens dem ersten Ölwechsel anhört. Gerade jetzt am Wochenende hat mir "Yellow Postman" bestätigt, dass sich seine Z auch so anhört.

Sicherlich kannst du weiter versuchen uns alle für blöd zu verkaufen, aber auf Dauer werden arrogante blöde Sprüche und Hinweise auf "Märchenstunden" nicht ausreichen. Kopfschütteln

Auch wie du dich selbst über Z06-Fahrer äusserst Grübeln macht keiner, der selbst so ein Auto hat...und es evtl. nicht nur ab und zu fahren darf

...als Märchenstunde empfinde ich eher, wenn du uns versuchst klar zu machen, dass es nur 4 bekannte Motorschäden bundestweit gibt...
  Zitieren
Original von Gil Speed: QUOTE]Auch würdest du wissen, dass sich das Auto "normal" so kratzig nach spätestens dem ersten Ölwechsel anhört.[/QUOTE]

Danke fürd den Tip, werde mein Öl niiiiie wechseln lassen besoffen

spaßige Grüße, Peter.
  Zitieren
Hier mal was aus dem .com Forum dazu:

https://forums.corvetteforum.com/showthr...damage+ls7
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Zitat: Für beides ist der LS7 nicht berüchtigt

Er ist für Probleme mit dem Ventiltrieb berüchtigt. Spätestens bei einem Tuning leidet seine Zuverlässigkeit merklich wenn er nicht für eine ziemliche Stange Knete aufgerüstet wird.

Mit Spannung verfolge ich die Erfahrungen unseres Vielfahrers hier im Forum. Nicht weil ich ihm irgendwelche Probleme wünsche, sondern vielmehr deshalb weil mich die Langlebigkeit des LS7 und des Autos als ganzes interessiert.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Zitat:Original von MadTom
Hier mal was aus dem .com Forum dazu:

https://forums.corvetteforum.com/showthr...damage+ls7
Die Probleme mit den Kipphebellagern sind nichts Neues, sondern von der C5 alt bekannt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
Hi Till,

danke für die Info. Das war mir in dem Umfang von den genannten 1-2% aller Kipphebellager nicht bekannt.

Dazu gab es immer Sommer noch diese Info für die Händler in den Staaten:


Zitat: SERVICE - CHEVROLET DEALERS

Subject: Rocker Arm Concern Diagnosis on 2007 Z06 Corvette

Models: 2007 Corvette Z06


This message applies to 2007 Z06 models only -- equipped with the LS7 engine.

If your dealership encounters a 2007 model Z06 Corvette with a rocker arm concern, such as needle bearings missing or needle bearings in the oil pan, please contact xxxxx xxxx at xxx-xxx- xxxx before beginning any repairs. We would like to verify certain bolt torques before the bolts are disturbed, using a specific procedure. Thanks in advance for your assistance.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Also ich habe mir mal die alten Threads angeschaut und habe auf die schnelle von 11 Motorwechsel hier im Forum gelesen. Vielleicht waren es noch mehr. Nicht jeder äussert sich öffentlich dazu und vielleicht habe ich auch nicht gründlich gesucht.

Bei Corvette6666 und mir sogar 2 Motorenwechsel. Viele schreiben von Geräuschen oder Klackern im Motorraum. Meistens im Zusammenhang mit einem vorangegangenen Ölwechsel.

Im US-Forum sind wohl noch ganz andere Zahlen bekannt.

Dabei ist mir eigentlich egal, "für was der LS7 berüchtigt ist" ...

Und Quietscheentschen, ich habe deine Beiträge zu JIVEBOX gelesen. Danach dürftest du eigentlich nichts von "Märchenstunde" schreiben, denn da hast du (meist) ganz sachlich auf die Problematik geantwortet.

Wäre doch schön, wenn die Ursache für diese Schäden nur ein falsches Öl wäre...schließlich sind Geräusche meist ein Hinweis auf nicht ausreichende Öl- oder Schmiermittelversorgung Grübeln

Wenn dann ein kleines, sonst eigentlich belangloses Teil in dieser Motormechanik kaputt geht, reicht dass, um kapitale Folgeschäden nach sich zu ziehen.

Wie kann man sowas testen? Und erlischt die Garantie, wenn man anderes Öl einfüllt?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 12.851 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.207 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.066 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.635 11.12.2018, 03:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 6.828 23.03.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de