Z06 Motor der erste ???
Zitat:Original von Maseratimerlin
Und was war den nun in den gehimmelten Motoren für ein Öl ?

Interessanter finde ich noch die Frage, warum plötzlich entgegen der Erstbefüllung und Betriebsanleitung ein anderes Öl empfohlen wurde. Welche Erkenntnisse haben dazu geführt?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Zur Sache kann ich mangels Corvette wenig beitragen.

Man sollte aber esquires Post nicht auf die Goldwaage legen, ich jedenfalls habe da viel ironie entdeckt.




Ich verbleibe mit der Hoffnung dies nicht falsch verstanden zu haben.



EDIT: Wer bei jedem Post den Duden zu Hand nimmt und alles untersucht um den Text in Rechtsschreibreformkonformendeutsch (welch ein Wort haarsträubend ) zu basteln werfe den ersten Stein.


P.S. @Thomas

Lass dich net verrückt machen. Prost!
  Zitieren
Wenn das der Jan im Feuerwehrauto liest, geht er hochgradig auf die Palme!

Ein 5w30 oder 10w30 ist im warmen Zustand dünner als ein 0w40 und nicht andersrum!

Seid so gut und begreift das endlich! Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
@ esquire
Gut, da sind narürlich schon ein paar Knaller drin,
aber für mich ist es auch doppelt so schwer.......
als Außländer in einem fremden Land und dann auch noch kein Gaspedal weit und breit
auf der Tastatur, da passieren solche Dinge schon mal........oder solte ich das Saufen
sein lassen.......... Idee Feixen

Absolut richtig ist auch, das ich keine wirkliche Ahnung habe warum die Z
Motoren eingehen............ Grübeln, ich weiß es wirklich nicht.............

Was aber für alle sehr gut zu lesen ist, das du irgend wie von einem
Fettnäpfchen ins nächste trittst und das dein Versuch, sich hier als
"King of Currywurst King" zu präsentieren, fürchterlich nach
hinten los geht und dem Motorproblem kommen wir so auch nicht auf die Spur .

Gruß Thomas

PS. du kannst gerne schreiben und lästern was du willst, vermeide aber so Außdrücke
wie "Intensivstation und Schmerzklink".........danke
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
@JR

Genauso ist es und ganz besonders das Mobil 1 5W-30 und das 10W-30 mit GM 4718M hat eine besonders niedrige Viskosität bei Betriebstemperatur im Vergleich.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Hallo Tom,

darf ich bitte mal was fragen: Bedeutet das, daß das benutzte Öl dünnflüssiger sein muß als üblich, weil es bei der Z nicht so heiß wird wie z.B. in der C6 oder anderen Motoren?

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
Hi Anke,

das bedeutet erstmal, dass das von GM zertifizierte Öl bei Betiebstemperatur eine geringere Viskosität hat, als z.B. z.B. das Mobil 1 0W-40.

5W-30 Viskosity nach ASTM D 445 mm²/s bei 100°C = 11,3
0W-40 Viskosität nach ASTM D 445 mm²/s bei 100ºC =14,3

Die erreichte Öltemperatur ist m.M. nach wenig aussagekräftig und vergleichbar, da mir noch unklar ist, wo sie genau abgenommen wird und es ja ein prinzipiell anderer Ölkreislauf ist beim LS7.

Meiner Meinung nach liegt die Ursache nicht in der geänderten Ölempfehlung, denn die bewerte ich als überfällige Entscheidung positiv, aber dafür wird einen trifftigen Grund geben, der interessant wäre.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
@Madtom
Die Einheiten stimmen nicht Hallo-gruen


@Coventenuschi
Hier werden die Grundlagen der Schmierung durch Öl erklärt.
  Zitieren
@ Doc:

Danke für den Link!

BTW:.... SO hat meinen nickname auch noch keiner geschrieben ... obwohl es schon viele Varianten gibt. Feixen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
... hier wird mit geradezu pathologischer Hartnäckigkeit von "den Motorschäden" gefaselt, und nun auch noch über Möl spekuliert. Warum versucht Ihr Euch nicht in Sterndeuterei... ? ;-))

Mit Mühe konnten hier vier Leichen identifiziert werden, ja, und man hatte auch noch was gehört...? Wie viele davon waren denn eindeutig auf Schmierprobleme zurückzuführen?

Sicher ist, daß gleichgültig ob 5 - 30 0der 0 - 40 oder 4711 Möl gefahren wird, ein LS7 davon nicht verreckt und schon gar nicht plötzlich! Der bürokratische Vergleich von Spezifikationen und Freigaben ändert daran auch nichts.

Man halte sich vor Augen, daß die Herstellervorschriften (wie praktisch alle Entscheidungen im Motorenbau und deren Aufzucht und Pflege) Kompromisse darstellen, die über ein extrem breites Anwenderspektrum dem Kunden akzeptable Lebensdauer und dem Hersteller erträgliche Gewährleistungskosten sichern müssen. Das Möl z.B. muß gleichzeitig für Tomislav den Wüstling, Gil den Sanften, Tigerentchen die Fiese und Merlin den Unbeteiligten passen. Und das heißt in erster Linie, daß das Möl unendliche Reserven auch für extremste Betriebsbedingen mitbringen muß. Wenn keine solchen vorliegen, dann kommt ein Motor mit ganz simplen Säften aus und wehrt sich gegen die Schonkost erst mal mit erkennbarem Mißmut (wie Ölverbrauch oder Radau usw), kotzen (vorzeitiger Verschleiß) tut er erst nach längerer Bedenkzeit. Platzen wird er bei anhaltend schrägen Betriebsbedingungen. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Die hier beklagten wenigen(!) Motorschäden sind rein statistische Ausfälle ohne erkennbares Grundmuster, und mit dem Öl haben sie schon gar nix zu tun. So zumindest ist der bisher bekannte Sachstand. Die geänderte Spezifikation hat wohl mehr mit der Verfügbarkeit denn der Spezifikation zu tun… die Brühe ist kein Wundermittel zur Heilung konstruktiver oder fertigungstechnischer Mängel!

Ansonsten schlage ich vor, das Forum in Krabbelgruppe für Z06 Spinner umzubenennen…, wer den thread als Unbeteiligter liest, wird sich noch drastischere Überschriften vorstellen können ;-)))
1YY87
211.076
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 13.837 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.545 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.424 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.833 11.12.2018, 03:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 7.115 23.03.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de