GM 5w30 Vollsy. für 18€ ???
#31
Zitat:Original von V8-Mike
Also selbst wenn das Mobil DELVAC 1 5W40 die Wunderwaffe schlechthin ist, das zeug kostet ja ein Vermögen und ist nicht mal einfach aufzutreiben Waaas?

Und die Livio-Dose ist gut für den Eisengehalt.

Auch wenn das Öl etwas teurer ist, in Bezug auf die gesamten Unterhaltskosten geht das trotzdem unter. Zwink
  Zitieren
#32
Hallo Mike Hallo-gruen

Ich habe auch die Empfehlung von ACP und der Jörg unterstreicht auch die Wichtigkeit,
dass das Öl, genau richtig ist, für die alten Gussmotoren! Yeeah!
Weiß oder ich wusste nicht, dass er dieses, für alle Fahrzeuge nimmt! Augenrollen

Das kann er besser beantworten! Feixen

Ich für meinen Teil, habe das Öl Mobil Delvac 15/W40 MX über meinen Lieferanten besorgt! Dafür

Kostet ein Vermögen Frage nicht wirklich, oder sind 4,70€ / Liter teuer?

Habe mir für zu Hause, 20 Liter gebunkert! Dafür

Hoffe, ich konnte helfen!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#33
Ne ne, 4,70€ pro Liter für das Delvac 15W40 sind top !
Ich zahle nur unwesentlich weniger für mein 5W40 Meguin Vollsynth.

ABER das Mobil 5W40 Delvac 1 kostet ein Vermögen, bei Ebay habe ich nur einen Händler aus GB gefunden, 20 Liter für knapp 284€ zzg. 36€ Versand.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#34
Zitat:Original von V8-Mike
Nein 4,70€ pro Liter sind top !
Ich zahle nur unwesentlich weniger für mein 5W40 Meguin Vollsynth.

ABER das Mobil 5W40 Delvac 1 kostet ein Vermögen, bei Ebay habe ich nur einen Händler aus GB gefunden, 20 Liter für knapp 284€ zzg. 36€ Versand.


Gruß
Mike

16 Liter für 171,57 € aus Deutschland von leu-hof.de

https://www.leu-hof.de/mobil-delvac-1-5w...eu-ml.html
  Zitieren
#35
Hallo Mike,

kurze Info zu einem Punkt von Dir bezogen auf eine Aussage von Jürgen.

Zitat:
"Ok und das Ventiltickern bei LS1 und die Ventilführungsprobleme beim LS7 entstehen in der Kalt bzw. Warmlauf-Phase des Motors ?"

Die LS7 Auslassventil Problematik basiert auf einer mangelhaften qualitative Ausführung ab Werk (durch zu viel Spiel). Das Ventil bewegt sich, in den Führungen, nicht sauber nach oben und unten sondern - es taumelt im Prinzip. Dadurch entsteht mehr Materialabtrag/Verschleiß, das Ventil tordiert stärker bis es irgendwann verkanntet und bricht (weil Holventil) - das ist alles.
Ein nach oben hin dickeres Öl könnte den Vorgang etwas kompensieren und damit strecken, aber nicht völlig aufhalten.

Die Problematik an sich hat also nichts mit dem Öl zu tun. Vermutlich entscheidet das Öl aber u.a. über das Zeitfenster wann das Problem auftritt.

Den von Dir eingestellten Motortalk Thread kannte ich noch nicht. Ich werde ihn mal versuchen zu lesen (bei der Länge eine Generationsvorhaben.....)

Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#36
Ein Motoröl mit der Spezifikation 15W-40 ist schon mal kein Öl, dass man das ganze Jahr über in seiner Vette fahren kann. Für verschleißarme Kaltstarts bei tiefen Temperaturen ist bei einem 15W der Stockpunkt zu hoch und es sollen sich schon Lagerschalen im Motorblock gedreht haben.

Dann ist ein 15W-40 Öl im Allgemeinen, und die Mobil Delvacs (ohne die 1!) im Besonderen, nicht synthetisch. D.h. das Grundöl ist ein lustiges Gemisch von gesättigten und ungesättigten Kohlenwasserstoffen aus dem bei hohen Temperaturen (Autobahn, Rennstrecke, etc.) manche Bestandteile verdampfen und andere polymerisieren können - man denke an den berüchtigten Schwarzschlamm.

Schließlich enthält ein heavy-duty-Dieselöl nicht wenig an Detergenzien, Dispersern usw. - viel mehr als man bei einem Öl für Ottomotoren braucht. Diese Additive tun natürlich nichts für die Schmierwirkung.

Mein Favorit ist nach wie vor das Mobil 1 5W-50, über das ich noch nie etwas Schlechtes gehört oder gelesen habe. Sonderlich teuer ist es auch nicht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#37
Ein Blick auf sas Valvoline VR1 5W50 kann auch nicht schaden, es übertrifft das Mobil 1 5W50 beim HTHS-Wert sogar noch etwas.

Zumal große Dieselmotoren ja meist über 30 Liter Öl intus haben und einen extra Motorölkühler besitzen.
"EDIT: UND die Filterfläche der riesigen und oft mehreren Ölfilter wollen wir mal nicht vergessen !"
Ich fahre meinen Caddi (mit LS6) zwar nicht im Winter aber ab März und bis ende Oktober.
Im Gegensatz zu meinem Ex LS1 F-Body (5.2 Liter) fasst die Ölwanne ja schon mal 1 Liter mehr, trotzdem ist es doch relativ wenig Öl.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#38
Eines kann man wohl sagen. Eine C5 ist in bezug auf das eingekippte Motorenöl alles andere als anspruchsvoll. Da existiert im Allg. Technikforum ja ein spezieller Thread, wo ca 250 Forumsmitglieder erwähnt haben, welches Oel sie bei ihrer C5-Vette verwenden und damit offenbar zufrieden sind. Wenn man sieht, wieviele Marken und vor allem welch höchst unterschiedlichen Viskositäten da verwendet werden von vollsynthetischen, teilsynthetischen 0-30, 0-40, 5-30, 5-40, 5-50, 10-30, 10-40, 10-60 bis zu rein mineralischen 15-40, so muss man ja zum Schluss kommen, dass man praktisch jedes heute im Handel erhältliche Oel in eine C5 kippen kann ohne damit Risiken einzugehen. Jedenfalls sind mir, seit ich Leser dieses Forums bin, noch nie Motorschäden wegen Oelproblemen gemeldet worden. Was man also in eine C5 hineinkippt, dürfte wohl meist eine Glaubensfrage sein.
  Zitieren
#39
Prost! Popcorn Trinken
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#40
zu teuer? nicht wirklich:
leu-hof.de
MOBIL DELVAC MX 15W-40, 20L 1 69,07 €

Guten Rutsch!
Udo
Feldosch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5W50 Motoröl besser als 5W30? JuergenD 23 36.432 05.07.2011, 16:55
Letzter Beitrag: Hasenjäger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de