Auspuffsound ?
#31
Hmmm jetzt mach ich mir echt Gedanken, in der Anzeige werden die eigentlich voll harmlos beschrieben, seid ihr sicher , daß wir von den gleichen Dingern reden ???
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#32
@ Marijn

da ich öfter was bei MID America bestlelle denke ich doch schon das ich weiss wovon ich rede..... manchmal jedenfalls sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

https://www.madvet.com/shop?frame=1293

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#33
Bingo, aber gib zu das die Beschreibung wesentlich harmloser klingt, als open-header Dragsterlärm ? DArum frag ich ja hier im Forum, damit es keine Überraschungen gibt...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#34
Hallo @ Marijn

wie gesagt, das ist alles Geschmacksache, es ist ja nicht so das die Teile sich jetzt an sich schlecht anhören, mir persönlich waren die einfach zu laut, es kam mir immer so vor als wenn von den Headers bis nach hinten alles am vibrieren gewesen wäre, halt eben so unangenehme Nebengeräusche die ich Dröhnen nenne. Der reine Sound sollte meinem Empfinden nach hinten zu hören sein und nicht schon unter dem ganzen Wagen. Ist auch schwer zu beschreiben, ich empfand jedenfalls eine echte Sidepipe an einer BB wesentlich goiler im Sound als diese Anlage. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#35
Hallo Werner

für Eure Meinungen bin ich echt dankbar ! Ich finde, das meine etwas mehr Sound vertragen könnte, zuviel ist natürlich auch nix, klar...
Ich muß mal mit v8yunkie in Verbindung treten für nen 'Soundcheck'

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#36
Zitat: ...undercar chambered exhaust...

Joh, habe ich mir auch gekauft. Aus Edelstahl. Einfach drunterschrauben und Freude kommt auf! Just Bolt on!

Vergiß es!!!

Die Dinger sind für normale Auspuffkrümmer konstruiert. Bei Headers mußt Du das vordere Stück abflexen, dann ein Redzierstück von drei auf zweieinhalb Zoll mit dem Flanschgegenstück zum Header besorgen. Aus Edelstahl natürlich. Ich wurde dann auch nach wochenlanger Suche fündig, bei der Firma Moon in Los-Angeles. Netto lockere 135 US$. Anschweißen war nicht das Problem.

Nur - dieses Stück "chambered" (also der Pseudo-Auspufftopf) liegt nicht wie bei der normalen Vette hinter der Hinterachse, sondern zwischen den Achsen. Da unsere Autos ja keine Jeeps sind, veringert sich die Unterhöhe beträchtlich. Nervt ein bißchen, wenn Du in eine unbekannte Straße einbiegst, wo Speed Bumps installiert wurden. Außerdem verstehen die mittlerweile sechs bis zehn hinter Dir stehenden anderen Autofahrer Deine Bitte nicht so recht, sie mögen doch alle bis zur nächsten Kreuzung zurücksetzen, damit Du irgendwie wieder aus der Straße rauskommst.

Von allem abgesehen, ist die Passgenauigkeit dieser Anlage sprichwörtlich amerikanisch. Hast Du schon mal versucht, Edelstahlrohre zu biegen?

Schlußendlich hat es dann gepasst. Für das Geld, was ich dafür bezahlt habe, hätte es hier in Deutschland zwei auf Maß gefertigte Edelstahlanlagen gegeben.

Noch zum Sound: Auf dem Forumstreffen konnte sich jeder davon überzeugen. Vor- und Nachteil.
Dann ist das auch noch wie beim Motorbootfahren.
Beim Holzboot gilt die Regel: Eine Stunde fahren - sechs Stunden Wasser lenzen - Nachteil.
Bei dieser Auspuffanlage gilt: Eine Stunde fahren - sechs Stunden lang Kopfschmerzen - auch Nachteil.

Jeder wie er will.

Grüße
  Zitieren
#37
beim 2. lesen wars klarer Großes Grinsen
so dick sehen die gar nicht aus...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#38
Tja ich muß zugeben, die Meinungen zu meinen chambered exhausts sind ungefähr 50/50: Manche finden sie (oberhalb 3000 U/min) zu laut, andere finden sie rundum geil.

Meine Interpretation: Im Leerlauf und bei moderater Last ist der Klang affengeil brummelig und V8-sonor - kommt daher, daß das 2,5" (statt meistens 2 oder 2 1/4") Rohre sind... der Ton wird also tiefer. Ich bin in der Tat schon gefragt worden, ob ich einen Bigblock drin habe. Wenn man den Sound dann unter Last und oberhalb 3000 U/min hört, merkt man schnell, daß hier ein Smallblock tönt... der Sound ist dann recht agressiv. Erinnert mich sehr stark an manche Fahrzeuge, die man beispielsweise auf dem Euro-Meet am letzten Wochenende gehört hat. Ich muß der Ehrlichkeit halber aber sagen, daß man bei empfindlicher Nachbarschaft und öfterem Heimkommen nach 22:00 vielleicht lieber Abstand nehmen sollte... ich habe das Problem gottseidank nicht. Im Gegenteil, die verdrehen hier immer genüßlich die Augen, wenn ich wegfahre. Das ist aber echt Glücksache.

Mir gefällt die Anlage prima - ich kann quasi zwischen tiefem, gemütlichen und agressivem Sound wählen. Wie ich gerade Laune habe. Leistungsmäßig hat es auch ein wenig gebracht, weil die Anlage nur aus (dickerem) Rohr und einem kurzen Stück Glaspacks (ohne widerstandsstarke fins, wie viele der cherry-bomb glaspacks) bestehen. Dämpfer sind hinten keine mehr.

Zur Montage: Das Kit kostet für eine Anlage mit headers 100$ weniger (damals 199$). Liegt daran, daß das Stück ab Getriebetraverse bis Fächerkrümmer nicht vorgeformt bzw. nur in Form von 2 Stück geradem Rohr geliefert wird - man muß sich diesen Abschnitt also selber zimmern. Bei einem serienmäßigen Gußkrümmer bekommt man alles kompletti - allerdings ist der Sound mit Gußkrümmern viel ziviler (kenne auch jemand damit).

Das Material ist qualitativ OK - bis auf die hinteren Aufhängungen. Die halten nicht allzulange, da sollte man sich was stabileres selbst machen bzw. die originalen Halterungen modifizieren. Eines ist aber noch wichtig: Wenn man im Fahrzeug vorher 2" hatte, muß man sich einen neuen Halter am Getriebe (exhaust hanger bracket) besorgen, weil die Rohre sonst nicht mittig durch die Getriebetraverse geführt werden und dann angehen bei Bodenwellen.

Für einen Soundcheck stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#39
Habe gerade was ganz neues gehört.
Vorschalldämpfer vom BMW 635 als Endtopf benutzen und sonst gar nichts. Soll sämtliche hohen Töne rausfiltern.
Hat jemand das schon mal life gehört oder anderweitige Erfahrungen gemacht?
Grüße
  Zitieren
#40
@ v8yunkie / Thomas

Danke für Deine Antwort, schick mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer zur Kontaktaufnahme. Nach Empfehlung von Tripower wollte ich Dich eh noch wegen meines Vergasers ansprechen Großes Grinsen

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  plötzlich harter Auspuffsound Murphy0515 14 3.596 08.03.2017, 06:53
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Auspuffsound pino 6 2.932 31.08.2004, 07:22
Letzter Beitrag: Vette1981er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de