Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2015 Night Race Blue mét.
Kennzeichen: ZH306...
du solltest das wachs aber nicht trocknen lassen ... nur 'anziehen' lassen ...
und - ich trage immer von hand auf ... sparsamer gehts kaum ...
zitat swizöl:
ANWENDUNG UNIVERSAL- UND SPEZIALWACHSE
1. Swizöl Wachs mit dem Swizöl-Schwammapplikator (schwarz) oder mit der Handfläche (siehe TIPP) auftragen, sodass sich ein hauchdünner aber dennoch lückenloser Wachsfilm auf der Lackoberfläche bildet.
2. Einige Minuten einwirken, aber nicht antrocknen lassen.
3. Mit sauberem Swizöl Wachstuch (rot) leicht über den Wachsfilm wischen und anschliessend mit Swizöl MicroPolish Mikrofasertuch (blau) auf Hochglanz wischen. Das Tuch dabei immer wieder wenden.
4. Die Lackoberfläche dann für 3 Stunden nicht berühren und das Automobil bei nächster Gelegenheit in die Sonne stellen. Im Verlauf der Stunden werden Sie beobachten können, wie sich der Glanz immer mehr vertieft.
5. Falls nötig, anschliessend Oberfläche nochmals kurz mit einem Swizöl Micro-Polish Mikrofasertuch (blau) abwischen.
und wenn man's so macht, ist nichts mit abwischen, sondern aufwändig rauspolieren ... dabei kann man aber nix falschmachen - ausser man poliert zu wenig *g*
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Zitat:und wenn man's so macht, ist nichts mit abwischen, sondern aufwändig rauspolieren ... dabei kann man aber nix falschmachen - ausser man poliert zu wenig *g*
Doch, der Fehler liegt wohl in dem Fall bei dem von Hand auftragen. Mit einem Applicatorpad kannst du viel dünner auftragen. Das Swizöl empfiehlt von Hand aufzutragen liegt wohl auf der Hand
. Wachsverbrauch ist viel höher als mit dem Pad. Probier es doch mal aus und du wirst sehen. Ansonsten demonstrier ich das auch gerne mal . Das Swizölwachs kann man wirklich wie Staub abwischen.
Im Autopflegeforum wirst wohl auch niemanden finden der sagt das ein Swizöl Wachs schwer abzunehmen ist
Hier gibts noch gaaanz viel zu lesen über Swizöl:
https://www.autopflegeforum.eu/forum/ind...t=leckerli
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
du kannst mir das gerne mal am ganzen auto demonstrieren
sagen wir - alle 6 monate? ;-)
aktuell tu ich mir das mit swizöl wg. dem zeitaufwand nicht mehr an - nehme was anderes... und - glaub mir - mit pad hab ich's auch schon probiert ... und wenn ich von hand auftrage, dann ist da nicht viel wachs drauf ... aber wenn du das wachs nicht trocknen lässt, dann ist auch nichts mit 'abwischen - das liegt doch auf der hand :-)
Auch mit Pad kann man zu viel auftragen wenn man zuerst 10 mal durch die Dose streicht für sagen wir 40x40 cm ist das definitiv zu viel.
Das Problem ist halt dass man je nach Farbe den Wachs kaum sieht auf dem Lack und die Leute dann noch mehr drauf schmieren weil sie meinen es sei nix drauf. Nimmt man dann aber mal nen 500W Baustrahler und begutachtet den Lack genau sieht man das da wirklich hauchdünn aufgetragen werden kann.
Also 1-2 mal durch die Dose streifen mit einem Mikrofaserpad reicht für sicherlich 40x40cm.
Zitat: du kannst mir das gerne mal am ganzen auto demonstrieren Yeeah! sagen wir - alle 6 monate? ;-)
Ich habe da eher an eine Testfläche gedacht
Was für ein Swizölwachs hast du den?
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Baureihe: Italiener
Baujahr,Farbe: 2000 - giallo modena
Baureihe (2): 2000 - rosso corsa
Baujahr,Farbe (2): Kleiner Italiener
Baureihe (3) : 2017 - nero vulcano
Baujahr,Farbe (3) : Noch ein Italiener
Ich hab das nur mal zum Spass selbst probiert - aber da ich schon nicht mal gerne selbst putze, bin ich definitiv nicht der Richtige dafür. Als bekennender SWIZOLer lasse ich es immer direkt im Headquarter machen. Ohne irgendjemand seine "Wachsleistung" schmälern zu wollen bin ich persönlich der Meinung, dass Leute die dies täglich machen einfach noch die restlichen Kniffe wissen die man nur aus Erfahrung bekommt. Ein kleines Beispiel was machbar ist.
Dieses Foto (sorry, keine Corvette - aber es geht ja um die Sache) ist mit einer einfachen Kompaktkamera gemacht, ohne spätere Photoshop-Bearbeitung. Der Lack auf dem Fahrzeug ist von 1980, nie neulackiert etc. Die letzte Lackpflege - max. mal Politur - war vermutlich Ende der 80iger/Anfang der 90iger Jahre --> also trüb und matt. Ich brachte das Auto nach Baierbrunn und wir besprachen was machbar ist und wie das Ergebnis werden könnte. Wir veranschlagten 3 Wochen Verbleib. Egal ob auf Stahl (Karosserie), Alu (Front- und Heckdeckel) oder GFK (Schürzen und Spoiler) das Ergebnis war gigantisch und jede Sonnenstunde brachte zusätzlichen Tiefenglanz. Einige andere Lackpfleger bei denen ich vorher war und denen ich das Fahrzeug später vorführte waren erst der Meinung das Auto sei neu lackiert bzw. mit Klarlack überzogen worden. Einmal im Jahr wurde dann nochmal leicht nachgewachst - das wars.
Die schwarze
C6 hat übrigens der gleiche Herr gemacht. Er macht nicht einfach nur einen Job - es ist bei ihm ähnlich wie wenn
Jimi Hendrix vor einigen Jahren die Gitarre in die Hand genommen hatte. ..........und ich kenne einige Leute aus dem Italo-Lager die ihre Autos im geschlossenen Hänger nach Baierbrunn gebracht haben und lieber das Auto Wochen dort liesen um ihr Schätzchen von ihm "wachsen" zu lassen bevor es dann wieder im geschlossenen Hänger zurück in die heimatliche Garage ging.
Lamborghini liefert sogar schon Neuwagen mit SWIZOL-Behandlung vor der Auslieferung aus.
Zitat:Original von OlDirty
Was für ein Swizölwachs hast du den?
habe das '911' wachs. gibts nicht mehr - ist wohl jetzt das 'zuffenhausen' wachs.
hab das für die vette aber noch nie gebraucht. schmiere mir da jetzt die lackversiegelung von autobrill drauf
klick
auch teuer - i know ... aber ich find das resultat super und die verarbeitung kann mit der maschine gemacht werden und ist ein kinderspiel. und subjektiv hält das zeug ewig auf dem lack. hab die vette jetzt 2 1/2 jahre und das 2x aufgetragen ... abperleffekt ist wie am 1. tag.
gibt aber mehr spiegelglanz im vergleich zum tiefenglanz mit swizöl - auch das subjektiv :-)
Baureihe: Italiener
Baujahr,Farbe: 2000 - giallo modena
Baureihe (2): 2000 - rosso corsa
Baujahr,Farbe (2): Kleiner Italiener
Baureihe (3) : 2017 - nero vulcano
Baujahr,Farbe (3) : Noch ein Italiener
Zitat:Original von Leonie
Der sympathische Typ, der seine Ferrari Kollektion einmal im Jahr den Uphöfener Berg hochdübelt, und dort keinerlei Berührungsängste zum "Fußvolk" hat? Cooler Zeitgenosse!
Genau der.
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 schwarz
Baureihe (2):
Toyota Celica Carlos Sain
Baujahr,Farbe (2):
sonst nur Toyotas
Baujahr,Farbe (3) :
Toyota Supra 3,0 Turbo
Corvette-Generationen:
mich würde interessieren welches schweizer öl ihr verwendet bzw. welches ihr für schwarz verwenden würdet ... bin auch am überlegen ob ich mir selber so ein döschen holen soll bzw. ob ich das hinbekomme ?! soll ja auch gut aussehen !
danke micha
Für meine Schwarze habe ich mir das Concorso von Swizöl gegönnt. Sieht traumhaft aus und erzeugt einen richtig schönen Nassglanz. Concorso ist aber ein reines Showwachs was evt nicht unbedingt für Laternenparker und Alltagsautos geeignet ist wegen der Standzeit.
Hier siehst du das Concorso auf meiner schwarzen Z so ab 8:27. Leider ist die Filmquali nicht sonderlich berauschend
https://www.youtube.com/watch?v=Z1oVQTJTgZs
Gruss
OlDirty
-------------------
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
'88 ext. weiss/int. rot
Corvette-Generationen:
Ich verwende den Standartwachs, reicht für mich völlig. Den musst du auch nicht mehrmals jährlich auftragen, der hält sehr lange.
Mir wurde gesagt, es reicht den Wachs ca. alle ein bis zwei Jahre zu erneuern, natürlich nicht bei täglichem Gebrauch des Autos.
Ich bin auch restlos überzogen von den Produkten, vorallem wird man dort auch immer sehr kompetent beraten.
Gruss Dennis