Klopfen LS7
#31
(22.07.2024, 21:43)Tomhart schrieb: Zum Glück haben die dann beim LS3 alles richtig gemacht.
...
War beim LS2 auch schon so.👍

Wenn man den GTI Thread entert und jedem weismachen möchte, dass der 1.2 und 1.4 TFSI der bessere Motor im Golf ist.
  Zitieren
#32
Made my day 😂👍
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren
#33
Peter you made my day 🥰.

Also ich hab keine Ahnung von Motoren im Speziellen, jedoch ist es für mich einleuchtend, dass bei einem LS7 bei artgerechter Haltung auch mal ein wenig Öl verbraucht wird.

Ich als "Schleicher" habe zwischen den Wechselintervallen bisher keinen merklichen Verbrauch feststellen können - fahre aber leider auch aktuell nur ca. 1500km im Jahr, davon 90% Land/5% Stadt/5% AB - Drehzahlen kann man dann ja erahnen wenn man im "Führerschein-behalten" Modus unterwegs ist.

Mein Tipp daher - ich würde hier ganz klar auf
Spezialisten wie z.B. Heinz hören - auch der Beitrag von Traumtänzer ist lesenswert und erhellend!
  Zitieren
#34
Der Grund für erhöhten Ölverbrauch ist nicht einfach erklärt aber im wesentlich ist es der Hub. Klar das ein Belesener das nun nicht verstehen kann das bei einer jeden Bewegung des Kolbens von ganz oben nach ganz unten 0.875l Luft verdrängt werden müssen, klar, für jeden Kolben der nach unten geht gibt es einen der nach oben geht und Platz dafür macht. Aber, wenn ein Kolben hinten nach unten geht ubd ganz vorne nach oben müssen diese 0.875l quer durch den Block strömen, das Volumen im Kurbeltrieb ist aber baulich begrenzt. Nun das ganze mal 8 bei 7100 rpm was unheimliche hydraulische Verwirbelungen ergibt und diese Turbulenzen sich nur im Tank beruhigen können. Nun noch ein komplett geschlossenes System aus Emmissionsgründen und man kann sich vorstellen warum der Ölverbrauch höher ist da viel feiner Ölnebel einfach den Weg in die Ansauspinne findet, dort kondensiert und unsichtbar mitverbrannt wird. Soll aber Leute geben die den Einfluss von Hub und Drehzahl nicht so verstehen wollen. Umso mehr Hub umso mehr Pumpverluste kommt noch dazu - ein sehr komplexes Thema.

Und genau daher kommt zB die Anregung auf der Rennstrecke mit min Ölstand zu fahren damit es mehr Puffervolumen im Tank gibt
  Zitieren
#35
Danke für die Erklärung lieber Herr CCRP
  Zitieren
#36
Das ist nur meine Sichtweite zum Thema.
Ich hab den LS3 seit Jahren auf fast LS7 Leistung getunt und freue mich an der Leistung ohne Einbußen und Ölverbräuchen oder Def. Zylinderköfen.
Las die peinlichen Vergleiche einfach sein mit dem VAG zeugs und akzeptiere das.
Bin jetzt hier wieder raus.
Heinz hat alles Relevantes zum.LS7 geschrieben, so ist es nun mal und gut.
Gruß Thomas
  Zitieren
#37
Meiner Meinung nach darf man LS3 und LS7 schon vergleichen, die sind ziemlich baugleich. Nicht umsonst kann man die Nockenwellen und viel anderes Zeugs untereinander tauschen. Der LS7 hat hier und da wertigere Teile, ich würde den aber nicht in den Himmel heben im Vergleich. Dann vielleicht eher den LS9.

Der LS7 hat 10mm mehr Hub (10%) 1mm größere Bohrung, was in den 0,8L mehr Hubraum resultiert.
Wenn man danach geht, dürfte man auch 10% mehr Ölverbrauch erwarten.

Ich habe beim ZZ502 auch die Erfahrung gemacht, dass der mehr Öl verbraucht, wenn man den hoch dreht. Da werden ja nochmal 1,2L mehr herumgepustet.
Also es hängt sehr vom Fahrprofil ab. Autos die aber von durchschnittlichen Fahrern rein auf der Straße gefahren werden, sollte man vergleichen können.

ACP hatte den Ölverbrauch von meinem 502 auch der Entlüftung zugeschrieben, um das zu kontrollieren hatte ich mal einen durchsichtigen Benzinfilter in die Leitung gehängt. Das Öl hätte sich ja im Papier sammeln müssen. Aber "hätte", war nix. Suche im Netz hat dann das bekannte Thema ergeben.
Also um der Sache nachzugehen, würde ich da mal einen extra Catchtank dazwischen hängen, oder kurz mal so nen Filter.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#38
@P.A.J.
Da kann man gar nicht genug klatschen, schöner Beitrag xD
  Zitieren
#39
@zuendler

Einen LS3 kannst du eher mit dem LS9 vergleichen als dem LS7.
Der Grundaufbau ist zwar auch zum LS7 ähnlich, das liegt aber schlicht ergreifend am Lego Prinzip bei den LS/L Motoren.
Der LS3 ist allerdings kein Sportmotor, es ist ein solides Arbeitstier das in leicht abgewandelten formen für Trucks/Pickups millionenfach gebaut wurde. Ausgelegt wurde er auf Standfestigkeit und Dauerbelastbarkeit, was man daran sieht was man aus denen an Leistung mit Turbos und Kompressor raus kitzeln kann (zumindest wie die amis es nutzen, das Problem der deutschen Autobahn bei solchen Umbauten zähle ich da nicht).
Da fallen schnell Mal >1000PS und die Motoren halten.

Der LS7 ist ein abgewandelter Rennsaugmotor für die Straße, ausgelegt auf größtmögliche Performance in Kombination mit Alltagsfähigkeit und relativer Standfestigkeit.
Gefräste köpfe, Titan Pleuel usw. zeigen da ganz klar den Einsatzzweck, auch das in der Anleitung explizit auf die gefahren/Anforderungen bei Renneinsätzen hingewiesen wird.

Daher ist die Aussage von Peter maximal richtig und wichtig, aber dafür müsste man sein Auto auch Mal wirklich schnell bewegen (nicht nur 3x im Jahr auf der Autobahn bis 220 hochbeschleunigen)
  Zitieren
#40
um auch die ursprüngliche Frage zu beantworten, bevor alle auf den Ölverbrauch eingehen.

Jeder, der die LS-Plattformen kennt und über die richtige Datenprotokollierungssoftware verfügt, kann diese anschließen und mit Ihnen eine Fahrt unternehmen. Dadurch wird angezeigt, ob der Motor klopft und wie er sich verhält. Kürzlich habe ich gesehen, dass problematische MAF-Sensoren sehr niedrige Werte anzeigen, und das entspricht weniger Kraftstoff und einem längeren Zündzeitpunkt – was für den Motor bei Vollgas sehr schwerwiegend sein kann.

Finden Sie also ein cooles Forumsmitglied oder einen der bekannten Experten und protokollieren Sie die Daten des Autos, indem Sie z. B. Folgendes verwenden: HPtuner oder EFIlive.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 18.511 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.341 12.09.2022, 12:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 4.100 15.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: florianp
  MSD Airforce LS7 Mamo Ported brooklands 3 3.739 16.04.2022, 20:24
Letzter Beitrag: CCRP
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.479 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de