probleme mit meiner neuen C4.....
#21
Was macht denn nun die Prüfung des Ölstandes bei laufendem betriebswarmen Motor?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#22
Ist wirklich der Schaltvorgang schlecht, oder wird die Vette ruppig, wenn der Gang drin ist und das bei ziemlich genau 35 MPH und kurz darüber?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#23
sooo nun habe ich den getriebeölstand mal bei laufendem motor und bei betriebstemperatur gemessen!
der ölstand ist genau auf maximum und ist immernoch durchsichtig rot und riecht nicht verbrannt! das einzige was mir aufgefallen ist, es sind mehrere kleine luftblasen im öl(am ölpeilstab) aber ich denke das wird normal sein weil das getriebe ja in bewegung ist!

nochmal zum ruckeln:

ich habe jetzt nochmal gezielt drauf geachtet wann es genau ruckelt!
es ist nur im overdrive bei 45-69km/h beim gangwechsel!
es fühlt sich an als wenn die kupplung leicht durchrutscht nach dem schalten bis der motor über 2000upm kommt! wenn ich viel gas gebe und schnell beschleunige dann ruckelt das getriebe nicht!

jetzt habe ich evtl eine neue vermutung.... Frage

kann es vllt sein das der motor im overdrive bei so geringer geschwindigkeit(unter 60km/h) mit der drehzahl zu sehr einfällt und das das ruckeln vom motor kommt der mit viel zu wenig drehzahl zu viel drehmoment aufbringen muss?

das einzige was mich an meiner theorie stutzig macht ist das es nur in diesem einen gang ist!

obwohl.... es könnte auch logisch sein weil das getriebe ja 3 gänge hat + den 1.gang der nur vom wandler übersetzt wird! somit ist es eigentlich ein 4gang getriebe....!?

liege ich richtig mit meiner aussage? oder ist das c4 getriebe ein "echtes" 3gang getriebe?





1) im 1. gang wird der kraftfluss durch den umgeleiteten ölstrom im wandler angetrieben

2) beim schalten vom 1. in den 2. gang wird das erste planetenradpaar freigegeben sodass die erste übersetzung freigegeben wird

3) beim schaltvorgang vom 2. in den 3. gang wird das eine planetenradpaar durch die kupplungen blockiert und die nächste übersetzung wird freigegeben
es könnte sein das bei dem wechsel der übersetzungen und bei der geringen drehzahl das drehmoment kurzzeitig nicht mehr ausreicht und das der motor deswegen ruckelt....!?

4) beim schalten vom 3. in den 4. gang ist man dann schon so schnell das der die masse des fahrzeuges nicht mehr so stark beschleunigt werden muss.... (deswegen kein ruckeln... Bääh! )




zum schluss:

ich hoffe ich überforder euch nicht mit meinen ellenlangen texten.... ich hoffe jemand kann etwas mit meinem miniroman anfangen.... Bypass
  Zitieren
#24
Hört sich nach defekter Wanderkupplung an.

Ob diese überhaupt noch im Spiel ist kannst Du leicht überprüfen, indem Du im vierten Gang eine konstante Geschwindigkeit fährst - ca. 150 , weil dann das Getribe schon etwas unter Last ist - , und dann leicht die Bremse antippst.
Jetzt sollte die Drehzahl um 4 - 500 U/min ansteigen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#25
Zitat:Hört sich nach defekter Wandlerkupplung an.

In die Richtung wollte ich mit meiner 35 MPH Frage auch, allerdings eher in Richtung untertouriges Dröhnen. Beim aktivieren darf die Kupplung natürlich nicht schleifen.
Im Normalfall sackt einfach nur die Drehzahl ein wenig ab und mehr merkt man eigentlich nicht. Danach kann der Motor zu untertourig laufen und das dröhnen beginnt, so auch bei mir. Weil ich darauf keinen Bock mehr hatte, habe ich den Einsatz der Kupplung auf 44 MPH hochgesetzt und das wieder rausspringen etwas weiter auseinander gezogen. Dadurch habe ich nicht mehr das unangenehme Gefühl, was man als hin- und herschalten im Stadtverkehr wahrnimmt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#26
Hallo Andreas und herzlichen Glückwunsch zur C4. Yeeah!

Stimme Reiner da voll und ganz zu, Wandlerkupplung im A....
Kannst Du aber bei Getriebetechnik Wüst in Wuppertal überholen lassen
für 240 Euronen. Kann ich empfehlen und ist ja um die Ecke. OK!
Übrigens ist das TH 700 ein echtes 4-Gang Getriebe.
Die Wandlerkupplung geht nur im 4. Gang rein, deswegen auch nur
im 4. (OD) das ruckeln.


Grüße

Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#27
Hier ein Link:

https://www.gtw-wuest.de/

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#28
Glückwunsch zur Corvette, schönes Fahrzeug. Spiele mitlerweile immer öfters mit dem Gedanken mir nächstes Jahr zusätzlich eine C4 zuzulegen, einmal vom Virus befallen und du wirst ihn nicht mehr los. Hoffe deine tolle Lady bereitet dir wenig Kopfzerbrechen und stattdessen viel Spass! PS. Stell mal ein paar Bilder rein. Dafür

Grüße, Klaus Prost!
  Zitieren
#29
Mal noch eine Frage zu deinem Bild, ist da nicht das Heck einer neueren drauf?


Gruss Dennis
[Bild: elwood88banner.jpg]
  Zitieren
#30
Nochwas zum Getriebe:

Zitat: 1) im 1. gang wird der kraftfluss durch den umgeleiteten ölstrom im wandler angetrieben
2)beim schalten vom 1. in den 2. gang wird das erste planetenradpaar freigegeben sodass die erste übersetzung freigegeben wird
3) beim schaltvorgang vom 2. in den 3. gang wird das eine planetenradpaar durch die kupplungen blockiert und die nächste übersetzung wird freigegeben

Ist so nicht ganz richtig. Grübeln

Verbessermodus an:

1. Gang Äußerer Läufer ungebremst
2. Gang Äußerer Läufer gebremst also Innerer Läufer
3. Gang Äußerer Läufer ungebremst
4. Gang Äußerer Läufer gebremst also Innerer Läufer
alles auf den entsprechenden Planetenradsatz (2Stück) die dann auch gebremst oder ungebremst laufen.

Es gibt im TH 700 nur 1 Bremsband.

Wandlerkupplungsanwendung nur im vierten Gang(außer bei Reiner) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
dadurch starre Verbindung Motor-Getriebe = kein Drehzahlverlust und Schlupf mehr.

Übrigens ist der 4. Gang ne echte Übersetzung 0,7 : 1 d.h.
wenn der Motor 0,7 mal dreht, dreht der Getriebeausgang 1 mal.
3. Gang ist 1 : 1
Alles andere ist Untersetzung.

Verbessermodus aus.

Grüße

Dirk Hallo-gruen
Make my day!huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.830 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.424 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 5.043 07.11.2022, 19:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 6.078 08.06.2022, 19:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.594 08.06.2021, 17:47
Letzter Beitrag: RTM1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de