• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll auf die Versandkosten?
#21
Zitat:Original von Corvette-Audi-HH
dann packen die das packet aus und schauen was es ist

also bei mir schauen die immer rein, auch wenn belege vorhanden sind.

will euch aber nicht mit meiner vollkommenen ahnungslosigkeit belästigen Kopfschütteln

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#22
Ich habe letzten Freitag eine Sendung aus den USA erhalten. Auf der Rechnung war der reine Warenwert aufgeführt. Außen am Paket auf dem Zolldeklarationsformular waren Warenwert und Versandkosten getrennt aufgeführt. Auf meinen Hinweis, dass der Versand ja mächtig hoch sei, sagte der Zollbeamte, dass ausschließlich Zoll und Mehrwertsteuer auf den Warenwert erhoben werden. Falls die Sendung jedoch an ein Geschäft und nicht an einen Privatmann geht, wird die Mehrwertsteuer auf die Versandkosten aufgeschlagen.

Schlecht wird es, wenn man eine Firmenkreditkarte zum Bezahlen verwendet und das auf der Rechnung vermerkt ist. Da wird dann MwSt. auf den Versand fällig. Das hatte ich bisher. Jedenfalls kann ich mir jetzt ausmalen, warum ich immer auf die Versandkosten MwSt. bezahlen musste.

Nur so als Tipp: Ich habe mir extra für die USA eine Kreditkarte ohne "Auslandseinsatzkosten" angeschafft, die bei den teuersten Karten bis zu 6% der Rechnungshöhe betragen können.
Jörg
  Zitieren
#23
...um das ganz noch abzurunden, Ihr könnt auch mal beim Zoll versuchen zu handeln. Yeeah!

Habe vor kurzem Ware auf unserem Zollamt abgeholt und auweia. Tür auf und erst mal eine Zeitreise von 30 - 40 Jahren in die Vergangenheit gemacht. Ausstattung und Personal hatten den Stil der 60er und 70er. Hätte man die Computer aus den Büros entfernt wäre der Eindruck perfekt gewesen. Schnarchen
Also weiter.
Ich habe sonst immer für die Ersatzteile so 3-5% Zoll bezahlt. Nun sollte es auf einmal über 10% sein. Es waren Fussmatten für meine Lady. Diese gehören nicht in den Bereich Ersatzteile sondern Zubehör/Sonderausstattung. Also ich den treuen Hundeblick aufgesetzt und gesagt ob das wirklich sein muss. Die nette Dame hat nochmal die ganzen Erklärungen durchgelesen und gesagt, wenn man es etwas weitläufig auslegt, können es doch Ersatzteile sein. Grübeln

huldigen huldigen huldigen Es lebe die deutsche Bürokratie. huldigen huldigen huldigen

Mit dem Porto ist es so und so. Einmal wird es mit verzollt und einmal nicht. Da ich auch mal nachgefragt habe und die Info bekam, dass der Warenwert komplett inklusive Porto verzollt werden muss, bin ich immer ganz still, wenn es mal nicht verzollt wird.

Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Es lebe die deutsche Bürokratie. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#24
Ganz besonders klasse wird es, wenn Du von Ecklers eine wunderschöne Decke mit C5-Logo geliefert bekommst und die Zöllner dann sagen, dass es sich um STRICKWAREN handlet, die zusätzlich noch mit einem STRAFZOLL belegt sind. Mein Gott, habe ich geblutet Heulen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#25
Wenn ich bei Summit oder Ecklers bestelle und das wird über DHL verschickt, muss ich ersteinmal überhaupt keinen Zoll bezahlen. Ich bekomme dann erst Wochen später eine Rechnung, bei der DHL in Vorkasse für den Zoll getreten ist und ich den Betrag dann überweisen soll, aber von Zoll auf Frachtkosten stand da nie was, sondern immer nur auf den sog. "Declared Value".
(Vielleicht verrechnen die das als Grosskonzern anders?)
Ist auch bequemer als immer zum Zoll zu laufen

Bei Kleinteilen/Nachsendungen hat man manchmal Glück und die werden als "Gift" versendet.

Hab vor ein paar Jahren mal eine Europalette über BAX geschickt bekommen, da musste ich selber beim Flughafenzoll "vorsprechen" und es wurde jede Position besprochen, ob es nun ein Ersatzteil für einen Benzin- oder Dieselmotor ist bzw. für die Landwirtschaft. BAX > Spedition > Lager > Zoll > Spedition > Lager (Waren auslösen) > nach Hause.
Nie wieder!
Aber auch da gab es keinen Zoll auf Fracht ist aber auch schon was her.
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#26
Zitat:Original von C5-Fanatiker

Habe vor kurzem Ware auf unserem Zollamt abgeholt und auweia. Tür auf und erst mal eine Zeitreise von 30 - 40 Jahren in die Vergangenheit gemacht. Ausstattung und Personal hatten den Stil der 60er und 70er. Hätte man die Computer aus den Büros entfernt wäre der Eindruck perfekt gewesen. Schnarchen

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Und ich dachte, das wäre nur im Osten so. Gebohnerte Fußböden und Sprüche wie auf dem VPKA (Volkspolizeikreisamt). Zoll ist ein eigener muffiger Mikrokosmos im Ämterdschungel. Dagegen ist das Finanzamt eine Hippietruppe. Feixen

War in den letzten 2 Wochen 2 mal da um ETWAS "auszulösen". Beim ersten Mal hab ich mich noch über die Verzollung der Versandkosten aufgeregt, bei Nachfrage (ein Bekannter ist ein hohes Zolltier) kam raus, daß alles was an Zahlen auf dem Zettel steht auch verzollt wird.

Also muß man da in Zukunft etwas kreativ sein..... King

Gruß Ecki
  Zitieren
#27
Der Seemann hat nur einen natürlichen Feind und das ist der Zöllner huahua

Trotzdem auch wenn es manchmal schwerfällt es zu glauben, auch in den Reihen der Zollmöpse gibt es nette und unkomplizierte Typen. Beispiel: Vor einigen Wochen hatte ich Teile aus USA bestellt. Wurden entgegen früherer Gepflogenheiten diesmal nicht vom Spediteur verzollt, sondern ich musste bei der Truppe mein Päckchen abholen. Ich also hin.
Nachdem geklärt war was da so drin sei (es war ein buntgemischter Mix aus Ersatzteilen, Textilien etc.), wurde es für den armen Zöllner wohl richtig schlimm. Jedes Teil hatte wohl einen unterschiedlichen Steuersatz besoffen Dann kam dem guten Mann die rettende Idee. PAUSCHALE VERZOLLUNG. Bin mir nicht mehr ganz sicher bis zu welchem Warenwert das geht aber es muss so um 300 Euro gewesen sein. Der Steuersatz ist dann erheblich geringer.
Leider war der Warenwert etwas über den 300 Euro. Darauf ahnte der Zöllner das nun doch noch Arbeit droht. Doch die Jungs sind ja clever. So zeigt er auf ein T-Shirt welches auf der Rechnung steht und sagt:"Das ist doch sicher ein Werbegeschenk"? Und schwups hatten wir wieder die Summe für pauschlierte Abgaben ereicht.

Was lernen wir daraus? Nicht nur auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.

Gruß
Knut
  Zitieren
#28
Hallo Zollgeschädigte,

noch mal zurück zu meiner Zollgeschichte.

Wie ich bereits Armin ( Struppi ) geschrieben habe,habe ich über eBay 2 ( Corvette )-Jacken ersteigert.Der Haken daran war,daß die Jacken aus Thailand kamen.

Der Ablauf war folgendermaßen.Der Versender hat im zeitlichen Abstand von einer Woche die Jacken verschickt und beide Male die Sendung als GESCHENK deklariert.
Die erste Jacke kam mit der Post und wurde vom Zoll nicht beanstandet - also zollfrei.

Die zweite Jacke wurde vom Zoll gestoppt mit einem Stempelaufdruck " eBay Ware ".
Folglich teilte mir das Zollamt BAMBERG mit,daß ich das Zollgut auf der Dienststelle auslösen könne.
Ich gehe also zur Dienststelle nach Bamberg,lege dort mein Zollbenachrichtigung vor und verlange meine haargenau gleiche Jacke.

Der Beamte holt das Paket,hält es in der Hand und fragt mich:
" Ist das ein Geschenk ? "
Ängstlich und verunsichert sage ich nein.Er grinst und sagt " Jetzt müssen Sie Zoll zahlen "
Der Vorgang läuft ab wie ich es Armin beschrieben - also zahlen.

Mitten in der beamtlichen Tätigkeit frage ich den Zöllner:

" Woher wußten Sie eigentlich,daß das eBay-Ware ist ?? "

Seine Antwort: " Mit dem Stempel bluffen wir nur,wissen tun wir das nicht " und weiter " wenn das Paket über Flughafen Frankfurt abgefertigt worden wäre hätten Sie gar nichts bezahlt,weil es als Geschenk deklariert war ".

Wie sagte immer meine Großmutter: Die Ehrlichen sind immer die Dummen!! Heulen

Aber egal,die Jacken warens mir wert. Yeeah!
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Doc
Vortäuschen von Wissen bei vollkommener Ahnungslosigkeit scheint ein beliebtes Hobby zu sein Kopfschütteln

Beim BMF könnt ihr hier nachlesen, wann wie verzollt wird.

Na ja, lieber Doc, da steht aber rein gar nichts von der Verzollung der Versandkosten (die ich immer berappen mußte).

Und die oben angesprochene MWSt gibt es auch nicht. Beim Zoll wird Einfuhrumsatzsteuer erhoben (die nun mal zufällig die gleiche Höhe hat wie die MWSt.).

Und ich dachte, die 60er Jahre Einrichtung inklusive Fettscheitel hinter dem Tresen hat nur das Postzollamt in Köln. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#30
Die Ehrlichen schlafen ruhiger. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versandkosten perlen 4 1.383 27.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Versandkosten Corvette America perlen 38 20.224 27.11.2019, 09:38
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Zoll Seegerring sparkplug 3 2.662 01.11.2015, 13:22
Letzter Beitrag: sparkplug
  Gab es die Farbe "dark green" nur ein Jahr auf der 76er? HGW 6 4.135 19.02.2013, 18:47
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  An die Ringfraktion - Auspuff Frage C5 für die Nordschleife Leonie 13 7.138 10.10.2012, 16:37
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de