• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Ringfraktion - Auspuff Frage C5 für die Nordschleife
#1
Wie vielleicht schon im Wanted mitbekommen, möchte ich meine C5 nun "Ring-tauglich" machen, wobei ich zuerst mal nur die Möglichkeit meine, überhaupt ein paar Runden zu fahren, ohne herausgewunken zu werden.

Ist dies aus Einschätzung der C5- und Ringkenner mit einer Borla Stinger möglich? Oder der ähnlich gebauten GHL Bullet (nicht zu verwechseln mit der B&B Bullet!)?

Ich meine, ein GT3 RS oder ein 430 Scuderia ist ja nun auch nicht sooo leise?

Als wir Ende Juli am Ring waren fuhr sogar ein 360 CS auf der Strecke, der ist voll ausgedreht sogar deutlich lauter als meine C5 mit der SLP LM. Allerdings hatte ich damals schon mal gelesen, dass besagtes Ferrari Modell eigentlich auch nicht auf der NS zulässig ist...

Ein Tipp einer Bekanntschaft aus der Pension in Herschbroich war noch, mit einem lauten Auto in Breidscheid drauf zu fahren, da dort nur eine Person aufpasst, und diese natürlich eher ein Auge zudrücken könnte, als die vier Ordner die an der Hauptzufahrt stehen. Zwinkern

Aber soweit ich weiss, ist ja nicht nur die Auffahrt auf die Strecke das Problem, sondern man wird auch rausgewunken, richtig?

Und was ist in Oschersleben etc...?

Freue mich auf kompetente Antworten, ich hätte echt keine Lust mit einer Supersprint oder Jetex rumzufahren! Sorry, ist halt Geschmackssache, aber das rockt für mich einfach nicht. Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#2
Mit meiner C6Z06 ist da bis jetzt noch nichts negatives passiert und die ist mit offenen Klappen aufgrund der Veränderungen des Vorbesitzers schon sehr laut.

Ich hatte da zuerst ziemliche Bedenken. Aber ich glaube, daß die da bei den Tourifahrten auch nicht messen bzw das nicht so eng sehen.

Auf der Nordschleife wird Dich aber auch sicher keiner zwischendurch rauswinken, sondern die werden Dich entweder nicht drauf lassen oder Dich erst am Ende an der Ausfahrt zusammenschei..en.

Sowas habe ich aber auch noch nie gesehen. Mit roter Nummer lassen sie die Leute z.B. nicht drauf.

Im Leerlauf ist meine mit geschlossen Klappen aber auch wiederum nicht zu laut, sondern nur wenn die Klappen öffnen, un dann ist man eh auf der Strecke und esnterssiert dann wohl keinen mehr.

Auf anderen Strecken oder bei anderen Veranstaltungen soll die Lautstärke aber schon ein Thema sein.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JuergenD
Aber ich glaube, daß die da bei den Tourifahrten auch nicht messen bzw das nicht so eng sehen.



Da vertust du dich aber Jürgen die messen mittlerweile auch bei den Touris, die Fotos hier sind vom 16.09.2012, da haben sie kurz hinter der Brücke an der Quidelbacherhöhe bei Posten 77 die Kamera mit dem Micro stehn gehabt
und haben die Touris gemessen und gefilmt Motzen.
Außerdem steht da auch ein fest instaliertes Meßgerät sowie noch eins bei Posten 189 auf der Döttinger Höhe welche aber (noch) nur bei Rennen und Trackdays in Betrieb sind, die zulässige Lautstärke ist 130db bei der Vorbeifahrt,
und da kommt eine Vette mit etwas optimiertem Schalldämpfer leicht dran, mich haben sie mal bei einem Trackday mit 129,8db gemessen da waren allerdings meine Kats mal wieder fliegen gegangen dumdidum.
Die Idee in Breidscheid draufzufahren ist auch nur für eine halbe Runde gut da man ja auf der DöHö ja auch wieder an der Schranke halten muß Idee, und dann steht da der böse Onkel mit dem Meßgerät und läßt dich nicht weiterfahren Motzen,
also sollte man zusehn das die Karren nicht zuviel Lärm machen denn das wird in Zukunft noch viel mehr beobachtet und beschnitten schaut euch doch mal an wie es in HHR oder Oschersleben ist,
da fliegen die Jungs ja schon runter wenn sie ein klein wenig lauter als ein Bobbycar sind sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.



[Bild: 12024031rk.jpg]

[Bild: 12024032ij.jpg]
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#4
Mal eine Frage zum Lärm auf Rundstrecken. Es gibt doch Fahrzeuge älteren Datums, die völlig StVzO-Konform sehr laut sind, da bei Erstzulassung dieser Fahrzeuge halt andere Grenzwerte galten, bzw keine existierten. Dürfen also diese Fahrzeuge, die sich völlig legal auf öffentlichen Straßen bewegen dürfen, nicht auf Strecken wie HHR, Nordschleife etc fahren?
Würde ja bedeuten, wenn die Grenzwerte immer weiter nach unten gehen, dürften in 10 Jahren all unsere heutigen legalen Fahrzeuge keine Rundstrecke mehr befahren. Dann wären wohl die E-Fahrzeuge unter sich und würden summend die NS umrunden. Kopfschütteln

Knut
  Zitieren
#5
Wie schon erwähnt, ich meine gelesen zu haben dass der 360 CS auf vielen Rennstrecken nicht zugelassen ist (bei ähnlichen Veranstaltungen wie den Touristenfahrten), und das obwohl er StVZO-konform ist.

Karl Heinz, danke für die Info!

Hats du den Muffler Mod? Wenn das sogar mit flötengegangenen Kats noch gerade so unter den 130 dB bleibt, sollte eine Stinger mit Serienkats an der C5 eigentlich "locker" funktionieren. Grübeln

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von KHH

also sollte man zusehn das die Karren nicht zuviel Lärm machen denn das wird in Zukunft noch viel mehr beobachtet und beschnitten schaut euch doch mal an wie es in HHR oder Oschersleben ist,
da fliegen die Jungs ja schon runter wenn sie ein klein wenig lauter als ein Bobbycar sind sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

]

KarlHeinz

Da hast 100% Recht!
Meiner Meinung nach fahren viele, viel zu Laut.
Schöner satter Sound finde ich super, unangebrachter Lärm machst mehr Negativ Werbung Kopfschütteln

Hockenheim wie an den meisten anderen Orten auch,
haben in aller Regel 100 db mit der 1M bei 45° Messmethode. Das ist doch schon recht Satt

In Frankreich trift man an vielen Orten bereits 95db

In Italien Yeeah!da liegen die schönsten Strecken für mein Befinden.
Monza / Imola und einige andere auch haben noch immer *** Keine Lärmbegrenzung***
Dies Jahr hat man noch sehr viele Fahrzeuge gesehen welche bloss Krümmer dran hatten...
  Zitieren
#7
Hier unten sind jetzt mal ein paar Tipps zum befahren der Nordschleife inklusive Lautstärke.

https://www.nuerburgring.de/fileadmin/1_...ten_01.pdf
  Zitieren
#8
Danke!

"Lärmentwicklung" nicht über 95 dB? Ist aber etwas unklar ausgedrückt, oder?

Die max. 130 dB bei voller Vorbeifahrt erscheinen mir realistisch, sind die 95 dB im Stand? Nach der Messmethode 1 Meter Abstand, 45 Grad und 2/3 der maximalen Drehzahl oder so?

Ich habe ja schon einmal (schon lange her) bewusst eine C5 mit ner Stinger gehört, die war im Stand und unter Teillast DEUTLICH leiser als meine Jetzige, und unter Vollast nicht mehr sooo viel leiser, aber wiegesagt bestimmt nicht lauter als die üblichen Kandidaten am Ring.

Hat es noch niemand mit einer Stinger konkret probiert?

Gruss, Bernd Hallo-gruen

EDIT: ich seh gerade, ich lass mir einfach von Superrod Performance nen Auspuff massschneidern! Feixen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Leonie
...sind die 95 dB im Stand? Nach der Messmethode 1 Meter Abstand, 45 Grad und 2/3 der maximalen Drehzahl oder so?


Die 95 dB werden im Stand gemessen so wie du es beschrieben hast allerdings mit halber Nenndrehzahl,ich hatte mal an meinem S2000 einen dB Killer verloren und da haben sie mich mit 103 dB gemessen Kopfschütteln,
an dem Tag war dann Feierabend für mich und ich konnte im Devils ein paar gepflegte Bierchen trinken Prost!, war auch nicht schlecht Zwinkern.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#10
Das wären bei der C5 ja lediglich 2.800 U/min. Kann mal jemand zuhause nachmessen? Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Mathe- Cracks: Arctan in Excel man-in-white 8 2.037 11.08.2023, 11:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 3.923 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Frage zu USCar-Trader.com Zake99 1 3.694 23.10.2021, 21:39
Letzter Beitrag: PG
  An alle die Autolack für Ihre Corvette suchen Selina 5 6.647 29.04.2021, 06:56
Letzter Beitrag: Omnika
  Frage zu AMS Magazin aus 1992 + 1993 und Auto Bild 1992? Hawi 6 24.651 14.02.2019, 20:16
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de