Spritverbrauch Klimaanlagen
#21
Egal ob 0,3 oder 0,5 Liter Mehrverbrauch, ist bei einem 8-Zylinder doch egal. Wenn ich so anfange zu rechnen, mein Vorschlag, dann spart man noch mehr, denn 8-Zylinder in die Garage stellen, anschauen und fahr einen Smart. Dann spart man noch mehr. huahua
  Zitieren
#22
Was mich mehr als der zusätzliche Spritverbrauch bei der Klimaanlage interessiert, ist die Frage:

Wieviel Motorleistung geht für die Klimaautomatik bei der C5 wohl drauf.
  Zitieren
#23
Zitat:Wieviel Motorleistung geht für die Klimaautomatik bei der C5 wohl drauf.
Das kann man nur in einem Labor feststellen. In der Praxis wirst du bei deiner Corvette
mit Sicherheit nichts merken. Selbst wenn 3 - 4 PS fehlen, zeige mir jemanden der das merkt. Kopfschütteln
Zitat:Man versucht also die Bundesrepublik runterzukühlen und stellt fest, daß der Verbrauch merklich rauf geht.
Das Gegenteil ist der Fall haarsträubend Es soll ja Leute geben die machen, wenn es in ihrer Küche
zu warm ist, die Kühlschranktür auf sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Natürlich soll man nicht die Fenster öffnen wenn man die Klimaanlage einschaltet. Was man
machen sollte ist, wenn man fast zu am Ziel ist, 5 Minuten vorher die Klimaanlage ausschalten.
Das ist gut für die Gesundheit. Denn es gibt Leute die kühlen den Innenraum auf 16 Grad
runter und draußen sind 28 Grad. Das machst du auch nicht oft Feixen besoffen Krankenschwester
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#24
Zitat:Es soll ja Leute geben die machen, wenn es in ihrer Küche zu warm ist, die Kühlschranktür auf

Das funktioniert!

Man muss nur vorher den Kühlschrank ausschalten..... Bloss-weg-hier

Gruss Rainer
  Zitieren
#25
Gruezi!

Bei den MYTHBUSTERS war neulich ein Test, 2 Chevy Tahoe gleiche Spritmenge einer mit offenen Fenstern und einer mit Klimaanlage um den Rundkurs gescheucht. Der mit Klima war zwar eine Runde eher zum Stillstand gekommen, aber dafpr war der Fahrer noch nicht mit Hitzeschaden gesegnet.

Ich fahre oft nach Italien runter zu Kunden und bin froh, das mein Volvo oder die Firmennudeln alle klima haben. Der halbe Liter ist mir mein kühler Kopf wert. Des weiteren: Wieviel Bier / Cola saufen alle Fahrzeuginsassen mehr, wenn sie in einem Auto ohne Klima im Stau stehen und die Sonne den Wagen in eine Aussenstelle der Wüste Gobi verwandelt? Spätestens an der Raststätte gehen da mehr liter durch die kehlen als vorher durch die Spritleitung....
  Zitieren
#26
Zitat:Klimaanlagenwartung ist wie so vieles nur reine Geldmacherei,
Es sei denn man ist im AVD. Da kann man jedes Jahr beim Boschdienst einen kostenlosen Klimacheck machen lassen. Idee

Zitat:Bei den MYTHBUSTERS war neulich ein Test
Den hab ich auch mal gesehen. Die kamen zu verschiedenen Ergebnissen. Je nach gefahrener Geschwindigkeit. Von Fahrzeugtyp ist es auf jeden Fall auch abhängig.
Aber ist ja auch sch...egal. Wenns mir zu heiß ist, mach ich die Klima an. Wenn ich die Porsches jagen will, schalt ich die Klima aus. Wenn der Tank leer ist, fahr ich tanken. Ganz einfach..... und ich hab nicht mal studiert Feixen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#27
Zitat:und ich hab nicht mal studiert
Mensch DIDI da sind wir ja schon zwei Feixen Feixen Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#28
Wen jucken die paar Tropfen für die Klima, wenn es solch intelligente Konstruktionen gibt wie Zuheizer für die Fahrzeugheizung die mit Sprit gefüttert werden ??? (weil der Motor thermisch so effizient ist, dass es ewig dauert bis er Wärme für die Heizung abgibt.
Das macht im Kurzstreckenbetrieb bis zu zwei, drei Liter aus - und der Heizer heizt kräftig nach....

Meine Klima ( im BMW ) läuft das ganze Jahr - ist ja eine Klimaautomatic und ich hab keine Lust ständig hoch- und runterzuregeln.

Ich hab keinen signifikanten Verbrauchsanstieg mit Klima bemerken können - ist bei einem über 2 Tonnen Bomber auch nicht sooooo wichtig - denn einmal das Pedal aufs Bodenblech pumpt deutlich mehr durch die Brennräume als der Klimakompressor saugt.

Der Unterschied zwischen zügig und schnell sind min. 2,5 Liter...... Diesel.
Wenn die beiden Lader Druck aufbauen und Diesel in die Brennräume pusten, dann hat der Hintermann Nebel - schlagartig..... King
TEST TEST TEST
  Zitieren
#29
... und hoffentlich schon vorher die richtige Taste für die Abschaltung der externen Luftzufuhr für den Innenraum gedrückt.

Passiert bei mir automatisch, wenn ein REMP vor mir fährt - insbesondere einer mit weißblauem Logo, das sind nämlich EREMPs.

Wenn sich bei einer Corvette jemand Gedanken darüber macht, wieviel Sprit die Klimaanlage kostet, fährt er definitiv das falsche Auto.

mit gut gekühltem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Jott Err, keine Lust selbst zu denken: Watt issene REMP ??? King
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spritverbrauch mit T56 in der C3 Wesch 10 3.159 16.07.2008, 12:57
Letzter Beitrag: Rüddy
Tongue Spritverbrauch C5 Vetter_macher 7 2.310 22.08.2004, 18:18
Letzter Beitrag: J.M.G.
  Hallo! Spritverbrauch Frage Skyrazer 48 5.985 11.05.2003, 09:47
Letzter Beitrag: wazzap

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de