Klopfen LS7
#21
@Z06_Racer:

Ich helf dir mal bzgl. Kommunikation und "Diskussions-Kultur" :-)

Falsch:
"Ein Liter auf 1000 km kann nicht normal sein, außer bei einem Wankelmotor."


Richtig:
"gibt es einen speziellen Grund, warum der LS7 so einen "hohen" Ölverbrauch bei entsprechender Fahrweise hat? Ich kenne mich zwar mit Motorentechnik aus, aber so ganz einleuchten will es mir nicht. Ich hätte jetzt die KGE im Verdacht? Oder liegt es an etwas anderem, was ich nicht bedenke?"
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#22
Erst Reifenexperte, jetzt bald auch Motorenbauer, wird immer amüsanter hier mit Z06_Racer.
  Zitieren
#23
Es soll Menschen geben die belesen sind und Erfahrungen gemacht haben…
  Zitieren
#24
Gab's das Thema nicht schon mal mit annähernd gleichen Beteiligten und einer sehr ausführlichen und nachvollziehbaren, technischen Erklärung von Heinz, Geiger, Cölestin, Molle....?🤔

https://www.corvetteforum.de/showthread....127&page=5

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1826083
  Zitieren
#25
(22.07.2024, 14:20)Bird of Prey schrieb: Trotz aller Diskussionen ist meine Frage nicht beantwortet…

Ich wollte wissen, selbst wenn es für einen ls7 normal ist, wo das Öl denn hingeht und warum es bei anderen Autos nicht so ist…

Hat Heinz direkt nach deiner Frage, viel sind Dämpfe wenn das Öl extrem schnell fließt und dünn ist durch die Hitze.
An den Kolbenringen geht auch immer minimal was vorbei, das geht gar nicht anders durch den Kreuzschliff in der Zylinderwand.

Und nur weil man den Brockhaus auswendig kennt kann man nicht automatisch auch einen Nagel in die Wand treiben und ein Bild gerade aufhängen Zwink

@Z06_Racer:
Aus dem GM Handbuch für die Corvette C6 (inkl. GS, Z06 und ZR1) ©2013 General Motors LLC
https://www.chevrolet.de/content/dam/che...ressed.pdf
Unter "9-5 Fahren und Bedienung", Unterpunkt "Rennen und sportliches Fahren" auf Seite 207 findet sich unten mittig in Fettschrift geschrieben:

Hinweis: Bei Rennen und anderen

Wettbewerben ist i.d.R. mit einem
höheren Motorölverbrauch zu
rechnen als im normalen Straßen-
verkehr. Bei niedrigem Ölstand
kann der Motor Schaden nehmen.

Mir ist zudem kein Hersteller bekannt der keinen solchen Hinweis ausgibt, insbesondere bei Hochleistungsfahrzeugen (auch wenn man einen GTI von VW da nicht zu zählt, dort finden sich ähnliche Passagen).
Insbesondere da wie von Heinz freundlicherweiße bereits vorgetragen, Aufgrund der technischen Eigenheiten unserer Hochleistungstriebwerke (8 Zylinder mit 104,775mm Bohrung und 101,6mm Hub in Kombination mit 7.000 Umdrehungen pro Minute) ein messbarer Ölverbrauch selbsterklärend sein sollte. Aufgrund des Schmierölfilms im Kreuzschliff, welcher von den Kolbenringen nicht zu 100% mitgenommen werden kann und der sehr großen Oberfläche und der Drehzahl kann das Öl folglich nur verbrannt werden.
Die Funktionsfähigkeit/der Zustand des Triebwerkes wird zudem weniger durch den Ölverbrauch bei hoher Last definierbar, kritische Zustände lassen sich durch Benzin im Öl mittels Tester feststellen aber darum soll es hier nicht gehen.
Und auch 16 Ventilschaftdichtungen die mit hohen Drehzahlen belastet werden "auch da sollte es so gut wie keinen Ölverlust geben" (Zitat von Racers Beitrag #20 aus diesem Thema), wenig wird auch dank hoher Drehzahl und zunehmender Zeit irgendwann messbar.


Kurzum: Entweder hinterfragt man erstmal wie der Besitzer mit dem Fahrzeug fährt oder lässt solche Stammtischparolen sein. 1000km sind nichtssagend ohne den Einsatzzweck, Punkt aus.
  Zitieren
#26
Mal noch eine Idee was eine Rolle spielt: Bei den ZZ502 hat GM z.B. Ölabstreifringe mit geringerem Anpressdruck eingebaut,
damit der Motor die 502 PS fürs Marketing schafft. Ergebnis, die Motoren brauchen 1-3L Öl. In Marineanwendungen mit viel Vollgas noch mehr.
Da gibt es extra ein Kit mit strammeren Ringen dafür.
So wäre vorstellbar, dass es beim LS7 auch gemacht wurde damit er über die 500PS kommt.
Wäre ja bitter den mit 485 PS bewerben zu müssen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Wie kann man sich das vorstellen…

Nehmen die Ringe durch die Reibung so viel Leistung weg oder wie…?
  Zitieren
#28
Ja, da gehen ein paar PS drauf, wird alles zu Wärme, fällt im System aber nicht auf, durch die Verbrennung entsteht noch viel mehr Wärme.
Die Kolbenringe sind der größte Brocken der internen Reibung vom Motor.
Bei Rennmotoren nimmt man auch mal nur einen Kompressionsring und nimmt Ölverbrauch in kauf.

Edit: Ich habe jetzt mal rumgegoogelt, also bei Teillast frisst die Reibung um 25% der Motorleistung. Die Kolbenringe sind für ca. 75% verantwortlich.
Vorstellbar, dass die Kolbenringe bei Volllast 10% der Leistung fressen - 50PS weg. Jetzt macht man andere rein, die nur noch halb soviel fressen und schafft die marketingwirksamen Zahlen.
Mit dem Kraftsoffverbrauch wird doch das selbe Schindluder getrieben. Dünnstes Öl, langsam laufende Ölpumpen usw. usw. Am Ende halten die Motoren nicht mehr. Egal, Hauptsache auf dem Papier gut.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#29
Die gehen dann also wie am Papier in Serie und müssen dann aufwändig wieder auf „gut“ zurückgebaut werden…
  Zitieren
#30
Zum Glück haben die dann beim LS3 alles richtig gemacht.
Beim Service Intervall 12-15 Tkm, kein messbarer Verbrauch.
War beim LS2 auch schon so.👍
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 18.512 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.341 12.09.2022, 12:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 4.100 15.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: florianp
  MSD Airforce LS7 Mamo Ported brooklands 3 3.739 16.04.2022, 20:24
Letzter Beitrag: CCRP
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.479 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de