Seit 15 Jahre habe ich meine C5...Die Klimaanlage habe ich wegen Zeitmangel niemals warten lassen, und kühlt immer noch. Auch störte mich für was zu bezahlen, was man nicht so recht überprüfen kann. An meinem Kühlschrank tausche ich auch nicht jedes Jahr die Kühlflüssigkeit
Ich starte meine Vette in den Wintermonaten mindestens ein Mal für ca. 10 Minuten, schalte dabei das Getriebe auf "N". Fahre vor und zurück, inkl. Bremsenbetätigung. An der Klima habe ich nie rumgespielt, nur im Sommer wenn es heiß wurde.
Für meine C5 wurden mir vor Jahren ein Kostenvoranschlag in Höhe von 150 € alleine für den Trockner erstellt. Der ganze Spaß sollte um die 250 € kosten. Wie ich jetzt erfahren habe, kostet der Trockner in den USA 25,49 USD + Fracht $24.79 = 44,28 € + 10%Zoll+19% = 57,96 € Total, sprich der Klimaman hätte sich alleine schon hier ~ 100 € in die Tasche gesteckt...Mir geht es nicht so sehr um das Geld, wenn man denn dafür eine 100%ige Arbeit erwarten könnte, leider habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, und traue keiner Werkstatt mehr, so auch beim Klimaservice..
Dazu habe ich mir im Laufe der Jahre eine komplette Werkstatt mit Bühne und Spezialwerkzeug zugelegt. Motoröl wird schön stundenlang abgelassen, eingefüllt wird seit 15 Jahren Mobil1 5W 50, alle anderen Arbeiten mache ich sehr sorgfältig und gelassen.
Nun beschäftige ich mich seit Wochen explizit mit dem Klimaservice...Seitdem ich mich im Kälteforum angemeldet habe, bin ich heilfroh, niemals einen Klimaservice gemacht zu haben, und mich dem Thema nun jungfräulich widmen kann...Ich möchte das komplexe Thema auch nicht ausgiebig erläutern, und versuche mich kurz zu halten, denn echte Profis lehnen sogar Fahrzeuge unter Umständen wegen Klimaservice ab!!! Warum???
Grund hierfür ist, dass der Großteil der Werkstätten überhaupt keine Ahnung von Klimaanlagen haben, und lediglich ein Servicegerät bedienen können. Aber was passiert wenn ein Kompressor verschliessen ist??? Späne, Feuchtigkeit, Fremdkörper und verseuchtes Kältemittel schon im Kühlsystem sind??? Die angeblich so schlaue Werkstatt kann dies ja nicht riechen und saugt die Spänebruze schön in das Serviceklimagerät wo das PAG Öl und das Kältemittel getrennt und aufbereitet wird, dann ist es u.U. aber leider schon zu spät, die Anlage ist verseucht eventuell sogar beschädigt, und müsste erst aufwendig gereinigt oder gewartet werden (Filtertausch). Es gibt verschiedene PAG Öle, wer weiß was die Werkstätten im Laufe der Zeit in Unkenntnis dessen welches PAG Öl vorgeschrieben ist, dann immer nachgefüllt haben???? Normalerweise sollte erst eine sehr genaue Analyse erfolgen, dies kann man durch einen Säuretest, und optisch mit einem Schauglas durchführen. Aber welche Werkstatt macht dies alles schon, oder wer hat so ein Schauglas???? Und wer führt dies dem Kunden vor????
Kältemittel Diagnosewerkzeug
Ich hoffe Ihr versteht nun welche Masche hier abläuft, oder ablaufen könnte!
Mein eigenes Werkstatt-Servicegerät ist übrigens aus Asien schon an mich unterwegs, wird mich rund 1000 € kosten, aber dieses Geld spare ich in den nächsten Jahren wieder ein, da ich mehrere Fahrzeuge habe. Ich werde dann auch immer gleich neu befüllen = KOMPLETTO. Ein Kg Kältemittel R134a kostet um die 12,50 Euro (Auffüllflasche). PAG 150 ÖL = 12,35 €, aber dann weiß ich was ich gemacht habe und kann ruhig schlafen.
LG
Fraenky