Hallo...
@Dieter
Die Zündkabel hab ich neu gemacht, als ich die Vette gekauft habe.
Der Leerlauf war damals so schlecht, wie mit einer übertrieben scharfen Nockenwelle.
Die Kabel zerbröselten mir gerade so in der Hand.
300 im Cabrio geht schon. Man muss dazu nur die Blow-Out-Clips an den Fenstern etwas "optimieren"
Ich hab sie verlängert, und jetzt zieht es die Fenster auch nicht mehr nach außen.
@Jochen
Leider kenne ich mich mit HP-Tuners überhaupt nicht aus.
Ich bin eher der Schrauber, aber Motorkennfelder, usw. sind für mich Fremdwörter
Obwohl mich die Sache auch mal interessieren würde...
@Thomas und Wutzer
Der Heinz hat mir auch geschrieben, dass ab 110°C Wasser die Zündung bereits massiv zurückgenommen wird.
Das mit der Zylinderabschaltung habe ich schon mal gelesen. Es soll zusätzliche Aufheizung vermindern,
und auch noch durch die Luft, die durch den Motor gepumpt wird einen Kühleffekt haben.
Danke für eure technischen, und sehr hilfreichen Beiträge !
Ich habe ein altes Posting von Molle gefunden, als einer mal geschrieben hat,
dass bei ihm schon nach kurzen Ausfahrten die Meldung "Motorüberhitzung" kommt.
Molle kannte das Auto, und hat ihm damals geraten, das Nummernschild zu versetzen,
weil er es mittig vor der Kühlerluftzufuhr montiert hatte.
Nach versetzen des Nummernschildes war das Problem dann auch wirklich wieder im grünen Bereich.
Ich habe es zwar seitlich, aber als ich vorhin nachgesehen habe, verdeckt es bestimmt 40 Prozent von der Lippe für die Kühlluftzufuhr.
Da dies erst das zweite mal im Leben der Vette war, dass ich überhaupt mal Vollgas auf der AB gefahren bin,
kam das Problem wohl nur noch nicht zum Vorschein...
Lg. André