Zitat:Original von corvettesepp
sehe ich auch so, daß 200.000 km kein Problem sein dürfte.
Bin mir aber sicher, daß die meisten sehr genau wissen wie viel km sie auf der Uhr haben.
Ist auch noch das erste Getriebe an Bord.
Beanspruchung ist immer relativ. Wir sind meist im Gebirge unterwegs.
Sepp
Meine Gratulation !
Ist doch ober-erfreulich, dass eine C5 -
mit Verstand betrieben - problemlos altern kann.
Ich bin der Überzeugung, dass Deine km-Zahl für diesen Motor ein Kinderspiel ist.
Ich habe auf einen Golf-I-Diesel problemlos 240.000 km draufgefahren. Nachdem der Rost das Auto gefressen hatte und ich den Wagen zum verschrotten gegeben hatte, erhielt ich einen Anruf vom nächsten Nutzer, der den Motor eingebaut hatte und - um nix falsch zu machen - wissen wollte wie lange der letzte Zahnriemenwechsel her sei, und von der noch vorhandenen Agilität des Motors begeistert war.
Das "Geheimnis": Alle ca. 5. bis 7.000 km Öl- + Ölfilterwechsel.... Billig-Öl.... aber frisch.
UND: Keine Leistungsabfrage bevor der Motor richtig warm ist.
Drehzahl des Diesels: max. 4.800 RPM
Drehzahl LS-1 Motor: max. 5.400 RPM ...
das sind gerade mal 600 RPM mehr und diese werden auf Grund der Leistungsstärke nicht all zu oft abverlangt.
Also weiterhin gute Fahrt und viel Spass beim Zurücklegen der nächsten 100.000 km.
Viele Grüße
Michi
PS
Unser lieber Rolando hat dann bei ähnlichen km-Zahlen und Nutzungsdauer vermutlich die Kosten einer gebrauchten C5 in seinen Maranello-Flitzer versenkt....
nun ja: suum cuique