Motorölwechsel / Ölsorte
#11
Zitat:Original von Mr.Cortez
Klar, Du hast recht...aber vielleicht gibt es eine Viskosität die sich besoderst
gut beim L-98 bewährt hat und auch dem Motor gut tut.
Hast Du eine ET-Nummer (Deutsches Fabrikat) für den Ölfilöter ?

Übrigens Hattinger...Deine Projekte sind echt der Hammmmer!

Guck mal auf die Startseite. Da sind etliche geeignete Shops die den US-Ölfilter haben. Habe meine Filter auch dort bestellt. Ich glaube 10 Euretten das Stück. Hallo-gruen
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#12
also wenn eine C4 keine Power hat...dann weiß ich auch nichtMotzen
Hab ich was verpasst?
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Mr.Cortez
also wenn eine C4 keine Power hat...dann weiß ich auch nichtMotzen
Hab ich was verpasst?

Sie hat DREHMOMENT - ja, aber Power? Ist gut für die Haltbarkeit und aus dem Motor kann man ne Menge machen.
Aber hier geht es ja um OLIO. ;-)
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#14
Zitat:Original von sabo2706
Keinesfalls den Ölfilter von MANN nehmen! Nein-nein
Das Ding ist viel länger als der Originale und wenn Du hängen bleibst setzt nicht zuerst der Krümmer auf, sondern der Ölfilter reisst ab, da er den niedrigsten Punkt am Wagen vorne darstellt!
Was dann passiert erübrigt die Frage nach dem nächsten Ölwechsel. Engel-3

Beim LT1 passt der entsprechende MANN-Filter Gott sei Dank wie angegossen.
Aber gibt ja noch andere Alternativen.
  Zitieren
#15
@sabo...si, OLIO-Dante.
Aber wo kein Olio, da kein Drehmoment sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#16
@Mr.Cortez: Aber REIBMOMENT........ dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#17
Touring High Tech 15/40 von Liqui Moly. Eins der besten Mineralöle für den Preis. Kostet knapp 30 Euro für 5l.

Ölfilter nehme ich nur Purolator. Die Bezeichnung wird Dir der freundliche Händler sagen können.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#18
Alter Schwede, was für ein Gespräch hier..................................

Also ich wäre ja für Livio-Öl, das gute Salatöl ausm REWE, da gibts den Liter manchmal für 99 Cent im Angebot Jumping Jumping Jumping

Öl-Themen hier sind interessanter Weise immer Glaubenskriege hier im Forum....und es ist richtig: man kann in die "Treckermotoren" alles an Ölen reinkippen, was man findet, sogar ein Schuß Getriebeöl, wenns zu laut klappert.......................bleibt nur die Frage, mit welchem Erfolg King

Die Fachleute in diesem Thread hier sollten schon wissen, worin der Umterschied von einem 0 oder 5W30 zu einem 10 oder 15W40 bzw. 10W60 liegt und was ein L98 oder LT-1 damit anstellt. Weiterhin möchte ich nur den hinweis geben, das die Viskosität, die bei der Corvette auf dem Öldeckel steht, ein Motoröl amerikanischer Norm ist und für maximal 70 mph aufm Highway gedacht ist und von daher KEINESFALLS auf europäische Öle übertragbar ist und schon gar nicht auf das, was dem Öl auf unseren Autobahnen abverlangt wird.

Meine Empfehlung (war ein Rat von Jörg Vogelsang ACP-Euskichen) ist das 10W40 Mobil Delvac, ein Öl aus dem LKW-Bereich (großvolumige Motoren) mit A, B und E Zertifizierung, welches u.a. drastisch auch die Qualmerei der Motoren reduziert. Das Öl hat zwar einen etwas erhöhten Schwefelanteil, was zur Brückenbildung an Zündkerzen-Elektoden führen kann (bei LKWs uninteressant) bei sehr langen Wechselintervallen, dh. mehr als 50 Tkm, aber wer fährt sein Öl schon so lange in seinem Motor....?

Wie gesagt, ist nur eine Empfehlung von mir, manchen Corvettefahren ists, wie oben geschrieben wurde, unverständlicher Weise vollkommen egal, wat fürn Zeug da gerade in der Ölwanne schwimmt....nur ölig musses sein.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#19
Moin,
meine besten Erfahrungen hab ich mit Motorradöl gemacht.
Hein Gericke (Motul) 10W40.
Hat bei meiner den Ölverbrauch und das Qualmen reduziert.
Ist Qualitativ sehr hochwertig zu einem fairen Preis.
4 l ca 20 Eu.
Aber wie gesagt meine Erfahrung.
Viel Spass beim weiterknobeln.
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Weiterhin möchte ich nur den hinweis geben, das die Viskosität, die bei der Corvette auf dem Öldeckel steht, ein Motoröl amerikanischer Norm ist und für maximal 70 mph aufm Highway gedacht ist und von daher KEINESFALLS auf europäische Öle übertragbar ist und schon gar nicht auf das, was dem Öl auf unseren Autobahnen abverlangt wird.

Die SAE Angabe (10W-40, 5W-40, xW-XX) ist eine internationale Norm, d.h. die Viskositäten an sich sind international vergleichbar. Allerdings ist die GM-Norm, die das US-Mobil 1 hat für den amerikanischen Highway gedacht (abgesenkter HTHS-Wert für geringeren Flottenverbrauch --> geringerer Verschleissschutz unter höherer Belastung etc.).

Die Viskosistätsangabe ist daher schon auf deutsches Öl übertragbar, aber man sollte nicht den Fehler machen die GM-4718-Norm (die es so in Deutschland gar nicht gibt) in Deutschland in eine Corvette zu schütten.

Aber wie Du schon sagtest... da kann man Glaubenskriege drüber führen.
Ich persönlich fahre ohne Rauchbildung, ohne messbaren Ölverbrauch und ohne das ich irgendwas klackern höre das Mobil 1 5W-50 in meiner C4.

Rein aus Neugier würde mich aber interessieren, wieso das Delvac 10W-40 und nicht das Delvac 5W-40? Beide im betriebswarmen Zustand vergleichbare Viskosität, aber das 5W etwas flüssiger im kalten Zustand und damit beim Kaltstart schnellere Ölung des Motors etc.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile ZF S6-40 Ölsorte V8-Mike 19 8.356 27.06.2016, 19:02
Letzter Beitrag: geandu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de