Nissan Z350 vs Corvette C6
#11
Hallo Fonsi... Hallo-gruen

den 350Z kenne ich sehr gut, weil ich ih mehrfach und ausführlich probegefahren bin, danach hatte ich drei Jahre einen Z4 3.0i und seit einiger Zeit eine C6.

Wenn ich die Autos so vergleichen würde, dann spielen der BMW und der Nissan in einer Liga. Beide sind sportliche Coupes, bzw.Roadster, wobei ich - vom Handling her - den Z4 etwas dynamischer und agiler empfand, während der Z350 im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Antritt hatte und auch deutlich ruhiger bei > 200km/h auf der Bahn lag.

Negativ beim 350Z empfand ich den DEUTLICH höheren Verbrauch gegenüber dem BMW und die höheren Versicherungskosten.

Die Corvette nun dagegenzustellen ist etwas schwierig... Leistungsmäßig erübrigt sich der Vergleich sechs bis zehn Sekunden weniger von 0 - 200km/h sind eine ganz andere Liga. Auch vermittelt mir meine Vette bei hohen Geschwindigkeiten ein noch sicheres Gefühl als der Nissan.

Allerdings, beim Sprint rund um den Lago di Valvestino (interessante Strecke, westlich des Gardasees gelegen, sehr kurvig und schmal, auf der einen Seite steil abfallend zum See, auf der anderen Seite steil aufragende Felswand), bin ich mit der Vette nicht richtig in Schwung gekommen. Die größere Breite der Vette und die "gefühlt" geringere Kurvengier, haben nicht en Spaß aufkommen lassen, den ich ein Jahr vorher in der "Kurvensau" Z4 hatte. Auch der Nissan dürfte dort etwas handlicher wirken als die Vette.

Das ist aber alles subjektiv, objektiv betrachtet, ist die Vette wohl nachweislich schneller... auch ums Eck.

Was mich an meiner Vette aber massiv beeindruckt (und da können weder der Z4, noch der Nissan auch nur im Geringsten gegen "anstinken"), das ist diese unglaubliche Leichtigkeit, mit der der V8 das Auto anschiebt. Kraft aus jeder Lage... Die kleinen 6-Zylinder können viel Freude machen, aber es hat immer etwas von "Anstrengung", evrglichen mit der Vette.

Gemütlich cruisen, schnell um's Eck oder über die Bahn ballern... die Corvette kann alles und macht überall eine gute Figur.

Dazu kommen günstige Unterhaltskosten und - bei gemächlicher Gangart - Verbrauchswerte, die am Stammtisch ungläubiges Staunen hervorrufen.

Aber ausprobieren musst Du es selbst, ob der Funke überspringt!

Viele Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#12
Um das hier klarzustellen: mir ist klar dass ich das Auto von den Werten nicht vergleichen kann! Aber ich möchte halt ein Auto welches mein Herz erfreut und sich dabei noch gut handeln lässt, bzw nicht im utopischen Preisrahmen liegt. Und ich hätte gerne jetzt so ein Spassmobil, weil bei meinem stressigen Job werden die wenigsten Älter als 60 Jahre
Turn left, turn right --> identified!
  Zitieren
#13
Na dann ist die Entscheidung doch einfach: Corvette Feixen
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Jochen
Na dann ist die Entscheidung doch einfach: Corvette Feixen

So issesYeeah! Yeeah!

Respekt Dafür
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#15
Warum mit weniger zufrieden geben ???
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#16
Warten, sparen und einen neuen 370 Z kaufen! Yeeah!
  Zitieren
#17
Schnarchen Schnarchen Schnarchen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#18
Hi,

Holger hat es treffend beschrieben, genau so ist es. Der Nissan ist zwar in der Anschaffung vergleichsweise günstig, aber hat richtig gesalzene Ersatzteilpreise und zumindest bei den Vetten gibt es viele Quellen mit richtig günstigen Preisen.

Einmal Bremsscheiben und Beläge rundum ca. 3500.- Euro bei Nissan original. Dagegen!

Bin den Nissan gefahren und das Teil ist im Vergleich richtig schwer und angestrengt, hab auch bei der Probefahrt etwa 20Liter/100km verbraucht. Diese Werte erreicht eine C6 bei ähnlicher Fahrt nicht mal zu 2/3.

Für die Stadt war mir die Kupplung im Nissan auch viel zu schwergängig, hatte zwei Tage drauf Muskelkater in der linken Wade, der erste mal überhaupt vom Autofahren.

Das Spektrum von langsam gutmütig cruisen bis zur Rennstrecke ist bei der C6 viel grösser, aber es kommt wie immer im Leben auf den Piloten an, der die letzten Prozente rausholen kann, ohne selbst abzufliegen.

Gruss Rainer
  Zitieren
#19
Zitat:Original von romeomustdie11
Schnarchen Schnarchen Schnarchen

Keine Argumente?

Dann:

[Bild: m0280.gif]
  Zitieren
#20
HalloWir haben zur Zeit so ein Teil da - 350Z Cabrio.Schönes Auto aber nach 2 Tagen langweilig.
Typisch japanisch halt,man hat eigentlich nix zu meckern aber Emotionen wie eine Corvette kann das
Teil zumindest bei mir nicht wecken.Die 280PS sind auch nur da wenn er ordentlich gedreht wird.Kein Vergleich zur Vette. Hallo-gruen
 
















  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de