Projekt C6 Gasumrüstung
#11
Tolle Entscheidung Roeppi - Absolut Dafür

Das ganze sollte problemlos von statten gehen. Hab mein Winterfahrzeug (auch Ami V8) auch mit einer Prins Anlage ausrüsten lassen. Bisher keinerlei Probleme...

Und wenn du doch mal 300 km/ fahren möchtest, einfach das Knöpfchen drücken, und der Wagen schaltet wieder auf Benzin. dann geht es wie gewohnt vorwärts. Also im Alltagsbetrieb auf LPG, wenn Du es krachen lassen möchtest: Benzin.

Viel Erfolg!


Grüße,

Jochen
  Zitieren
#12
Hallo,

ich finde Deine Entscheidung gut! Was vor ein paar Jahren noch als undenkbar galt, auf Gas umzubauen, ist zum jetzigen Zeitpunkt nur noch eine Frage der Amortisation und der Aufrechnung der Kosten. Zumindest für den Familienwagen stehe ich einer Umrüstung sehr positiv gegen über. Und was den Verlust an Leistung bei Deiner Vette betrifft: Ist es nicht einfach so, dass Du mit Benzin weiter fahren kannst, wenn der Gastank alle ist? Das könnte man ja durchaus mal so halten, wenn man wieder auf Höchstgeschwindigkeit a'la Benzin gehen möchte. Ein Bericht über den Umbau würde mich jedenfals sehr interessieren.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#13
Sehr gute Idee! Yeeah!
  Zitieren
#14
war vor kurzem bei der firma zak24 (zak24.de)

diese firma hat bereits eine c6 umgerüstet. der besitzer selbst fährt einen bmw m5, natürlich auf gas...hummer bereits umgerüstet usw...

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#15
ich habe vor 2 Jahren für ne 6 Zylinder Prins 2.200 Euronen bezaht. Dein Preis ist OK und Prins ist die 1. Wahl. Bin mal auf die Bilder bei der Umsätzung gespannt. (Befestigung des Tanks am Rahmen?) Wie viele C6 hat dein Umrüster schon umgebaut? Baut er dir auch eine Schmierung für die Ventielsitze ein?

Gruß
Christoph
  Zitieren
#16
Moin,

zunächst einmal Danke für das positive Feetback. OK!

Also eine C6 hat die Werkstatt noch nicht umgerüstet, es ist aber ein Betrieb, der hauptberuflich Gasumrüstungen vornimmt und bis in den Juli herein ausgebucht ist. Auch großvolumige V8 und Amis hat er schon gemacht.

Die ZAK Umrüstung stellt sicher das Optimum dar, weil vom Umbau nichts zu sehen ist, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse. Ferner ist die ICOM Anlage wohl super aber nicht ganz unproblematisch.

Eine zusätzliche Schmierung der Ventilsitze ist nicht vorgesehen, werde ihn aber daraufhin noch einmal anquatschen. Natürlich wird der Tank am Rahmen befestigt, sonst habe ich ihn ja bei einem Unfall im Genick und kann mich verabschieden.

Gruß Roeppi
  Zitieren
#17
Habe auch zwei Hondas mit LPG laufen und bin super zufrieden. Allerdings haben beide eine
zusätzliche Ventilschmierung, die ist anscheinend zwingend notwendig, wie Fachleute er-
klären, um Ventilschäden zu vermeiden.----In die Vette allerdings kommt niemals Gas rein,
das ist für mich ein zu grosser Stilbruch. Auch wenn der Sprit mal 2 Euro oder 2 Euro fünfzig
kosten wird, für die Vette reichts immer, wenn man wie ich im Monat nicht mehr als 1000km
fährt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#18
N'abend zusammen,

so ab jetzt können wir angasen, Operation erfolgreich gelungen. Yeeah!

Die geplante Umbauzeit von 2 Tagen wurde auf 5 verlängert, da die Operateure feststellen mussten, dass das Auto weitestgehend nicht aus Metall besteht und der Bauraum sehr eng ist.

Der 80 Liter Tank hat nicht reingepasst, der Durchmesser von 31,5 cm war einfach zu groß, da ja auch noch eine "Blase" am Tank ist. Nu haben wir einen 68 Liter Tank drin, der auch wohl annähernd zu 100 % befüllt werden kann, denn er ist etwas gekippt, so dass der Schwimmer nicht bei 80 % Befüllung abschaltet.

Ich glaube der Einbau ist sehr gut gemacht worden, alle Teile sind ordentlich und mit Köpfchen verbaut worden, so sitzt z.B. der Verdampfer weit vorne unten im Motorraum, damit er nicht zu viel Hitze abbekommt, das Steuergerät hat neben der Batterie Platz gefunden und der Tank ist auf einer Schiene verbaut worden. Da der Tank auf Metall verschraubt werden muß, war es wohl bei der Vette nicht so einfach, dieses zu finden. Zum einen hat man den Tank wohl an der Querstrebe hinter den Sitzen befestigen können, zum anderen gibt es wohl noch einen Längsträger, an den man den Tank anschrauben konnte.

Beim Fahren ist kein Unterschied zum Benzinbetrieb festzustellen. Wir sind jetzt ca. 500 km piano (Frau war mit dabei) gefahren und Leistung ist bei Bedarf in gewohnter Manier immer da. Rennfreaks würden sicherlich den erhöhten Schwerpunkt aufgrund des Tankes bemängeln, außerdem bringt die Anlage auch ein gewisses Mehrgewicht mit sich.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da der Tank zwar voll befüllt werden kann, ich dieses aber nur mache, wenn ich nach dem Tanken auch noch einige km zurücklegen muß. Ich bin jetzt 400 km am Stück gefahren und hatte vorher 58 Liter getankt, bisher läuft er noch auf Gas. Die Verbrauchsanzeige zeigt 11 Liter Durchschnitt an, was ich kaum glauben kann, weil es etwa dem Benzinverbrauch bei der Fahrweise entspricht und mit ca. 15% Mehrverbrauch gerechnet werden muss.

Ventilschmierung ist mit eingebaut worden, da der Motor wohl die gleichen Motorkennbuchstaben hat, wie der Hummer (stimmt das?) und für diesen empfiehlt Prins den Einbau von Flashlube. Prins hat wohl eine entsprechende Liste, für welche Modelle die Ventilschmierung benötigt wird.

Die Motorabdeckung müsste beschnitten werden, wenn man sie wieder einbauen wollte, dieses wollte ich nicht, deswegen ist er jetzt nackig.

Als Nachteil muß man aber nennen, dass ab halbleeren Tank wohl der Schwimmer öfter an die Tankwand schlägt und das ziemlich hohl klingt. Vielleicht kann man da so ne Art Akustikmatte verbauen, hat da vielleicht einer ne Idee?

Im Anhang stelle ich noch ein paar Bilder ein. Falls ich mich unfachmännisch ausgedrückt habe, so bitte ich das zu entschuldigen, da ich von Technik nicht unbedingt Ahnung habe und zu den Sesselpupern gehöre.


Gruß

Roeppi
  Zitieren
#19
hier ein Bild vom Motorraum.
  Zitieren
#20
2. Versuch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 153 105.095 09.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: menix
  US-C6: Homelink-Garagentoröffner Projekt starbiker 8 21.147 09.06.2019, 20:24
Letzter Beitrag: starbiker
  Projekt Android Radio in C6 2005 Angeklagter 10 9.288 15.02.2018, 18:05
Letzter Beitrag: Angeklagter
  Projekt Rückfahrkamera am C6 OEM Navi Tom V 78 28.488 16.07.2014, 12:24
Letzter Beitrag: Tom V
  Projekt US-EU und retour in < 10 min. Z28-Fan 32 13.326 28.12.2011, 22:26
Letzter Beitrag: Cougarman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de