Drehzahlschwankung C6
#11
hab ne c6. Da schwankt im Leerlauf gar nix. Trotzdem treten im Leerlauf Vibrationen auf, die jedoch für einen US-V8 typisch sind. Er schüttelt sich halt. Am Drehzahlmesser kann man aber gar nichts erkennen!
Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage abzugewinnen, sondern den Tagen mehr Leben ...
  Zitieren
#12
Der Hinweis auf zuschaltende Aggregate wie Klima / Lichtmaschine ist interessant, darauf werde ich nächstesmal achten, bzw. Zusatzaggregate soweit möglich abschalten Idee.

Ich werde auch noch einmal die genaue Abweichung, und ob diese auch nach oben ausschlägt beobachten, und mich wieder melden.

Die Vette war aber wie gesagt warm, und normale V8-Vibrationen waren es auch nicht, da der Drehzahlmesser unregelmäßig (?) deutlich erkennbar ausschlug, und nicht nur zitterte.

Danke an euch alle!
Grüße vom hoffentlich bald Corvette-Fahrer
Otti
Booster
  Zitieren
#13
Hi Otti und willkommen im Forum...

eine weitere Möglichkeit wäre das Problem im Bereich der Drosselklappe zu suchen. Die C6 hat (wie die c5 auch) eine elektronisch geregelte Drosselklappe. Öffnungswinkel wird also vom Steuergerät über einen Stellmotor festgelegt. Im Leerlauf ist die Drosselklappe nur sehr wenig geöffnet.
Befindet sich im inneren Randbereich der Drosselklappe, also da wo die Klappe mit dem Drosselklappenkörper schliesst, Verschmutzungen, kann es sein das der Stellmotor die Klappe nicht gleichmässig einen bestimmten Öffnungsgrad halten lässt.
Dies führt dann zu den genannten Drehzahlschwankungen. Abhilfe ist sehr einfach: Mit einem Drosselklappenreiniger und einem Tuch den erwähnten Bereich reinigen. Dazu die Plastikbrücke vor der Drosselklappe abnehmen und die Klappe mit einem Finger etwas zurück drücken...

Allerdings kommt dies eigentlich nur bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung vor, oder wenn z.B. der Luftfilter beschädigt wurde und Schmutz eingesaugt wurde... recht unwahrscheinlich bei einer C6.

Ansonsten gehe ich mit Birger einher. Gewisse Drehzahlschwankungen bei C5 und C6 durch zu und ab schalten elektr. Verbraucher sind normal und durch das Steuergerät (PCM/VCM)geregelt. Im PCM gibt es Kennfelder in denen eine Erhöhung oder Reduzierung der Leerlaufdrehzahl bei vorhandensein bestimmter Parameter festgelegt wird.
Zu den Parametern gehören unter anderem auch die Kühlmitteltemperatur, ob eine Schaltstufe/Gang eingelegt ist oder nicht und ob die A/C an oder aus ist (bei meiner 97er kann ich sogar eine Veränderung der Leerlaufdrehzahl feststellen wenn ich das Licht anschalte).

Stellt das PCM nun eine Abweichung von der im Kennfeld festgelegten Solldrehzahl fest (Schwellenwert liegt bei der C5 bei +/- 50 RPM) beginnt das PCM nachzuregeln. Dies kann dann auch zu den erwähnten Schwankungen führen.

Hier mal ein Beispiel eines Kennfeldes in der C5 wo die einzelnen Werte für die Leerlaufdrehzahl in Abhängigkeit von Kühlmitteltemperatur, eingelegter Fahrstufe und Schaltzustand der A/C festgelegt ist... (die Werte sind von einer 97er und können bei anderen Modelljahren abweichen).

Viel Spaß hier im Forum!

Grüße,

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Hallo Jochen,

danke auch Dir für die Willkommens-Grüße, und die weiteren ausführlichen Informationen. Da werden wir dem ganzen schon auf die Schliche kommen. An der Laufleistung kann es sicherlich nicht liegen, war gerade mal knapp über 10.000 km.

Werde mir, mit den neuen Erkenntnissen aus dem Forum, den Wagen noch einmal anschauen!

Grüße
Otti
Booster
  Zitieren
#15
PS. Thomas hat es ja oben schon geschrieben, es kann natürlich auch daran liegen das der Motor irgendwo Frischluft zieht. Wird dann evtl. aber im gleichen Bereich liegen, also vor der Drosselklappe. Evtl. mal die beiden Luftfilter auf Sitz und Sauberkeit überprüfen, und ob alle schellen dort fest sitzen...
  Zitieren
#16
Hallo Leute,

nochmals danke für eure Tipps. Wie Ihr an dem Bildchen links sehen könnt, habe ich den Wagen inzwischen gekauft. Die Drehzahlschwankungen konnte ich nicht mehr feststellen! hat sich also irgendwie von selbst erledigt.

Bis denn
Otmar
Booster
  Zitieren
#17
Hallo Ottmar,


herzlichen Glückwunsch!

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und das ganze ohne Ruckeln Yeeah!

Gruß,

Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de