ESP versagt?
#11
Das System ist bei der Vette aber so ausgelegt und man kann es nicht ändern.
Habe mich jetzt dran gewöhnt, es ist aber auch bekannt in den Foren das der Fallschirm
sehr spät kommt!

Wichtig ist aber auch wenn man öfter bei Nässe/Kälte fährt bessere Reifen zu montieren,
die Run Flats sind einfach bescheiden im Grip wenn nicht warm!!!!!!

Mfg Uwe
  Zitieren
#12
Das Thema kommt wirklich regelmäßig und daran ist zu sehen, daß es wirklich ein Mangel ist, der viele zu Beginn böse überrascht und für viele unverständlich ist.
Auch andere Sportwagenhersteller, tw. mit besserem Leistungsgewicht haben ein sicheres ESP und für den "Spaß" schaltet man das Programm zurück.
Auf nassen Parkplatz schaff ich einen 360er, wenn mans provoziert, trocken immer noch einen 270er.
Im Naßen läßt das ESP zuerst soviel Schwenk zu, daß der Grip der Reifen nichtmehr reicht, das Auto wieder einzufangen. Ist mir auf der Straße auch schon passiert. Zwar etwas provoziert, indem ich (gut einsichtbar, ob Gegenverkehr vorhanden) flott in eine Haarnadelkurve reinfuhr und ab dem Scheitelpunkt mit dem 2. Gang halbgas beschleunigte. Heck kam so schnell, daß das ESP nichitmehr einfangen konnte, das ASR hat nur den Motor stark zurückgeregelt.
Weiters ist es auch unangenehm, wenn selbst im 3 und 4. Gang das Heck noch ausschwenkt.
Bei solch hohen Geschwindigkeiten kann ich auf diese Spielerein eigentlich verzichten, tw. wird der Platz auch eng, wenn man gerade ein Auto überholt und dann geht das Heck etwas weg.
Das ASR läßt manchmal auch mehre Sekunden Schlupf zu, bevor es den Motor zurückregelt.
Einzig wo es wirklich hilft sind lange, gleichmäßige Kurven, diese sind mit AH schneller und sicherer zu fahren (es scheint zu regeln, da die Bremse aufgepumpt ist, ohne im DIC eine Meldung zu geben), bei schnellen, eckigen Kurven und im feuchten regel sowohl das AH, als auch das ASR zuwenig.
Das "sportliche" AH mag fürs trockene Kentucky , etc. OK sein, aber für unsere Gegend wenig Praxistauglich, wenn ich 50% des Jahres das Auto nur vorsichtigst bewegen kann und jeder Golf Tdi den Blinker Links setzt.
Wie schon des öfteren geschrieben, es gibt eh den Umschaltknopf diverser Programme, warum nicht ein sicheres Programm.
Eines steht fest: 2 Spuren zum Einfangen des Fahrzeuges ist eine Spur zuviel.
Auf der AB vielleicht nur ein seitlicher Streifschaden, auf der Landstraße mit Gegenverkehr rechtschnell tödlich.

Mein Fazit ist, daß ich mich aufs AH wenig bis gar nicht verlasse, sondern das Auto so fahre, als hätte es kein elektronisches Sicherheitssystem.
  Zitieren
#13
Mein Fazit ist, daß ich mich aufs AH wenig bis gar nicht verlasse, sondern das Auto so fahre, als hätte es kein elektronisches Sicherheitssystem.[/quote]

Grübeln So sollte man immer und jedes Auto fahren, ansonsten Zug oder Bus, den da braucht man nicht denken.................. Hallo-gruen

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
Teufel
Zitat:Original von Tomislav63
Mein Fazit ist, daß ich mich aufs AH wenig bis gar nicht verlasse, sondern das Auto so fahre, als hätte es kein elektronisches Sicherheitssystem.

Grübeln So sollte man immer und jedes Auto fahren, ansonsten Zug oder Bus, den da braucht man nicht denken.................. Hallo-gruen

Gruß Thomas[/quote]


Dann wünsche ich Dir einen allzeit wachen Verstand und keine Verkehrsumstände, die Dich, vielleicht ja unverschuldet, in Situationen bringen für die Du ein wirklich funktionierndes Stabilitätsprogramm bräuchtest. Ein gesundes Selbstbewußtsein bringst Du ja mit.Teufel
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#15
Moment: Das ESP funktioniert tadellos. Einzig durch Leistungsübersteuern läßt es sich aus der Ruhe bringen. Heißt: Es arbeitet bei Übersteuern und Untersteuern perfekt - man muß nur seinen Gasfuß unter Kontrolle halten.
  Zitieren
#16
Na dann ist ja alles i. O.!

Danke noch für den Tipp mit der Überprüfung der Radaufhängung - habe Mi. Termin in der Werkstatt.

P.S.: Hat noch jemand eine Original-Felge 19x10 Zoll in gutem Zustand zu verkaufen?
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#17
Beim zugegebenermassen etwas harten Beschleunigen im 4. Gang auf gerader Strecke brach das Heck nach rechts aus,


@ Jürgen,
warum so gereitzt, hast du hart Beschleunigt oder macht das das Auto von allein ???
Somit kann von "Unverschuldet" doch gar keine Rede sein, da kann ich doch nichts dafür !?

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Tomislav63
Beim zugegebenermassen etwas harten Beschleunigen im 4. Gang auf gerader Strecke brach das Heck nach rechts aus,


@ Jürgen,
warum so gereitzt, hast du hart Beschleunigt oder macht das das Auto von allein ???
Somit kann von "Unverschuldet" doch gar keine Rede sein, da kann ich doch nichts dafür !?

Hallo-gruen

Jetzt werden wir aber mächtig philosophisch. Wir sind doch die verantwortlichen Fahrzeugführer. Heißt: Wir sind immer Schuld, wenn der Wagen in eine Situation kommt, wo das ESP gebraucht wird.

Gleichwohl weiß ich was Jürgen meint. Hier kann ich ihm aus ganz persönlicher Erfahrung nur raten: Halte Deinen Gasfuß im Zaum und alles wird so funktionieren wie gewohnt. Die Schwachstelle ist in meinen Augen nicht das ESP sondern das ASR.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von Tomislav63
Beim zugegebenermassen etwas harten Beschleunigen im 4. Gang auf gerader Strecke brach das Heck nach rechts aus,


@ Jürgen,
warum so gereitzt, hast du hart Beschleunigt oder macht das das Auto von allein ???
Somit kann von "Unverschuldet" doch gar keine Rede sein, da kann ich doch nichts dafür !?

Hallo-gruen

Jetzt werden wir aber mächtig philosophisch. Wir sind doch die verantwortlichen Fahrzeugführer. Heißt: Wir sind immer Schuld, wenn der Wagen in eine Situation kommt, wo das ESP gebraucht wird.

Gleichwohl weiß ich was Jürgen meint. Hier kann ich ihm aus ganz persönlicher Erfahrung nur raten: Halte Deinen Gasfuß im Zaum und alles wird so funktionieren wie gewohnt. Die Schwachstelle ist in meinen Augen nicht das ESP sondern das ASR.


Frage Frage Frage Frage Frage........................
verstehe den letzten Post nicht Frage
Klar haben wir Schuld, wer denn sonst........

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Schluß jetzt! Besorgt mir lieber ein paar schöne Felgen! Zwinkern
Gruß, Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS ESP Eingriff ermi 45 4.304 03.10.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Regelung TC/ESP ThomasE 4 1.487 18.08.2022, 13:55
Letzter Beitrag: KSamanek
  Was wenn Keyless Go versagt? Sascha117 28 14.964 26.05.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Schilly
  C6- Extreme Fahrwerkprobleme? ESP oder EGO? 6TVette 17 6.143 01.01.2013, 09:36
Letzter Beitrag: miltiadis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de