2000er zu 2001 ???
#11
Naja, es heisst doch das ab 2001 der Motor spürbar mehr Drehmoment haben soll.
Und ich bin mir nun nicht mehr sicher ob dann der von mir gezahlte Preis, dann wirklich noch als günstig oder wenigstens fair zu bezeichnen ist. Und selbst wenn nicht, wäre ich dann schon bereit gewesen mehr zu zahlen.
Wenn ich also wenigstens den ,,Leistungsunterschied" durch relativ wenig finanziellen Einsatz wieder gutmachen könnt, wäre das schon was. Alle anderen möglichen Tuningmassnahmen können dann später kommen ...............oder auch nicht.
Also vieleicht kann mir ja mal Jemand sagen was ich genau für Teile bräuchte und wo ich sie herbekomme . Die Ansauggeschichte, mit anderen MAF, kann ja kein grosser Aufwand sein.
Fächer+Ausspuffanlage würde dann danach irgendwann folgen.
  Zitieren
#12
Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...n+maf+2001

Ich glaube nicht, dass Du diese alleinige Modifikation eine spürbare Leistungssteigerung bemerken wirst. Da wird ein vernünftiger Luftfilter wohl mehr bringen. Schau Dir mal die Leistungsdiagramme bei Till im Board an.
Andere Tuningmassnahmen und das anvisierte Leistungsziel solltest Du im Vorfeld mit einem Fachmann abstimmen, damit auch alles zueinander passt und sinnvoll zusammen gestellt werden kann.

Alles andere ist nicht empfehlenswert, denn das Ergebnis ist dann u.U. unbefriedigend oder es müssen schon getauschte Bauteile nochmal getauscht werden bzw. könnten gewisse Teile gleich mitgetauscht werden, da die Arbeit kaum aufwendiger ist, denn dadurch enstehen dann schnell doppelte Kosten.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#13
danke für den Link.
Kann sonst jemand eine Empfehlung aussprechen für eine Firma, egal wo, der sich auf das Tunen der C5 versteht ?
  Zitieren
#14
Will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber hast du den schon das ganze Potential des Wagens nach so kurzer Zeit ausgeschöpft ?

btw: ich würd mich mal zuerst an den Bremsen vergreifen Großes Grinsen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#15
Zitat:Original von c5-freak
Will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber hast du den schon das ganze Potential des Wagens nach so kurzer Zeit ausgeschöpft ?

Feixen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
Hallo Sabine.

Mach Dir keinen Kopp.
Den Unterschied wirst Du selbst nicht merken.
Es bringt viel mehr z.B. das Getriebe neu abzustimmen und ggf. ein anderes Ansaugsystem zu verbauen und das Motorkennfeld darauf abstimmen zu lassen.

Such mal nach Vararam.

Fahr erst mal ein Jahr, bevor Du viel Geld für irgendwelche Veränderungen ausgibst.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#17
Zitat:Original von MadTom
Feixen

Hoffe, das ich nicht wieder was losgetreten hab Bloss-weg-hier
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#18
C5-freak

Darum gehts doch garnicht, das ist eher eine Kopfgeschichte.
Wenn Du zu einem Händler gehst und gibts, sagen Wir mal 30000 Euro für ein Auto aus in der Annahme , das es dieses Modell nur mit diesen Motor zu kaufen gibt und stellst dann im Nachinein fest, du hättest den Händler blos ,,löchern" brauchen und dann hättst für das gleiche Geld einen leistungsstärkeren Motor bekommen (es seimal dahingestellt ob man den leistungsunterschied merkt), würde Dir das nicht stinken ?
Und die Wenigsten tunen Ihren Wagen nur , weil Sie danach die Leistung des Wagens unbedingt brauchen. Sondern es geht nur ums Wissen das man diese Leistungsreserve hat, falls man sie brauch Yeeah!
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Sabine
danke für den Link.

Hast Du Dir mal die Vergleichsmessungen mit/ohne Vararam Optimierung bei Till angesehen?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Sabine
C5-freak

Darum gehts doch garnicht, das ist eher eine Kopfgeschichte.
Wenn Du zu einem Händler gehst und gibts, sagen Wir mal 30000 Euro für ein Auto aus in der Annahme , das es dieses Modell nur mit diesen Motor zu kaufen gibt und stellst dann im Nachinein fest, du hättest den Händler blos ,,löchern" brauchen und dann hättst für das gleiche Geld einen leistungsstärkeren Motor bekommen (es seimal dahingestellt ob man den leistungsunterschied merkt), würde Dir das nicht stinken ?
Und die Wenigsten tunen Ihren Wagen nur , weil Sie danach die Leistung des Wagens unbedingt brauchen. Sondern es geht nur ums Wissen das man diese Leistungsreserve hat, falls man sie brauch Yeeah!


Das mußt Du aber anders betrachten.
Du hast doch einen Gebrauchtwagen gekauft, da zähöen ganz andere Qualitäten.
Wer sagt Dir z.B. daß die 2002er Vette die eventuell beim Händler daneben gestanden hat, besser ist?
(übrigens wird das Drehmoment bei der 2002er bei Automatik elektronisch reduziert. Hast davon also nicht viel)
Ich habe mich damals auch für meine Jetzige entschieden, weil das Fahrzeug einfach in einem besseren Zustand war und zudem noch ein paar andere Zusatzoptionen aufwies. Weiterhin wußte ich aus welcher Quelle es stammt und wie es behandelt worden ist.
Dinge die ich bei einem Gebrauchtwagen als viel besser erachte.

Genug von mir zum "Förmchenstreit" im Sandkasten.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.620 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Sitzpositionsgeber C5 Cabrio, Bj 2001 RainerR 17 10.850 28.07.2020, 23:00
Letzter Beitrag: RainerR
  ABS-Modul 2000er C5 Zoé 4 4.173 22.11.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Zoé
  ABS-Block 2000er Zoé 2 3.088 26.10.2016, 15:43
Letzter Beitrag: andree
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 35.162 02.10.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de