(04.12.2021, 23:22)keineAhnung schrieb: Hallo
Weshalb ist der LS3 besser als der LS6 Motor?
Nur die 0,5 Liter mehr Hubraum?
C5 an der Fahrwerksgrenze?
Du kennt die LS7 Umbauten von Heinz oder?
Wenn man das richtig macht, ( Fahrwerk Dämpfer Getriebe Diff Reifen )
ist das immer noch gut fahrbar. Und braucht sich hinter keiner C6 ZR1 zu verstecken
Bei the way, die gebrauchten Teilepreise steigen stark an.
Habe ein komplette C5 Z06 Anlage 36 000 Km ( Krümmer X Pipe Endtöpfe L Sonden )
gerade für 2K erworben. Ein Schnäppchen in dem Zustand.
Wieder mal sehr gute Arbeit von Dir Werner. Ich sollte mal meinen Job bei der Bahn kündigen und so wie Du, mal was vernünftiges machen….
Grüße Frank aus Bärlin
Hallo Frank,
ich denke mal Du kennst die meisten Details nicht die man bei solchen Umbauten beachten sollte.
Es gibt halt immer eine Art des Umbaus die solch ein Fahrzeug fahrbarer machen.
Fangen wir mit dem Motor an.
Der LS3 hat einen ganz anderen Drehmomentverlauf wie ein LS6 man spürt den Unterschied schon sehr deutlich.
Ich kenne die Umbauten von Heinz.
Ich lasse meine Motoren alle bei Heinz aufbauen,seit Jahren!
Ich kenne auch den Unterschied bei meinem Umbau zu manch anderen Umbauten.Es kommt immer drauf an wie viel man investieren möchte.
Es kommt drauf an ob man den kurzen oder langen Antriebsstrang fährt.
Beim Fahrwerk und Bremse habe ich inzwischen ausreichend Erfahrung.
Ich habe zuerst KW drin gehabt und fand es für mein Fahrzeug nicht passend.Dann von Tikt das MDS Bilstein.An dem Fahrwerk muss ich jetzt nur noch weichere Federn montieren weil mein Fahrzeug nicht genug Anpressdruck hat für die zur Zeit verbauten Federn.
Dann alles auf TIKT Uniball und Chamber Kit in Verbindung mit den Bumpsteer Kits für vorne und hinten.
Dann von C6 Z06 Stabis mit C7 Koppelstangen auf AFE /Pfadt Stabis mit einstellbaren Koppelstangen.
4 verschiedene Reifensorten montiert und auch mit den Größen experimentiert um den passenden Reifen zu finden.
Jetzt kommt ein noch kürzerer Antriebsstrang ,um 45mm kürzer ,rein in Verbindung mit dem C7 Getriebe und einer C6 ZR1 Kupplung mit Katech Schwungscheibe und auch einem C6 ZR1 Differential.
Bei der Bremse bin ich jetzt dabei von vorne und hinten von C6 Z06 Zangen auf ZR1 Zangen mit vorderen 394er Girodisc zu wechseln.Da die American Racing Brakes Scheiben einen kleineren Topf haben und der Reibring größer und damit auch schwerer ist,nehme ich jetzt die GiroDisc Variante mit dem selben Aussendurchmesser aber größeren Alutopf und kleinerer Reibfläche.Das spart Gewicht am Rad .
Dazu kommt das man dafür aber wieder einen C6 ZR1 Hauptbremszylinder braucht der ab der nicht auf die Bremskraftverstärker bis 2008 passt der bei mir verbaut ist.
Also Stirnwand etwas anpassen und umbauen auf 2009er ZR1 Bremskraftverstärker mit ZR1 Hauptbremszylinder.
Erzähle mir nicht was man auf die Schnelle richtig machen kann.
Die meisten Fahrer solcher Umbauten loten das gar nicht aus und werden die Unterschiede auch niemals spüren.
Übrigens entsteht solch ein Projekt nur im Team.
Dazu gehören auch Heinz und Tomislav.
Alleine baut so etwas keiner auf ohne mal die Köpfe mit anderen zusammenzustecken.