22.07.2021, 12:34
Mein dringender Rat, warte auf Werner, wenn es eben geht.
Gruß
Edgar
Gruß
Edgar
Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern
|
22.07.2021, 13:59
Mann, Leute, danke für Eure Antworten. Bin mal wieder voll geflasht über Eure guten Tipps. Werde also schnellstens versuchen, mit Molle Kontakt aufzunehmen. Ich kenne ihn ja noch von meiner C5 früher, sehr viel früher. Danke Euch allen!!!!
Herzliche Grüße Wilf
Corvette-Fahren ist noch schöner als ... alles andere
22.07.2021, 17:47
Hallo Wilfried,
schließe mich Edgar an: Warte auf Molle. Oder alternativ, ruf mal Timo (corvette4you an). Ein gebrauchter C6 ABS-Block komplett kostet ca. 400 bis 500 Euro nicht über 2000 (Bei einer Beschaffung, nur aufpassen das die GM-Nummer die gleich ist, den Aufkleber sieht man von oben) Aber die ABS-Elektronikeinheit ist sehr robust bei der C6. Hatte auch Probleme mit dem ABS, bei mir war es die Masse am Motorblock, unter der Kabelöse war es oxidiert. Die sporadischen Aussetzer hat mein ABS-Block nicht übel genommen. Hast Du eine Hebebühne? Wenn nicht dann kannst Du ja auch mal bei mir vorbei schauen. Ansonsten: Wer eine C6 fährt sollte immer ein eigenes OBD Lesegerät haben, kostet nicht viel und hilft ungemein sich selbst ein Bild zu machen. Gruß Ralf
Auch das noch!
24.07.2021, 23:17
Mein Schätzchen zeigt die gleiche Fehlermeldung öfter mal. Mit meinem Launch Diagnosegerät kann ich die Meldung löschen, sie geht aber auch weg, wenn ich den Motor ausmache und dann neu starte. Im Diagnosegerät ist angeblich der Lenkwinkelsensor schuld. Ich denke es ist aber eher irgendwo nen Kontaktproblem. Auto läuft jedenfalls einwandfrei.
Walter
25.07.2021, 12:51
Ja, diese Meldung bekam ich bei meiner LS2 von 2007 auch regelmäßig, wenn ich das Lenkrad verstellt hatte. Anfangs erschrickt man, dann gewöhnt man sich daran, wenn es nach dem Neustart weg und gut ist. Die Werkstatt hat hierzu nie etwas erwähnt, was im Fehlerspeicher bzw. defekt war. Man lernt ja schnell, dass man bei der Lady gewisse Launen hinzunehmen hat und die auch nicht weiter tragisch sind.
Aber, vielleicht liegt ja hier ein echter Defekt vor, der repariert werden muss.
20.08.2021, 18:34
Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch noch einen abschließenden Bericht zu meinem Problem geben. Es war ganz prosaisch "nur" der doofe Bremslichtschalter. Ich hab ihn mir in den USA für kleines Geld bestellen können und mit Hilfe eines Freundes selbst eingebaut. Das war alles. Dazu eine neue Hauptbatterie. Das Auto läuft wieder hervorragend.
Ich möchte mich noch einmal bei Euch allen ganz herzlich für Eure meist guten und wertvollen Tipps bedanken. Ich war ja zuerst beim Neff in Neckarsulm. Meine Erkenntnis: Teuer und keine Ahnung. Jedenfalls nicht von einer Corvette. Vielleicht von einem Astra oder wie die kleinen Opels heutzutage heißen. Schade, daß ich meine C8 dort bestellt habe. Aber die andern sind wohl auch nicht besser. Kosten insgesamt: Neff Fehler auslesen: 197 € Bremsdruckschalter statt beim Neff 185€: nur 65,14 € aus den USA Neue No name Batterie: 99 € Ich wünsch Euch allen noch eine schöne Restsaison. Viele Grüße Wilfried
Corvette-Fahren ist noch schöner als ... alles andere
20.08.2021, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2021, 23:08 von keineAhnung.)
Hallo, das ist schön.
Was die wenigsten wissen ist, dass ein Bremslichtschalter inzwischen bis zu 3 Kontakte hat bei moderene Autos Einer nur fürs Bremslicht Eine nur für das ABS. Einer für die restlichen Systeme. Wenn nun ausgerechnet der vom ABS Kanal nicht mehr schaltet, kann genau das dabei raus kommen. Ist kein typisches Corvette Problem. Bei den Autodocs ESP Problem was ähnliches. da wurde auch der Hydroblock getauscht, ohne das der Fehler weg war. https://www.rtl.de/videos/dieser-wagen-h...a82eb.html Grüße Frank
Dass C6 Ersatzteile in USA mit Einzelimport, Zoll und Porto wesentlich günstiger als in der EU sind, liegt eher an der Preispolitik des EU General-Importeurs für GM-Ersatzteile als an den Werkstätten.
Hab die selbe Erfahrung gemacht und den Kupplungsgeberzylinder + Lenkwinkelsensor inkl. NK zum halben EU-Preis in USA gekauft. Das beste kommt aber noch: Auf beiden Teilen war ein Aufkleber "Made in Germany". 🤑🤑🤑 Fahr zur Wartung deiner neuen C8 einfach zu US Cars Renz bei Herrenberg, er hat eine offizielle GM Workshop-Lizenz und macht auch GM-Garantieabwicklung. 😉 Gruß Armin
22.08.2021, 17:15
(20.08.2021, 22:48)keineAhnung schrieb: Was die wenigsten wissen ist, dass ein Bremslichtschalter inzwischen bis zu 3 Kontakte hat bei moderene Autos Und wie meistens bei technischen Details voll mit Halbwissen und speziell hier völliger Quatsch. Am Bremspedal ist ein Pedalwegsensor, so wie früher bei Radios ein Lautstärkepoti, keine Schalter. Hier muss es aber nach dem Fehlercode C0136 der Bremsdrucksensor am ABS-Block gewesen sein.
22.08.2021, 18:18
Hallo
Zitat:Hier muss es aber nach dem Fehlercode C0136 der Bremsdrucksensor am ABS-Block gewesen sein. Zitat:Es war ganz prosaisch "nur" der doofe Bremslichtschalter Könnte das denn das gleiche Teil sein, nur einmal falsch benannt ? MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement . |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Dreckansammlung zwischen den Kühlern C6 | Mr.Magicpaint | 1 | 412 |
10.11.2024, 20:00 Letzter Beitrag: Tom V |
|
Klima Verdampfer erneuern | StefanM | 15 | 2.480 |
25.08.2024, 21:24 Letzter Beitrag: StefanM |
|
ABS- Steuergerät | Mind | 11 | 1.790 |
12.05.2024, 23:32 Letzter Beitrag: Mind |
|
Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS | Eisbär Lars | 46 | 28.257 |
21.04.2024, 16:25 Letzter Beitrag: Achim-Rüg |
|
Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! | Mcpd-125 | 7 | 1.784 |
15.09.2023, 22:17 Letzter Beitrag: Mcpd-125 |