Leider eine Z06 weniger!
@ Heinz
Der mit den 350 PS und der 5.5 Liter Maschine ohne Kompressor?
Gruss Reinhard
  Zitieren
Zitat:Original von C53
Hallo Reinhard!
Es war das "Vormodell"

Gruß Heinz

War warscheinlich Typ 107, oder doch R 129 Feixen

gruß

Siggi
  Zitieren
Nein
ein ganz "einfacher 300er"
Daher kam ich auch nicht in diese Bereiche von denen Du schreibst.
Es ist auch nicht unbedingt vergleichbar --- aber
wenn ich die Z06 auch in diesem Bereich fahre (ist ja möglich)
sollte sie sich auch so verhalten. D.h. Fahrhilfen sollten sehr schnell "greifen"
möglichst bevor es zu spät ist. Evtl. ist das ESP System des AMG nicht an die
Leistung angepasst? Dies würde auch die Aussage Deines Beraters erklären.
Noch einmal: Ich bin auf für Fahrsicherheitstraining Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
Soweit ich die Technik verstehe, hat die C6 Z06 ein zweiteiliges System. Zum einen eine Traktionskontrolle, zum anderen das Active Handling.
Die Traktionskontrolle regelt lediglich den Schlupf an den Rädern. Dieses System ist eher auf gute Beschleunigungswerte als auf maximale Sicherheit abgestimmt, und läßt deshalb Schlupf an den Rädern zu.
Vor allem ist es so, dass bei der C6 Z06 die Traktionskontrolle bei Vollgas weitgehend abgeschaltet ist. Selbst mit eingeschalteter Traktionskontrolle wird bei Vollgas fast die gesamt Leistung an die Räder gegeben.
Deshalb kann man auch bei eingeschalteter Traktionskontrolle das Ausbrechen des Hecks provozieren (wenn man Vollgas gibt).

Der zweite Teil des Systems ist das Active Handling, das versucht das Fahrzeug durch Bremseingriffe zu stabilisieren. Steht man aber mit dem rechten Fuss auf dem Gaspedal und hat das Lenkrad eingeschlagen, dann hat das Active Handling keine Chance durch kleine Bremseingriffe an der Vorderachse das Fahrzeug vor einem Dreher zu bewahren.

Mit schnell oder langsam, oder gar veraltet, hat das alles nichts zu tun. Bei der C5 war die Traktionskontrollle bis 2000 so auf Sicherheit ausgelegt, wie sich das manche hier für die C6 Z06 wünschen. Ich habe selbst eine 99er, und fand das System in seiner Werkseinstellung eine Qual.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
Hallo Till Hallo-gruen
endlich mal eine qualifizierte Antwort.
Ich danke Dir Dafür

Gruß Heinz
  Zitieren
Zusammenfassend kann man also sagen,daß man trotz " elektronischer Helfer " den Respekt vor der Leistung des Autos beibehalten soll und den Verstand nicht abschaltet.
Fahrertrainings halte ich auch bei meiner "normalen " C5 für sehr sinnvoll. Deshalb bin ich im September auch in Grevenbroich.
Im Übrigen habe ich von meinen Vorrednern etwas gelernt, Yeeah! so erklärt es Dir kein Verkäufer!
Grüsse Reinhard
  Zitieren
Zitat:Original von C53
Nein
ein ganz "einfacher 300er"


AMG oder 300er Hilfe!!

Beim R129 gab's folgende AMG Modelle: SL500 6.0 , SL60, SL70,SL72,SL73, SL55.


MfG
Ares
  Zitieren
Das ESP beim Daimler ist auf maximale Sicherheit ausgelegt, für einen Sportwagen setzt die Regelung um Lichtjahre zu früh ein.

Mit einem System wie in unserem W220 wäre ein Sportwagen hochgradig kastriert; damit passt es auch in den R129 300er, der zieht auch ansatzweise nicht die Wurst vom Teller.

Mir gefällt das ESP sowohl in der C5 als auch in der neuen Z ausgesprochen gut, denn es lässt jede Menge Fahrspaß zu und bietet trotzdem den Rettungsanker, wenn es nötig sein sollte.

Mir haben die Systeme in Aquaplaningsituationen sowohl in der C5 als auch in der Z schon den Hintern gerettet und den Leitplankeneinschlag verhindert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von JR


Mit einem System wie in unserem W220 wäre ein Sportwagen hochgradig kastriert; damit passt es auch in den R129 300er, der zieht auch ansatzweise nicht die Wurst vom Teller.

Hallo,
hatte mal für ein paar Monate einen 300 er SL 24 V, da geht gar nichts. Kopfschütteln

Man konnte 1991 wenigsten die Dinger mit ein paar Mark Aufpreis ( waren so ca. 15 k) wieder verkaufen. Yeeah!

Gruß

Siggi
  Zitieren
@ Till:

Du vergisst, dass das System nicht nur Bremseingriffe vornimmt, sondern auch das Gas wegnimmt. Wie sehr man auf dem Gaspedal steht, sollte eigentlich egal sein.Und das hohe Drehmoment des Motor ist damit auch kein Argument mehr. Mercedes ist vielleicht kein optimales Beispiel, aber BMW und Audi schaffen bei den Sportmodellen den Spagat zwischen Fahrspaß und Sicherheit sehr gut. BMW läßt leichte Driftwinkel zu, danach kommt der Eingriff natürlich umso konsequenter.


@c5-freak:

Die genannten Bremsflüssigkeiten sind bei niedrigen bis normalen Temperaturen deutlich dünnflüssiger als normale DOT 4. Daher können ABS/ESP feiner und schneller regeln.

@ JR:

Der Rettungsanker scheint aber zu schwach zu sein, wie "querstehende Kollegen" berichtet haben.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.613 29.07.2023, 12:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 12.745 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 4.294 22.08.2021, 18:24
Letzter Beitrag: C-S-5
Lightbulb gibts für die z06 eine gel batterie badboy1306 24 22.046 26.04.2021, 13:05
Letzter Beitrag: mario makary
  Hilfe! Passen die Stabis von Hotchkis auf eine C6 Z06 Supercharged 7 8.063 14.08.2020, 17:27
Letzter Beitrag: C5Karl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de