Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke
#11
(01.12.2019, 16:26)Supercharged schrieb: Hey Ihr lieben Prost!
Nach längerer Zeit wird mal Hilfe vom fachkundigen Personal benötigt. Ich möchte Leute die wo auf meine Fragen sicherlich antworten können wie z.b Werner oder TIKT nicht unnötig am Telefon stressen. Google konnte leider nicht helfen.

Warum hat ein BMW M oder Porsche diese Carbon-Keramik-Bremsscheiben die überall Risse aufweisen?

Frage 1:
Was für ein vor und Nachteil haben diese 2 Arten von verschiedenen Bremsscheiben?
Frage 2:
Mit was für einem Unterschied werden die gefertigt das eine Risse hat überall und die andere Scheibe von Brembo die auf meiner Corvette ZR1 verbaut ist nicht.
Öfter hört mann auch das die bei BMW (die Scheiben mit den Rissen) Abplatzungen bekommen und die von einer ZR1 noch nie gesehen.
Frage 3:
Welche Scheiben sind besser die mit Risse wie bei BMW oder ohne Risse ZR1?
Frage 4:
Warum werden die Allgemein auf der Rennstrecke durch Metall ersetzt? Obwohl genau dafür eigentlich gebaut (weniger Gewicht, länger Haltbar, kein Verzug wenn warm) Muss ja einen entscheidenden Vorteil haben warum TIKT und andere auf Stahl umbauen......
Ich fahre leider keine Rennstrecke  Waaas?

Hier ein Link zu den 2 verschiedenen Scheiben und eine Doku der Fertigung der Scheibe ohne Risse wie bei der ZR1
https://www.brembo.com/de/pkw/erstausr%C...k-scheiben

Hier meine Bremsscheibe ohne Risse auf der ZR1 und wie in der Doku unter dem Link
[Bild: 20190528-162650.jpg]


Hier eine BMW Bremsscheibe wie auf bei Porsche oder Audi
[Bild: 20190924-180204.jpg]

Gruß in die Welt

hi,
zuerst tut mir leid für meine Abwesenheit und für meine holprige Deutsche Sprache. Ich vertraure in eure Verständnisse :)

Alles in einem Post zu erklären ist nicht einfach, aber versuchen wir:
Frage 1:
gibt es mehrere Familien von CCM (generelle Benennung für Keramik Verbund Bremsscheibe); hier vergleichen wir die Brembo Familie (ferrari, mclaren, corvette, pagani, maserati) und die SGL basierte Scheiben (in verschiedene Varianten, wie PCCB, VAG, AMG). Die erste (brembo) nutzen eine altere Technologie und sind nicht beschichtet; die SGL nutzen auch das short-fiber Konzept aber haben eine Schichte (Layer) mit SiC (Silicium carbide) Konzentration

die Brembo Familie sind deutlich günstiger zu produzieren aber schlechter beschichtet (= wenig gegen Oxidierung geschützt)
die SGL Familie haben eine bessere thermische Widerstand ABER das grosste Problem ist die Delamination der SiC Schichte von Kern (deswegen viele VAG, AMG, BMW Scheiben mit Lücke)

Frage 2: die Risse auf SGL Scheiben
die Risse sind rein oberflächige Risse die sich bilden während das Herstellungsprozess. please keep in mind, dass die SiC Infiltration passiert at > 1.600°C und dann werden die Scheiben zum R.T. gekühlt
beim Brembo CCM die Risse bilden sich nicht, einfach weil gibt es keine aussere Schichte

Frage 3: welche Scheiben sind besser?
one millior dollar question :p
als reine Theorie sind die SGL besser aber die Auto Hersteller täglich kämpfen mit der Delaminierung

FYI: wir herstellen beide Sorten, aber 98% verkaufen wir die SGL Type, weil die : 1) bessere Reibwert haben 2) bessere Reibwert Stabilität haben 3) bessere geschützt gegen Oxidation sind 4) mit einem durchschnittliche niedriger Temperatur arbeiten (hoher Thermal Conductivity)

Frage 4: Warum viele Leute auf die Rennstrecke aus Stahl?
just a matter of cost!
die CCM Scheiben wiegen ca. 40-50% weniger als CI (= cast-iron = grau-güss = Stahl Scheiben) aber Man muss: 1) die richtige Beläge haben 2) die Bremssystem ordentlich kühlen. z.b. beim Nissan GTR wir haben eine CCM Budget Bremsanlage mit 4" VA Kühlung und 3" HA Kühlung :P
wenn das System richtig gekühlt wird, die Scheiben dauern sehr viel! 
ich denke das richtig Vergleich sollte sein nicht 1:1 CCM vs CI aber wie länger ein CCM Scheibe dauern kann


dazu kommt eine mögliche Ausfahrt ins Kiesbett .... und es kann teuer werden

fyi 1: Audi R8 LMS ist beim 24h Nürburgring (kann mich nicht die Klasse erinnere) mit CCM und Pagid RSC1 gefahren... ohne Probleme.
fyi 2: mit unser kit auf nissan gtr haben wir mit einem Satz Beläge: 2 Tage in Ascari, 1 Vormittag in Portimao und 1 Tag in Spa....

so, ich hoffe habe ich etwas verstehebar geschrieben.
gerne bin für euch alles zur Verfügung
ihr könnt auch mir ein Email at fgaviraghi@sicombrakes.de kommen lassen
oder direkt in Büro beim Klassikstadt Frankfurt besuchen

ciao ciao, federico.
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RE: Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke - von chicco81 - 02.12.2019, 08:27

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