Welche Leistung nach Din 70200 und EWG 80/1269
#21
Zitat:Original von TurboRoger
[...] die unterschiedlichen Formeln für die Korrekturfaktoren [...]

EWG 80/1269______k1 = (990/p)^1,2 x [(273+t)/298]^0,6

Din 70020_________k2 = (1013/p) x [(273+t)/293]^0,5

ideales Gasgesetz___k3 = (1013/p) x [(273+t)/293]

Zitat:Original von Wutzer
Man korrigiert die Leistung nicht entsprechend dem idealen Gasgesetz, da die Motoren das Gesetz gar nicht kennen und es somit auch nicht befolgen.
Im Ernst: Es gibt da Wechselwirkungen, sowohl thermodynamischer als auch strömungsmechanischer Art. Durch sinkenden Umgebungsdruck gehen beispielsweise die Pumpverluste im Kurbelgehäuse und auch die Ausschiebearbeit für das Abgas (wenn auch nur minimal) zurück. Wärmere Luft hat eine geringere Viskosität, begünstigt das Verdampfungsverhalten vom Kraftstoff, erhöht somit auch die Verbrennungsgeschwindigkeit, verringert die optimale Zündung und senkt die Klopfgrenze. Alles zwar nur im geringen Umfang, aber in Summe doch weg von der Analogie zu den idealem Gasgesetz.

Die Korrekturen nach DIN, EWG oder SAE versuchen nun hier eine Mittelung aller Einflüsse über verschiedenen Motoren als Kompromiss darzustellen, um Typprüfungen, die nicht immer unter Normbedingungen stattfinden können, überhaupt zu ermöglichen.
Das heißt, die in Abweichung vom idealen Gasgesetz verwendeten (empirischen?) Exponenten für die Korrekturfaktoren für Druck (EWG: 1.2) und Temperatur: (EWG: 0.6; DIN & SAE: 0.5) geben die Änderung der Motorleistung eines Saugers bei Abweichungen des Luftdrucks und der Lufttemperatur von den Standardbedingungen asymptotisch wieder.

Zitat:Original von jo.e
Und stimmt deine Berechnung nach DIN nun bei meinem Auto oder hat der Robert Recht? Das blicke ich noch nicht so ganz. Grübeln
Meine Korrektur der Motorleistung für eine niedrigere Temperatur der Ansaugluft als 20 °C, die auf dem idealen Gasgesetz basiert, ist demnach wohl zu groß. Roger hat ja bereits die Korrektur nach DIN berechnet, die zu einer höheren korrigierten Motorleistung führt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von jo.e - 27.04.2013, 19:47
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 28.04.2013, 13:29
[Kein Betreff] - von CCRP - 28.04.2013, 13:46
[Kein Betreff] - von jo.e - 28.04.2013, 13:49
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 28.04.2013, 13:57
[Kein Betreff] - von jo.e - 28.04.2013, 13:59
[Kein Betreff] - von Wutzer - 28.04.2013, 14:08
[Kein Betreff] - von man-in-white - 28.04.2013, 14:25
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 28.04.2013, 21:08
[Kein Betreff] - von CCRP - 28.04.2013, 21:13
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 29.04.2013, 01:59
[Kein Betreff] - von Till - 29.04.2013, 14:18
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 29.04.2013, 20:45
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 29.04.2013, 20:56
[Kein Betreff] - von CCRP - 29.04.2013, 21:04
RE: Welche Leistung nach Din 70200 und EWG 80/1269 - von UncleRobb - 29.04.2013, 23:14
[Kein Betreff] - von mario makary - 30.04.2013, 10:42
[Kein Betreff] - von Wutzer - 30.04.2013, 11:15
[Kein Betreff] - von Till - 30.04.2013, 11:50
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 30.04.2013, 12:02
[Kein Betreff] - von Till - 30.04.2013, 12:15
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 30.04.2013, 12:21
[Kein Betreff] - von Till - 30.04.2013, 12:25
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 30.04.2013, 12:39
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 30.04.2013, 14:18
[Kein Betreff] - von man-in-white - 30.04.2013, 19:57
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.05.2013, 15:02
[Kein Betreff] - von mario makary - 01.05.2013, 15:59
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 01:03
[Kein Betreff] - von Vette58 - 02.05.2013, 06:11
[Kein Betreff] - von Cellonde - 02.05.2013, 06:19
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 08:03
[Kein Betreff] - von Wutzer - 02.05.2013, 08:13
[Kein Betreff] - von Vette58 - 02.05.2013, 08:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 09:12
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 10:16
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 12:06
[Kein Betreff] - von JR - 02.05.2013, 13:32
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 15:23
[Kein Betreff] - von JR - 02.05.2013, 15:33
Messgenauigkeit und Messfehler - von Till - 02.05.2013, 15:39
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 15:56
Die Wahl der "richtigen" Korrektur - von Till - 02.05.2013, 16:00
[Kein Betreff] - von Till - 02.05.2013, 16:21
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 16:45
[Kein Betreff] - von Vette58 - 02.05.2013, 17:23
[Kein Betreff] - von man-in-white - 02.05.2013, 18:09
[Kein Betreff] - von Till - 02.05.2013, 18:18
[Kein Betreff] - von mario makary - 03.05.2013, 00:16
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.05.2013, 09:34
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.05.2013, 10:39
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.05.2013, 11:34
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.05.2013, 12:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 2.109 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 881 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.322 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  welche Software ? corvette-mike 1 3.331 16.01.2021, 16:58
Letzter Beitrag: Molle
  C4 Radio Abdeckung für DIN 1 Radio gesucht. Sadibaer 13 16.136 19.06.2020, 14:10
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de