Luffilter, Frischluftansaugung
#21
Zitat:Original von wolfsvette
...Der zusätzliche Staudruck der drch die Scheibenverwirbelung entsteht ist ein nützlicher Nebenefekt...

Servus Wolfi,

das mit dem "Staudruck" halte ich für ein Ammenmärchen.
Herbert und ich haben/hatten zur Frontscheibe hin offene Hauben. Herbert hat eine Aftermarkethaube, ich eine L88 ohne Inneneinbauten.
Sicher ist, dass bei beiden Hauben heisse Luft aus dem Motorraum HERAUSGEDRÜCKT oder vielleicht auch durch den Luftstrom der über die Motorhaube und dann über die Frontscheibe "streicht" HERAUSGESAUGT wurde und nicht kalte Luft hinein.

Das Einzige was ich mir daher vorstellen kann ist, dass der vermeintliche Staudruck, der ja aus einer minimalen Luftwalze am unteren Scheibenrand entstehen müsste, so niedrig ist, dass er nur bei einer im Motorraum hermetisch abgeschotteten Haube überhaupt stark genug ist, um zum Tragen zu kommen.

Den Vorteil Deiner L88-Haube MIT Inneneinbauten sehe ich daher eher darin, dass man sich das Schnorchelungetüm quer über dan ganzen Motor spart. Bei einer echten L88-BigBlock ist dafür vielleicht auch gar kein Platz!?! Ansonsten wird da nicht viel Unterschied zur normalen 75/76-Haube sein. Ich vermute sogar, dass der Staudruck bei einem Schnorchel, der gegen die Fahrtrichtung Frischluft ansaugt, deutlich höher ist, als bei der geschlossenen L88-Haube. Dass sich der Schnorchel, zusammen mit dem Motor, erhitzt und daher die Luft wiederum angewärmt wird bis sie am Vergaser ankommt, halte ich für vernachlässigbar, denn auch die Haube erhitzt sich gleichermaßen - daher kein Vorteil für eines der beiden Systeme.

Gemessen hat dies alles wohl noch nie jemand.

@ Herbert - Du wirst nix merken. Spar Dir die Arbeit!

jm2c

Gruß
Thomas

Edit meint - Jose hat bei einer "alten Vette" (C2 oder C3 weiß ich nicht mehr) - wenn ich mich an eine Unterhaltung von vor ca. 2 Jahren richtig erinnere - mal Versuche mit verschiedenen selbstgebauten Schnorcheln gestartet. Da es keine spürbare Leistungssteigerung gab und das Ding einfach nur zum Kotzen aussah, hat er es wieder abgebaut.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luffilter, Frischluftansaugung - von jeepfürst - 10.08.2011, 10:17
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 10.08.2011, 11:51
[Kein Betreff] - von Greenmile - 10.08.2011, 12:32
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 10.08.2011, 12:50
[Kein Betreff] - von Frank_F - 10.08.2011, 12:52
Frischluft - von V8yunkie - 10.08.2011, 13:49
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.08.2011, 14:01
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 10.08.2011, 14:53
Luffilter, Frischluftansaugung - von C3Bert - 10.08.2011, 15:36
RE: Luffilter, Frischluftansaugung - von Corv76 - 11.08.2011, 08:48
[Kein Betreff] - von derCowboy - 11.08.2011, 09:01
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 11.08.2011, 11:20
[Kein Betreff] - von two-lane - 11.08.2011, 12:04
[Kein Betreff] - von two-lane - 11.08.2011, 12:06
RE: Frischluft - von pacechris - 11.08.2011, 12:07
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 11.08.2011, 12:23
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 11.08.2011, 12:25
[Kein Betreff] - von xx.flash - 13.08.2011, 05:45
[Kein Betreff] - von Hermann - 13.08.2011, 08:52
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 13.08.2011, 18:24
[Kein Betreff] - von xx.flash - 13.08.2011, 18:26
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 14.08.2011, 20:20
[Kein Betreff] - von CCRP - 14.08.2011, 21:03
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.08.2011, 22:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de