CORVETTE C5 : REAL-LIFE BETRIEBSDATEN. DIE STORY.....
#13
Hallo Raimund

Der Alfa wurde, seit er in D ist, noch nie im Winter bewegt. Und da wo er vorher war, gab es keine Winter... Ich kenne das Problem der Rostanfälligkeit. Bisher habe ich Glück gehabt, es gibt, keine aber wirklich keine Anzeichen für Rost, auch die Schweller sind gesund.

Hallo Joe

Nur um eines klarzustellen, aber das weisst Du ja: Ich selber habe keine C5, aber schon hier und da mal das Vergnügen gehabt. Deshalb verfügst Du sicherlich über den grösseren Erfahrungsfundus.

Bei der Leistung:

Die Leistung (PS) hängt von der Drehzahl und dem Drehomoment ab. Wenn man die Leistung künstlich beschränken will, muss man die Drehzahl begrenzen oder das Drehmoment. Für das Drehmoment gibt es eine Alltagsmethode: das Gaspedal. Sonst macht das das Motormanagement, wie zum Beispiel durch die Zündung. In der C5 findet das durchaus in bestimmten Situationen statt, nämlich zum Schutz der Ölversorgung bei andauernden hohen Querbeschleunigungen. Denn es könnte sonst passieren, dass die Ölpumpe in der Ölwanne Luft saugt. Das einzige (teure) Mittel dagegen ist eine Trockensumpfschmierung oder das System im M5 mit zwei weiteren Ölpumpen. Anderer Fall: Eingreifen der Traktionskontrolle.

Die C5 dürfte drehzahlmässig nur limitiert sein, um den Motor zu schützen, nicht um die Leistung zu reduzieren. Denn vor dem Drehzahlbegrenzer flacht die Leistungskurve bereits wieder ab (Wie bei fast allen Autos).

Getriebe:

Die Hitze dürfte vor allem vom Wandler kommen. Der wird nämlich bei einer Schwarzwald-Hatz nicht überbrückt. Er wirkt vor allem bei niedrigeren Drehzahlen wie eine schleifende Kupplung, denn zwischen Kurbelwelle und Getriebe besteht keine starre Verbindung, sondern zwei Ölturbinen laufen miteinander. Das Getriebeöl wird durch die dadurch freigesetzte Verlustleistung erwärmt. Wenn der Wandler vielleicht 10 PS kostet, dann entspricht das immerhin 4 Küchen- oder "Chuchi"herdplatten.

Öldruck:

Den Öldruck musst Du bei erhöhter Drehzahl ablesen, vielleicht etwa 4000 U/min. Vergleiche diese Werte mal vor und nach einer Schauinsland-Hatz.

Öltemperatur:

Ja, 130 - 140 sollten dem Motor noch nicht schaden. Ich würde aber, wenn ich mich häufig in diesem Bereich befände, die Wechselintervalle halbieren.

Die Strecke:

Der Kandel hat zwei Auffahrten, die beide nicht so toll wie der Schauinsland ausgebaut sind. Die erste führt durch das Glottertal, die andere beginnt hinter Waldkirch vor der Herz-Kreislauf-Klinik. Die zweite ist eine sehr schmale Strasse, wo man besonders auf den Verkehr achten muss.

Toll, dass Du auf die Radler achtest!!

Gruss

Felix
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