20.09.2002, 12:06
Da stimme ich Dir völlig zu, Raimund.
Gerade hier in D, wo man auf der AB die maximale Leistung über einen sehr langen Zeitraum kontinuierlich abrufen kann, wird einiges an Abwärme abgegeben. Bei den 350 PS einer C5 kann man überschlagsmässig bei einem Wirkungsgrad von 1/3 sagen, dass die restliche Energie im Kraftstoff immerhin mit einer Leistung von 700 PS dazu benutzt wird, Wasser und Öl so richtig aufzuheizen.
Wenn ich in den USA mit 70 mph dahinrolle und vielleicht 50 - 60 PS abrufe, dann können die anderen 120 PS gut vom Kühlwasser verdaut werden. Wenn man es aber krachen lässt, wie unser lieber Joe, dann wird dies sehr gefährlich. Unlängst hatte ich ein M-Coupe auf der AB bei etwa 130 C, und ich möchte doch mal vermuten, dass da ein Ölkühler installiert ist.
Ich habe sogar meinem Alfa 2000 Spider Veloce 79, der fast dieselbe Ölfüllmenge wie die C5 hat (ca. 7 l), einen Kühler spendiert, weil man auf einer AB- oder Schauinsland-Hatz doch deutlich sehen konnte, wie der Öldruck abfällt. Und das trotz teuerstem 10W-60 Synthetiköl. Mit dem Ölkühler ist der Öldruck absolut konstant.
Gerade hier in D, wo man auf der AB die maximale Leistung über einen sehr langen Zeitraum kontinuierlich abrufen kann, wird einiges an Abwärme abgegeben. Bei den 350 PS einer C5 kann man überschlagsmässig bei einem Wirkungsgrad von 1/3 sagen, dass die restliche Energie im Kraftstoff immerhin mit einer Leistung von 700 PS dazu benutzt wird, Wasser und Öl so richtig aufzuheizen.
Wenn ich in den USA mit 70 mph dahinrolle und vielleicht 50 - 60 PS abrufe, dann können die anderen 120 PS gut vom Kühlwasser verdaut werden. Wenn man es aber krachen lässt, wie unser lieber Joe, dann wird dies sehr gefährlich. Unlängst hatte ich ein M-Coupe auf der AB bei etwa 130 C, und ich möchte doch mal vermuten, dass da ein Ölkühler installiert ist.
Ich habe sogar meinem Alfa 2000 Spider Veloce 79, der fast dieselbe Ölfüllmenge wie die C5 hat (ca. 7 l), einen Kühler spendiert, weil man auf einer AB- oder Schauinsland-Hatz doch deutlich sehen konnte, wie der Öldruck abfällt. Und das trotz teuerstem 10W-60 Synthetiköl. Mit dem Ölkühler ist der Öldruck absolut konstant.