81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner)
#11
Das ist technisch sicherlich möglich, aber meines Erachtens wenig sinnvoll. Rechne mal deinen erhöhten Spritverbrauch pro Jahr zusammen und vergleiche das mit den Kosten eines Umbaus, in Relationen zur Zeit, die du die Corvette vielleicht behalten willst.

Entweder gleich eine 82er kaufen oder auf EFI umbauen. Letzteres natürlich nicht mit H möglich. Ein Umbau auf CFI halte ich für viel zu aufwendig. Neben der Einspritzeinheit brauchst du ein anderes Plenum und ein entsprechendes Steuergerät. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was das kosten mag.

Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich einen Umbau von einem 5 l Vergaser mit TH350 auf L98 mit TH 700 geplant und dazu bereits Motor und Getriebe inklusive Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug hier. Am Ende habe ich davon Abstand genommen, weil eins zum anderen kommt: das fängt an bei der Anpassung des Steuergeräts, dem Aus programmieren von VATs und andern Kram, geht weiter über das Anpassung von VSS auf mechanischen Tacho und dem Kürzen der Kurbelwelle und so weiter und so weiter. Ich hatte phantastische Literatur dazu, aber irgendwann übersteigen die Kosten den Nutzen gewaltig.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) - von colonel - 06.09.2022, 19:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.250 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 841 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.384 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 706 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.265 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de