Lambda-Sonden
#8
Die ohne Stecker aber bitte nicht unbedacht einfach löten, sondern besser crimpen.
Viele O2 Sonden beziehen ihre Referenzluft nämlich durch die Zuleitung!!
Es gibt dazu auch entsprechende Hinweise auf der BOSCH Seite....
Wird gelötet, kann u.U. kein Referenz-Sauerstoff aus Atmosphäre bezogen werden - hängt aber jeweils von der Bauart ab wo und wie der Sauerstoff ins
Innere gelangt.

Regelsonde vs. Monitorsonde
ich glaube dazu könnte der liebe Ekkhardt (Wutzer) erschöpfend berichten.
Früher waren es einfache Sprungsonden "Nernstsonden" die lediglich "Fett" oder "Mager" durch einen Spannungssprung 800mV zu 200mV signalisierten.
Mit dem Alter wurden die immer träger - kann man schön mit dem Tech2 beobachten. Dann müssen sie erneuert werden.

Zumindest die C6 hat noch Sprungsonden.... später kamen dann - was heute standard ist, Breitbandsonden zum Einsatz.
Die sind teurer und aufwändiger, erlauben aber auch aufschlussreiche Messungen da die Sprungsonde nur im Bereich um λ = 1 (0.98-1.02) genau arbeitet.
Die Breitbandsonde kann ab λ 0.8 und höher verwendet werden.





  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lambda-Sonden - von Nobby - 20.05.2020, 20:18
RE: Lambda-Sonden - von andree - 20.05.2020, 20:38
RE: Lambda-Sonden - von Egner - 27.05.2020, 12:40
RE: Lambda-Sonden - von BAD BOY 2015 - 27.05.2020, 12:57
RE: Lambda-Sonden - von Legend32 - 27.05.2020, 14:57
RE: Lambda-Sonden - von Molle - 27.05.2020, 18:50
RE: Lambda-Sonden - von andree - 27.05.2020, 19:13
RE: Lambda-Sonden - von Tom V - 02.06.2020, 10:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viele Lambda-Sonden hat die C5? kris01 7 3.038 10.09.2008, 07:48
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de