09.12.2003, 20:54
Zum Vergaser:
Meine Empfehlung ist der Edelbrock (Rochester) Quadrajet (Edelbrock part# 1902/1902). Super Performance, 750ccm, 2. Stufe über Airvalve gesteuert UND super Verbrauchswerte.
Zum Einlaufen:
- Zündung einstellen dürfte ja kein Problem sein. Statischer Zündwinkel 8° BTDC oder das, was Franky empfiehlt. Anschluß Vakuumdose nicht vergessen.
- Motor vor Verteilereinbau mit spezieller Welle und Bohrmaschine vorölen (Ölpumpe wird angetrieben ohne die Nocke zu drehen - dauert ca. 5 min bis man auf der Öldruckanzeige ca. 35psi sieht)
- Am besten Vergaser (mit Einstellungen) nehmen, der auf anderem Motor gut gelaufen ist. Leerlaufdrehzahl DEUTLICH erhöhen! Der Motor soll SOFORT nach dem Anspringen 2000 U/min drehen und mit dieser Drehzahl ca. 20 Minuten laufen (Nachbarn...?!).
- Vergaser-Schwimmerkammer vorher auffüllen, damit der Motor nicht orgeln muß bevor Sprit im Vergaser ist (entfällt bei elektr. Benzinpumpe). Prüfen an Drossel ob Beschleunigerpumpe Sprit einschießt beim Gasgeben.
- 190er Thermostat verwenden, damit der Motor möglichst schnell warm wird
- Vor Anlassen Anliegen der 12V-Zündspannung an der Spule prüfen.
- Öl und Filter nach 1000km wechseln (oder was Franky empfiehlt). Wenn man will, kann man den ersten Ölfilter mal aufschneiden um zu schauen, ob es irgendwelche gröberen Späne gegeben hat.
Viel Glück... Mann, ich erinnere mich an meine Erst-Start! Ist sofort angesprungen (habe Zeugen). Das einzige was schiefgelaufen ist (TIP!!!): Der im Motor montierte (neue) Temperaturgeber fürs Kühlwasser war nicht der passende für mein Anzeigeinstrument (gibt 4 verschiedene). Im Zweifel den alten vom vorherigen Motor verwenden. Ich habe damals eine Temperatur von 230°F abgelesen und latürnich ein wenig Panik bekommen. Nach Tausch des Gebers war die Temp OK.
Berichte dann mal!
Gruß,
Thomas
Meine Empfehlung ist der Edelbrock (Rochester) Quadrajet (Edelbrock part# 1902/1902). Super Performance, 750ccm, 2. Stufe über Airvalve gesteuert UND super Verbrauchswerte.
Zum Einlaufen:
- Zündung einstellen dürfte ja kein Problem sein. Statischer Zündwinkel 8° BTDC oder das, was Franky empfiehlt. Anschluß Vakuumdose nicht vergessen.
- Motor vor Verteilereinbau mit spezieller Welle und Bohrmaschine vorölen (Ölpumpe wird angetrieben ohne die Nocke zu drehen - dauert ca. 5 min bis man auf der Öldruckanzeige ca. 35psi sieht)
- Am besten Vergaser (mit Einstellungen) nehmen, der auf anderem Motor gut gelaufen ist. Leerlaufdrehzahl DEUTLICH erhöhen! Der Motor soll SOFORT nach dem Anspringen 2000 U/min drehen und mit dieser Drehzahl ca. 20 Minuten laufen (Nachbarn...?!).
- Vergaser-Schwimmerkammer vorher auffüllen, damit der Motor nicht orgeln muß bevor Sprit im Vergaser ist (entfällt bei elektr. Benzinpumpe). Prüfen an Drossel ob Beschleunigerpumpe Sprit einschießt beim Gasgeben.
- 190er Thermostat verwenden, damit der Motor möglichst schnell warm wird
- Vor Anlassen Anliegen der 12V-Zündspannung an der Spule prüfen.
- Öl und Filter nach 1000km wechseln (oder was Franky empfiehlt). Wenn man will, kann man den ersten Ölfilter mal aufschneiden um zu schauen, ob es irgendwelche gröberen Späne gegeben hat.
Viel Glück... Mann, ich erinnere mich an meine Erst-Start! Ist sofort angesprungen (habe Zeugen). Das einzige was schiefgelaufen ist (TIP!!!): Der im Motor montierte (neue) Temperaturgeber fürs Kühlwasser war nicht der passende für mein Anzeigeinstrument (gibt 4 verschiedene). Im Zweifel den alten vom vorherigen Motor verwenden. Ich habe damals eine Temperatur von 230°F abgelesen und latürnich ein wenig Panik bekommen. Nach Tausch des Gebers war die Temp OK.
Berichte dann mal!
Gruß,
Thomas