14.07.2011, 19:20
Ach so, ja stimmt.
Rotes Auto abgeholt und erst mal ausgiebig getestet.
Ein Armaturenbrett wie eine Playstation. Der mittige Monitor kann wie in einem Jet mit 9 Funktionen dargestellt werden. Stufe eins entspricht ungefähr den Angaben des Head Up Display einer Corvette. Stufe zwei zeigt dann grafisch so wichtige Sachen wie Gaspedalstellung (nicht nur momentan, sondern auch abgespeichert alle bis dahin gefahrenen), Drücke der verschiedenen Lader, Bremskräfte, Kraftverteilung zwischen vorderem und hinterem Differential und sechs andere Klamotten. So kann man sich durch die 9 verschiedenen Bildschirmdarstellungen klicken, sich alles analog anzeigen lassen, digital oder eben als Diagramm. Und das alles auch aus der Vergangenheit. Für mich, der sich ein Radio wünscht mit "Drehknopf links für einschalten und Lautstärke, Drehknopf rechts für Sendersuchen" die totale Reizüberflutung.
Hunderte technische Infos sind auf Tastendruck abrufbar.
Interessiert haben mich nur Beschleunigung nach vorne, Beschleunigung zur Seite und Verbrauch. Kann man alles prima nach dem abstellen des Motors auf dem Parkplatz auslesen.
Launchkontrolle mit drei Schaltern aktivieren, die Drehzahl auf 8.000 anheben, den Hebel flutschen lassen und der Bildschirm zeigt mit 210 Kilo Besatzung eine Beschleunigung von 2,9 Sekunden auf 100 an. Beim schalten in den zweiten Gang bricht es Dir fast das Genick, so schlägt beim ersten Versuch der Schädel an der Kopfstütze an. Wer kann beim ersten Mal schon ahnen, dass der Gangwechsel innerhalb eines Wimpernschlags erfolgt und brutal durchschlägt.
Endgeschwindigkeit lt. Tacho um die 340. Entspricht wohl den angegebenen 320 in den Papieren.
Seitenbeschleunigung 1,1 g. Allerdings habe ich sicher nicht das Optimum erreicht.
Verbrauch im Schnitt bei 4tägiger "Benutzung" 18,8 Liter.
ASTREINE Verarbeitung außen und innen. Schalensitze mehr als gut. Allerdings hätte ich gerne ein wenig mehr Halt für den oberen Rücken im Schulterbereich.
Das wirklich schöne ist, wie sich das Auto in den Kurven verhält. Wenn man erst mal den eigenen Schweinehund überwunden hat, der da sagt "das geht NIE gut bei DER Geschwindigkeit", dann flitzt das Gerät mit seinen angetriebenen 4 Rädern sprichwörtlich wie auf der Schiene durch das Geschlängel. Habe ich in DER Form bei straßenzugelassenen Autos noch nicht erlebt. Ein echtes AHA und BOAH EY!!!!
Der Wagen ist von außen sehr laut, innen nervte mich persönlich das starke brummen. Nach einiger Zeit war das (für mich) mehr als "auf den Zeiger gehen".
Was ich außerordentlich mies fand, sind einige Geräusche. In der Betriebsanleitung ist vermerkt, das Getriebe mache manchmal merkwürdige Geräusche, diese wären aber genauso wie die Bremsen (JA, das sind ECHTE Wurfanker) für einen Supersportwagen normal. Da steht tatsächlich in der Anleitung "Supersportwagen".
Im langsamen Schiebebetrieb gab es bei jeder Verzögerung, wo die Bremse nicht benutzt wird, ein lautes metallisches "klonk". Eine Corvette hätte ich sofort in die Werkstatt getragen mit starkem Verdacht, die Kreuzgelenke wären abgerissen bzw. stehen kurz davor.
Der Techniker hat aber nochmals ausdrücklich versichert, das wäre normal.
Ist zwar nicht so wissenschaftlich geworden, eher emotional, hoffe aber, das Feeling kommt einigermaßen rüber.
Fazit (für mich): Ein astreiner Wagen mit gewöhnungsbedürftiger Optik, der nach 30 Minuten Sauseschritt keine Emotionen mehr hervorruft. Wegen des Allrad ein klasse Winterauto und damit erstklassiger Ersatz für die Corvette. Von November bis März.
Rotes Auto abgeholt und erst mal ausgiebig getestet.
Ein Armaturenbrett wie eine Playstation. Der mittige Monitor kann wie in einem Jet mit 9 Funktionen dargestellt werden. Stufe eins entspricht ungefähr den Angaben des Head Up Display einer Corvette. Stufe zwei zeigt dann grafisch so wichtige Sachen wie Gaspedalstellung (nicht nur momentan, sondern auch abgespeichert alle bis dahin gefahrenen), Drücke der verschiedenen Lader, Bremskräfte, Kraftverteilung zwischen vorderem und hinterem Differential und sechs andere Klamotten. So kann man sich durch die 9 verschiedenen Bildschirmdarstellungen klicken, sich alles analog anzeigen lassen, digital oder eben als Diagramm. Und das alles auch aus der Vergangenheit. Für mich, der sich ein Radio wünscht mit "Drehknopf links für einschalten und Lautstärke, Drehknopf rechts für Sendersuchen" die totale Reizüberflutung.
Hunderte technische Infos sind auf Tastendruck abrufbar.
Interessiert haben mich nur Beschleunigung nach vorne, Beschleunigung zur Seite und Verbrauch. Kann man alles prima nach dem abstellen des Motors auf dem Parkplatz auslesen.
Launchkontrolle mit drei Schaltern aktivieren, die Drehzahl auf 8.000 anheben, den Hebel flutschen lassen und der Bildschirm zeigt mit 210 Kilo Besatzung eine Beschleunigung von 2,9 Sekunden auf 100 an. Beim schalten in den zweiten Gang bricht es Dir fast das Genick, so schlägt beim ersten Versuch der Schädel an der Kopfstütze an. Wer kann beim ersten Mal schon ahnen, dass der Gangwechsel innerhalb eines Wimpernschlags erfolgt und brutal durchschlägt.
Endgeschwindigkeit lt. Tacho um die 340. Entspricht wohl den angegebenen 320 in den Papieren.
Seitenbeschleunigung 1,1 g. Allerdings habe ich sicher nicht das Optimum erreicht.
Verbrauch im Schnitt bei 4tägiger "Benutzung" 18,8 Liter.
ASTREINE Verarbeitung außen und innen. Schalensitze mehr als gut. Allerdings hätte ich gerne ein wenig mehr Halt für den oberen Rücken im Schulterbereich.
Das wirklich schöne ist, wie sich das Auto in den Kurven verhält. Wenn man erst mal den eigenen Schweinehund überwunden hat, der da sagt "das geht NIE gut bei DER Geschwindigkeit", dann flitzt das Gerät mit seinen angetriebenen 4 Rädern sprichwörtlich wie auf der Schiene durch das Geschlängel. Habe ich in DER Form bei straßenzugelassenen Autos noch nicht erlebt. Ein echtes AHA und BOAH EY!!!!
Der Wagen ist von außen sehr laut, innen nervte mich persönlich das starke brummen. Nach einiger Zeit war das (für mich) mehr als "auf den Zeiger gehen".
Was ich außerordentlich mies fand, sind einige Geräusche. In der Betriebsanleitung ist vermerkt, das Getriebe mache manchmal merkwürdige Geräusche, diese wären aber genauso wie die Bremsen (JA, das sind ECHTE Wurfanker) für einen Supersportwagen normal. Da steht tatsächlich in der Anleitung "Supersportwagen".
Im langsamen Schiebebetrieb gab es bei jeder Verzögerung, wo die Bremse nicht benutzt wird, ein lautes metallisches "klonk". Eine Corvette hätte ich sofort in die Werkstatt getragen mit starkem Verdacht, die Kreuzgelenke wären abgerissen bzw. stehen kurz davor.
Der Techniker hat aber nochmals ausdrücklich versichert, das wäre normal.
Ist zwar nicht so wissenschaftlich geworden, eher emotional, hoffe aber, das Feeling kommt einigermaßen rüber.
Fazit (für mich): Ein astreiner Wagen mit gewöhnungsbedürftiger Optik, der nach 30 Minuten Sauseschritt keine Emotionen mehr hervorruft. Wegen des Allrad ein klasse Winterauto und damit erstklassiger Ersatz für die Corvette. Von November bis März.