12.07.2011, 18:43
Es gibt 2 Grundformen für den Sitz der Radschrauben: Kugel- oder Kegel-Sitz. Bei diesen gibt es dann wieder verschiedene Unterfomen, die sich z.B. im Radius der Kugel wiederfinden.
Wenn jetzt der Azubi aus Versehen die falschen Radschrauben (oder - Muttern) greift , haben wir das Problem.
Das mit dem Nachziehen der Radschrauben schreibe ich auch vor. Probleme bereiten hauptsächlich neue Felgen, da hier noch Lack zwischen den Radschrauben und dem Grundmaterial der Fegen ist. Dieser wird beim erstmaligen Anziehen meisst nur "verdichtet" und gibt mit der Zeit nach. Damit haben wir nicht mehr das vorgeschriebene Anzugsmoment und die Radschrauben können sich weiter lockern und abbreißen. Bei schon mehrfach montierten Felgen tritt dieser Efekt kaum auf, das einmal aufgebrachte Anzugsmoment ändert sich über die Fahrstrecke kaum. Voraussetzung ist natürlich, dass die zur Felge passenden Radschrauben benutzt wurden. Achtung: Manchmal erfordern Nachrüstfelgen (z.B. auch bei Winterrädern) andere Radschrauben als die Originalfelgen.
Gruß
Wenn jetzt der Azubi aus Versehen die falschen Radschrauben (oder - Muttern) greift , haben wir das Problem.
Das mit dem Nachziehen der Radschrauben schreibe ich auch vor. Probleme bereiten hauptsächlich neue Felgen, da hier noch Lack zwischen den Radschrauben und dem Grundmaterial der Fegen ist. Dieser wird beim erstmaligen Anziehen meisst nur "verdichtet" und gibt mit der Zeit nach. Damit haben wir nicht mehr das vorgeschriebene Anzugsmoment und die Radschrauben können sich weiter lockern und abbreißen. Bei schon mehrfach montierten Felgen tritt dieser Efekt kaum auf, das einmal aufgebrachte Anzugsmoment ändert sich über die Fahrstrecke kaum. Voraussetzung ist natürlich, dass die zur Felge passenden Radschrauben benutzt wurden. Achtung: Manchmal erfordern Nachrüstfelgen (z.B. auch bei Winterrädern) andere Radschrauben als die Originalfelgen.
Gruß
Ralf