05.12.2003, 19:15
Hallo, Martin!
Habe hier zwei Postings, welche ich vor einiger Zeit aus diesem sowie dem US-Forum kopierte, hierher geholt.
Allerdings bislang nicht selbst praktiziert:
Gruss, Blake
Habe hier zwei Postings, welche ich vor einiger Zeit aus diesem sowie dem US-Forum kopierte, hierher geholt.
Allerdings bislang nicht selbst praktiziert:
Zitat:Hi,
kennt jemand einen Weg Steinschläge zu entfernen ohne gleich z.B. die ganze Motorhaube neuzulackieren.
Bei Mid America gäbe es ein Lackreparaturset mit dem man punktuell Steinschläge ausbessern kann, hat das jemand schon mal ausprobiert?
Paul
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Hallo,
wenn Du eine geschickte Hand hast, gehe wie Folgt vor: Säubere die Steinschlagstelle mit Silikonentferner. Dann tupfe mit einem ganz feinen Pinsel (nicht die dicken Kunststoffpinsel aus fertigen Sets nehmen) ganz vorsichtig und langsam Farbe in die Steinschlagstelle. Achte darauf, dass die Farbe nicht über die Steinschlagstelle hinaus geht, aber bis an den Rand alles ausfüllt. Achte darauf, dass die Farbe z.B. nicht nach unten wegläuft, ggf. Farbe etwas andicken lassen. Dann die Farbe einen Tag trocknen lassen. Der ausgefüllte Teil steht jetzt etwas über. Nun nimmt Du einen Lappen, der mit Silikonentferner oder auch Nitroverdünner ganz wenig (!) angefeuchtet ist und fängst an, langsam und vorsichtig über die Stelle zu reiben. So nimmt Du den überschüssigen Teil der ausgebesserten Stelle weg. Bei geschickter Hand kannst Du bei Nichtmetallic-Lacken perfekte Ergebnisse erreichen, Metallic ist schwieriger, geht aber auch. Prüfe vorher, ober der Grundlack nicht durch den Verdünner mit abgewischt wird. 2-Komponenten Lack ist mit Silikonentferner oder Nitrioverdünnung nicht lösbar, also keine Gefahr. Nimm kein Aceton!
Hast Du viele kleine Steinschläge vorne an der Haube, kann Du die Farbe airbrushen und dann wie oben beschrieben, wieder abwischen. Die Farbe bleibt in den Löchern.
Gruß Dietmar
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Hallo Dietmar,
danke für die Antwort.
Mein Lack hat eine Klarlackschicht, funktioniert das auch hier?
Viele Grüße
Paul
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Hallo Paul,
funktioniert. Mit dem normalen Lack ausfüllen, wie beschrieben. Dann mit dem Lappen glätten. Wenn es ein kleiner Steinschlag ist, so bis 4mm Durchmesser, kannst Du es so lassen, dh. ohne Klarlack. Wenn der Steinschlag größer ist oder der Farbunterschied zu groß sein sollte, streichst Du anschließen über die ganze Stelle dünn den Klarlack. Bei Klarlack sieht man, wenn man mit dem Pinsel die Ränder glättet, anschließend den Übergang nicht. Aber kleinen, weichen Pinsel nehmen. Nicht die harten Kunststoffpinsel aus den Reparatursets. Ich nehme für Reparaturen immer Lack aus der Sprüchdose, den sprühe ich in den Deckel und warte, bis er die richtige Dicke zum Streichen bzw. Tupfen hat. Geht auch auf den weichen Stoßstangenverkleidungen, auch ohne Weichmacher. Solange es bei kleinen Stellen bleibt.
Gruß Dietmar
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Corv76
Zitat:Paint repair -- 1 of 1
Date Published: 2002-05-01
Submitter's Name: Bill Matera
Email Address: wmatrera@snip.net
Corvetteforum.com Member Alias: Evil-Twin
Ive been a motor head for 45 years...IM a detailer, waxer.... and generally really anal about my cars... one nick.. stone chip upsets me..Anyway after so many years .. yesterday i tried something on my C5 that impressed me.... anyway here it the simple tech tip...
To fix a chip.. you have to clean out the chip.. with some precleano.. or even an eraser... then take a small amount of touch up paint.. I bought a very small paint brush at an artist supply shop.. the bristles came to a point... I filled the chip with paint.. OK here is the tip.. I waited about ten minutes for the paint to dry.. I took a fresh single edge razor blade..layed it flat against the paint.. and cut through the repair..the repair paint was still soft and it made a perfectly level paint repair.. .. with no dome effect.. after the paint dried i zanoes it... it is the beat repair Ive ever seen for a paint chip
Gruss, Blake