26.06.2011, 21:48
Es ist richtig dass das Video sehr übertrieben ist aber das ist eben deshalb, damit man bump-steer gut erkennen kann.
Wenn man die Vette nich tieferlegt, also original lässt, und man mit der Originalbereifung fährt, kann man alles lassen wie es ist.
Wenn man allerdings die Vette tiefer legt und dann noch Breitreifen hat, sollte man sich über bump-steering schon gedanken machen.
Messen kann man das mit Hilfe einer Lehre, die hier zum Beispiel.
Oder es geht auch einfacher. Auto auf Fahrhöhe stellen, mit dem Maßband den Abstand der Reifen vorne messen. Dann beide auf Anschlag einfedern und wieder messen. Jetzt sieht man wie sich die Spur verändert hat. Ist zwar jetzt nicht sehr genau, aber man sieht was sich tut.
Am idealsten ist natürlich wenn man so eine Lehre hat. Die Federn und Stoßdämpfer müssen aber raus, sonst wird´s schwierig.
Um bump-steer zu bekämpfen muß der "outer tie-rod", also der äußere Kugelkopf, etwas nach unten.
Und um eben rauszufinden um wieviel der nach unten muß, braucht man diese Lehre.
Hier noch der Link von dem thread, den ich im US-Forum gestartet habe. Seht euch die Links von den Antworten an, die sind teilweise seeehr interessant.
mfg Günther
Wenn man die Vette nich tieferlegt, also original lässt, und man mit der Originalbereifung fährt, kann man alles lassen wie es ist.
Wenn man allerdings die Vette tiefer legt und dann noch Breitreifen hat, sollte man sich über bump-steering schon gedanken machen.
Messen kann man das mit Hilfe einer Lehre, die hier zum Beispiel.
Oder es geht auch einfacher. Auto auf Fahrhöhe stellen, mit dem Maßband den Abstand der Reifen vorne messen. Dann beide auf Anschlag einfedern und wieder messen. Jetzt sieht man wie sich die Spur verändert hat. Ist zwar jetzt nicht sehr genau, aber man sieht was sich tut.
Am idealsten ist natürlich wenn man so eine Lehre hat. Die Federn und Stoßdämpfer müssen aber raus, sonst wird´s schwierig.
Um bump-steer zu bekämpfen muß der "outer tie-rod", also der äußere Kugelkopf, etwas nach unten.
Und um eben rauszufinden um wieviel der nach unten muß, braucht man diese Lehre.
Hier noch der Link von dem thread, den ich im US-Forum gestartet habe. Seht euch die Links von den Antworten an, die sind teilweise seeehr interessant.
mfg Günther