26.06.2011, 20:29
Bin grad dabei mir das Thema genauer reinzuziehen da ich mit dem Fahrverhalten meiner C3 immer noch nicht zu 100 % zufrieden bin und je mehr ich mich darüber schlau mache, desto wichtiger finde ich dieses Thema.
Für die, die bump-steer nicht kennen: im Groben gesagt, wenn der untere a-arm und die Lenkstange nicht paralell sind, dann ändert sich die Spur beim Ein- und Ausfedern. Hier ein schöner Link dazu.
Und in diesem Video sieht man es am schönsten.
Ich kann es bei meiner Vette besonders gut erkennen, wenn ich sie mit der Hebebühne hochhebe. Da stehen dann die Räder (wenn sie in der Luft hängen) vorne sehr weit zusammen.
Daher möchte ich jetzt an die Sache rangehen und mal nachmessen, wieviel Bump-steering ich genau habe und es dann beheben.
Hat von euch wer Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?
Gruß, Günther
Für die, die bump-steer nicht kennen: im Groben gesagt, wenn der untere a-arm und die Lenkstange nicht paralell sind, dann ändert sich die Spur beim Ein- und Ausfedern. Hier ein schöner Link dazu.
Und in diesem Video sieht man es am schönsten.
Ich kann es bei meiner Vette besonders gut erkennen, wenn ich sie mit der Hebebühne hochhebe. Da stehen dann die Räder (wenn sie in der Luft hängen) vorne sehr weit zusammen.
Daher möchte ich jetzt an die Sache rangehen und mal nachmessen, wieviel Bump-steering ich genau habe und es dann beheben.
Hat von euch wer Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?
Gruß, Günther