17.06.2011, 04:12
Hallo Karl-Heinz, Theo, Wolfgang und andere , die den Thread noch weiter verfolgen :
Ob eine LS3 mit den wenigen Modifikationen ( Luftfilter, Auspuff, Elektronik ohne Nocke !! ) auf 460 oder sogar wie hier berichtet auf über 480 PS kommen kann, kann ich zunächst mal nicht beurteilen.
Dennoch bin ich skeptisch ! Ich beschäftige mich ja seit Monaten mit dem Thema übrigens nicht ohne Grund.
Denn bei soviel Leistung kann ich dem Karl- Heinz sowie dem Theo Erwin nur empfehlen mal eine Top-Speed Messung zu machen. Die Verlustleistungen (Hinterrad) für die LS3 bewegen sich immerhin bis auf 2-3 kw auf dem Level, wie ich sie auch berechne für die jeweiligen Geschwindigkeiten. Je nachdem wo die Nenndrehzahl anliegt, ist diese mal ein paar PS größer oder kleiner. ( natürlich auch abhängig von der Motorleistung )
So müßten Eure LS3 rechnerisch (m~1540 kg und cW*A~0,59) etwa 315 km/h schnell sein, da man hierfür ziemlich genau 440 PS benötigt und laut Diagramm hast Du bei dieser Speed Theo sogar 450 PS, da der Motor 10 PS verliert. Das bedeutet, dass eine Pmax von 450 PS für 315 km/h ausreicht.
Hierzu habe ich sogar mit leicht erhöhten Verlustleistungsfaktoren gerechnet um auf der sicheren Seite zu bleiben. Weiterhin sind 423 PS, also 430-435 PS maximale Motorleistung für genau 310 km/h ausreichend. Wer nicht so schnell fahren möchte und eine PB besitzt, kann auch im 4. Gang von
200-240 km/h eine v-t Aufzeichnung machen und mir die Werte schicken. Ich behaupte, gerade Corvette und Porsche rechne ich auf wenige PS genau. Dazu fühle ich dem Auto an mehreren
Punkten auf den Zahn und bin so in der Lage alles auszurechnen.
Wenn es beim 9ff mit 1000 PS oder sogar beim Bugatti Veyron sehr gut funktioniert, sollte es
auch bei einer Corvette möglich sein !
Gruß Roger
Ob eine LS3 mit den wenigen Modifikationen ( Luftfilter, Auspuff, Elektronik ohne Nocke !! ) auf 460 oder sogar wie hier berichtet auf über 480 PS kommen kann, kann ich zunächst mal nicht beurteilen.
Dennoch bin ich skeptisch ! Ich beschäftige mich ja seit Monaten mit dem Thema übrigens nicht ohne Grund.
Denn bei soviel Leistung kann ich dem Karl- Heinz sowie dem Theo Erwin nur empfehlen mal eine Top-Speed Messung zu machen. Die Verlustleistungen (Hinterrad) für die LS3 bewegen sich immerhin bis auf 2-3 kw auf dem Level, wie ich sie auch berechne für die jeweiligen Geschwindigkeiten. Je nachdem wo die Nenndrehzahl anliegt, ist diese mal ein paar PS größer oder kleiner. ( natürlich auch abhängig von der Motorleistung )
So müßten Eure LS3 rechnerisch (m~1540 kg und cW*A~0,59) etwa 315 km/h schnell sein, da man hierfür ziemlich genau 440 PS benötigt und laut Diagramm hast Du bei dieser Speed Theo sogar 450 PS, da der Motor 10 PS verliert. Das bedeutet, dass eine Pmax von 450 PS für 315 km/h ausreicht.
Hierzu habe ich sogar mit leicht erhöhten Verlustleistungsfaktoren gerechnet um auf der sicheren Seite zu bleiben. Weiterhin sind 423 PS, also 430-435 PS maximale Motorleistung für genau 310 km/h ausreichend. Wer nicht so schnell fahren möchte und eine PB besitzt, kann auch im 4. Gang von
200-240 km/h eine v-t Aufzeichnung machen und mir die Werte schicken. Ich behaupte, gerade Corvette und Porsche rechne ich auf wenige PS genau. Dazu fühle ich dem Auto an mehreren
Punkten auf den Zahn und bin so in der Lage alles auszurechnen.
Wenn es beim 9ff mit 1000 PS oder sogar beim Bugatti Veyron sehr gut funktioniert, sollte es
auch bei einer Corvette möglich sein !
Gruß Roger