16.06.2011, 12:23
Hallo Wolfgang,
nach meiner Überzeugung ist das in etwa so und genau das ist auch der Grund warum keine Serien Z06
die 320 km/h auf ebener Strecke erreicht, sondern die V-max Werte eher so um 315 km/h liegen.
Der Heinz hatte das bereits schon vor langer Zeit gesagt, dass kaum eine Z über 490 oder gar 495 PS
hat und ein Wert um 480 PS völlig normal ist. Ich denke ein guter Serienmotor vorrausgesetzt kommt
mit Luftfilter und entsprechender Anpassung auf 515-520 PS.
Im Gegensatz dazu liegen die Porsche , insbesondere die GT 3 Varianten, alle recht nahe an der versprochenen Werksangabe.
Gestern hatte ich für die Sportscars einen BMW 330 D überprüft, weil im Rahmen eines Vergleichstests
der Verdacht des Tunings bestand. Das Auto war mit 1720 kg nicht gerade leicht, aber in den Zwischenwerten für 245 PS im oberen Bereich schon auffällig schnell. Jedenfalls habe ich nachgerechnet
und in der Tat kamen 265-270 PS heraus !
Gruß Roger
nach meiner Überzeugung ist das in etwa so und genau das ist auch der Grund warum keine Serien Z06
die 320 km/h auf ebener Strecke erreicht, sondern die V-max Werte eher so um 315 km/h liegen.
Der Heinz hatte das bereits schon vor langer Zeit gesagt, dass kaum eine Z über 490 oder gar 495 PS
hat und ein Wert um 480 PS völlig normal ist. Ich denke ein guter Serienmotor vorrausgesetzt kommt
mit Luftfilter und entsprechender Anpassung auf 515-520 PS.
Im Gegensatz dazu liegen die Porsche , insbesondere die GT 3 Varianten, alle recht nahe an der versprochenen Werksangabe.
Gestern hatte ich für die Sportscars einen BMW 330 D überprüft, weil im Rahmen eines Vergleichstests
der Verdacht des Tunings bestand. Das Auto war mit 1720 kg nicht gerade leicht, aber in den Zwischenwerten für 245 PS im oberen Bereich schon auffällig schnell. Jedenfalls habe ich nachgerechnet
und in der Tat kamen 265-270 PS heraus !
Gruß Roger