10.06.2011, 20:50
Uwe, mir ist gestern sogar noch eine Theorie eingefallen, die müssten Leute, die sich mit den Steuergeräten auskennen, aber vielleicht recht schnell wieder umkippen können.
Könnte ja sein, dass sämtliche Eingriffe wie ASR / ESP / Torque Management nicht "in Echtzeit" eingesteuert werden, sondern immer dann, wenn Cyl 1 dran ist, also quasi zu Beginn der Zündfolge? Und damit Cyl 1 öfter mal "einen auf den Deckel" bekommt...?
Ok, langsam schweife ich ab, aber das würde immerhin die vergleichsweise miserable Regelfrequenz dieser Systeme (verglichen mit dem ESP eines Mercedes o.Ä.) erklären...
Jetzt ist aber wieder Schluss von meiner Seite aus, und ich warte mal ab was die Motorenexperten noch so rätseln.
Gruss, Bernd
Könnte ja sein, dass sämtliche Eingriffe wie ASR / ESP / Torque Management nicht "in Echtzeit" eingesteuert werden, sondern immer dann, wenn Cyl 1 dran ist, also quasi zu Beginn der Zündfolge? Und damit Cyl 1 öfter mal "einen auf den Deckel" bekommt...?
Ok, langsam schweife ich ab, aber das würde immerhin die vergleichsweise miserable Regelfrequenz dieser Systeme (verglichen mit dem ESP eines Mercedes o.Ä.) erklären...
Jetzt ist aber wieder Schluss von meiner Seite aus, und ich warte mal ab was die Motorenexperten noch so rätseln.
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.