09.06.2011, 16:50
Hallo Sam,
wenn das immer der gleiche Zylinder ist, herrschen aus irgendwelchen Bedingungen (Temperatur?, Fertigungstoleranz and dieser Stelle?, Fluchtfehler Sitz/Führung?, weniger Öl an der Stelle? usw.) andere Beanspruchungsverhältnisse, und wenn dann Schweißverbindungen nicht 100 %ig sind, passiert es halt dort zuerst. Wie Du schon sagst, muss es nicht allein die Reibschweißung sein, aber sie trägt maßgeblich dazu bei, weil es ja genau an der Stelle abreißt. Und Reibschweißung ist eine der wenigen Verbindungen, wo 100 % der Festigkeit des Grundwerkstoffes erreichbar sind.
Gruß
wenn das immer der gleiche Zylinder ist, herrschen aus irgendwelchen Bedingungen (Temperatur?, Fertigungstoleranz and dieser Stelle?, Fluchtfehler Sitz/Führung?, weniger Öl an der Stelle? usw.) andere Beanspruchungsverhältnisse, und wenn dann Schweißverbindungen nicht 100 %ig sind, passiert es halt dort zuerst. Wie Du schon sagst, muss es nicht allein die Reibschweißung sein, aber sie trägt maßgeblich dazu bei, weil es ja genau an der Stelle abreißt. Und Reibschweißung ist eine der wenigen Verbindungen, wo 100 % der Festigkeit des Grundwerkstoffes erreichbar sind.
Gruß
Ralf