Automatik mit Kupplung?
#18
Zitat:Original von CustosOnLinux
Mich stört beim Schaltgetriebe eigentlich nur das Kupplungspedal.

Gerade das ist doch das schöne Yeeah!
Damit kann man Gangwelchel zur akustischen Wohltat werden lassen. Aber dieser Schaltweg... Trotz Hurst-Shifter dauert mit das vom 4. in den 5. zu lange...

Zitat:Der Wandler hat übrigend auch eine Kupplung drin. Diese wird bei einer bestimmten Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit geschlossen und schafft so eine "starre" Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Ja, aber die ist weder als Anfahrkupplung ausgelegt, noch kann man sie gefühlvoll einkuppeln. Darum: Raus mit Wandler, und manuell kuppeln!

Zitat:Theoretisch kann man das Getriebe auch so einstellen, dass die Kupplung schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schließt, was bei modernen Fahrzeugen auch längst gemacht wird.

Das ist klar, aber den herrllichen Gasstoß mit dem üblen "BLAMMbrabbelbrabbelwummer...." bekommt man halt nur mit Kupplung hin Herz

Zitat:Im Schlupf des Wandlers hat er auch den Vorteil der Drehmomentverstärkung. Das ist zum anfahren ganz praktisch.

Gut, dafür ist der erste Gang sicher auch deutlich länger. Wobei der Vergleich hinkt, die C5 gabs ja nur mit 4-Gang Automatik. Und die läßt man mit einem Schalter ohne Mühe stehen.

Zitat:Wenn Du im Stand mehr Gas geben willst, brauchst Du einen Wandler mit höherem Stall Speed. Der "Packt" dann erst später voll und ermöglicht Dir ein höheres Standgas.

Ich hab ja einen Schalter, und bin eigentlich auch zufrieden. Schön wäre halt, wenn der Gangwechsel selbst schnell und direkt stattfinden könnte - und eine paar Servos an meinen Schalthebel zu bauen traue ich mich noch nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Das 6L80e in eine C5 zu verpflanzen ist mechanisch sicherlich machbar. Leider braucht es dazu das Steuergerät der C6.
Bisher gibt es noch keinen Aftermarket Controller der das 6L80e auf das Steuergerät der C5 adaptieren kann.

Das sollte nicht so das Problem sein - da braucht's schließlich keinerlei Intelligenz (bei der Version mit Kupplung). Nur die Steuerbefehle für R-N-1-2-3-4-5-6 herausfinden, simple Logik und zwei Tasten.
Theoretisch...
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Automatik mit Kupplung? - von Zaphod - 06.06.2011, 13:34
[Kein Betreff] - von Thomas V - 06.06.2011, 13:50
[Kein Betreff] - von vollmi - 06.06.2011, 13:59
[Kein Betreff] - von two-lane - 06.06.2011, 14:06
[Kein Betreff] - von Frank_F - 06.06.2011, 14:09
[Kein Betreff] - von two-lane - 06.06.2011, 14:10
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.06.2011, 14:11
[Kein Betreff] - von Der Graue - 06.06.2011, 14:19
[Kein Betreff] - von Zaphod - 06.06.2011, 14:39
[Kein Betreff] - von Leonie - 06.06.2011, 17:56
[Kein Betreff] - von Klingel - 06.06.2011, 20:09
[Kein Betreff] - von motune - 06.06.2011, 22:53
[Kein Betreff] - von Klingel - 07.06.2011, 07:47
[Kein Betreff] - von Zaphod - 07.06.2011, 09:49
RE: Automatik mit Kupplung? - von Till - 07.06.2011, 14:28
[Kein Betreff] - von Zaphod - 07.06.2011, 14:32
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 07.06.2011, 14:34
[Kein Betreff] - von Zaphod - 08.06.2011, 15:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS7 Kupplung - Dicke der Reibscheibe? Cobra427AT 2 468 05.10.2024, 22:35
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Kupplung Druckplatte corvette 79 5 1.811 12.01.2024, 18:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 12.696 30.03.2020, 13:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 5.730 06.04.2016, 15:57
Letzter Beitrag: GFoL
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 3.171 20.08.2015, 10:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de