23.05.2011, 08:16
Zitat:Original von xx.flash
Ich habe die selben Töpfe, allerdings mit Fächerkrümmer. Ich bin mit der Kombi Fächer/Magna 2,5 nicht so richtig zufrieden ... In der Werkstatt klingt sie gut, beim Fahren dagegen eher weniger.
Ich hoffe ohne Fächer ist das besser!
Thomas
Ob die Fächerkrümmer hier einen entscheidende Wirkung haben, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin aber der Meinung, dass der jeweilige Sound sehr individuell und fahrzeugbezogen ausfallen wird.
Die Schwingungen, welche den Höreindruck bei uns hinterlassen, gehen in der Abgasanlage einen langen Weg, der von etlichen Parametern beeinflusst wird.
Nicht unerheblichen Einfluss hat dabei die Eigenfrequenz des Systems, welche durch die Anbringung am Fahrzeug erheblich verändert werden kann.
Genau diese nahezu nicht entkoppelte Anbindung ist bei unseren Autos leider geradezu katastrophal.
Wärmedehnungen und Schwingfestigkeiten wurden von den damaligen Konstrukteuren in jeden Falle deutlich weniger beachtet, wie das heute der Fall ist, um es mal zurückhaltend auszudrücken.
Alle diese Parameter verändern die Schwingungen der Abgassäule in der AGA und haben damit auch Einfluss auf den individuellen Soundeindruck.
Gruß vom Ingo