15.11.2003, 14:53
Der GM Geber funktioniert im Bereich von 0 - 90 Ohm für Anzeigespektrum Leer - Voll.
Dies ist sicher für die Suche nach einem geeigneten Bauteil wichtig.
Vorsicht, wenn man den Einfüllstutzen vom Tank löst - Schrauben der Befestigung und die Dichtungsreste können leicht in den Tank fallen!
Allgemeines Funktionsprinzip:
Die Geber funktionieren als Potentiometer mechanisch, das heisst es schleift ein Kontakt auf einer Widerstandsstrecke. Kontakt bedeutet immer auch Verschleiß - mal früher, mal später. Der Verschleiß ist dann meist ein korrodiertes Schleifplättchen. Wenn die Bahnen nicht durchgerieben sind, dann kann man durch reinigen die Funktion wieder herstellen.
Prüfung durch messen des Signals beim Bewegen des Hebelarms.
Berührungslose Sensoren gibt es zwar auch, die werden aber erst seit 2002 im Automobilbau in den Tankgebern eingesetzt (und leider auch nicht in der Corvette....)
Dies ist sicher für die Suche nach einem geeigneten Bauteil wichtig.
Vorsicht, wenn man den Einfüllstutzen vom Tank löst - Schrauben der Befestigung und die Dichtungsreste können leicht in den Tank fallen!
Allgemeines Funktionsprinzip:
Die Geber funktionieren als Potentiometer mechanisch, das heisst es schleift ein Kontakt auf einer Widerstandsstrecke. Kontakt bedeutet immer auch Verschleiß - mal früher, mal später. Der Verschleiß ist dann meist ein korrodiertes Schleifplättchen. Wenn die Bahnen nicht durchgerieben sind, dann kann man durch reinigen die Funktion wieder herstellen.
Prüfung durch messen des Signals beim Bewegen des Hebelarms.
Berührungslose Sensoren gibt es zwar auch, die werden aber erst seit 2002 im Automobilbau in den Tankgebern eingesetzt (und leider auch nicht in der Corvette....)
Gruss,
Frank
Frank