20.04.2011, 17:03
Ich schätze mal, C5 und C6 sind sich da ziemlich ähnlich:
Das Dröhnen (also das, welches die Nackenhaare vibrieren läßt und sich anfühlt wie ein Kissen im Kopf) liegt bei exakt 125Hz.
Diese Frequenz hat eine Wellenlänge von 2,64m, was ziemlch genau der Länge des Innenraums entspricht.
125Hz lassen sich hervorragend durch V8-Wummern bei 1250 und 2500RPM anregen.
Ergo: Das bekommst Du bei einem gescheiten Auspuff überhaupt nicht weg. Das ist die Natur der Dinge eines 2.64m Plastikautos, und wenn Du nicht gerade Helmholtz-Resonatoren oder übelste Dämmvorhänge im Innenraum aufhängen willst, hast Du da keine Chance.
Einzige Lösung: Ein Auspuff, der selbst bestimmte Frequenzen absorbiert, wie z.B. die Corsa Sport/Extreme oder andere mit "Abzweig-Resonanzkammer". Reine Absorberdämpfer wie Stinger, Bullet oder andere werden IMMER dröhnen. Und der Klappenauspuff offen ist halt nun mal einer dieser Sorte.
Das Dröhnen (also das, welches die Nackenhaare vibrieren läßt und sich anfühlt wie ein Kissen im Kopf) liegt bei exakt 125Hz.
Diese Frequenz hat eine Wellenlänge von 2,64m, was ziemlch genau der Länge des Innenraums entspricht.
125Hz lassen sich hervorragend durch V8-Wummern bei 1250 und 2500RPM anregen.
Ergo: Das bekommst Du bei einem gescheiten Auspuff überhaupt nicht weg. Das ist die Natur der Dinge eines 2.64m Plastikautos, und wenn Du nicht gerade Helmholtz-Resonatoren oder übelste Dämmvorhänge im Innenraum aufhängen willst, hast Du da keine Chance.
Einzige Lösung: Ein Auspuff, der selbst bestimmte Frequenzen absorbiert, wie z.B. die Corsa Sport/Extreme oder andere mit "Abzweig-Resonanzkammer". Reine Absorberdämpfer wie Stinger, Bullet oder andere werden IMMER dröhnen. Und der Klappenauspuff offen ist halt nun mal einer dieser Sorte.