20.04.2011, 14:07
Ich fahre eine ähnliche Konfiguration wie du (allerdings mit CORSA Endschalldämpfer) und habe das Dröhnen auch in diesem Drehzahlbereich.
Ich hatte es aber auch bevor die Nockenwelle drinnen war, mit einer serienmäßigen Einstellung.
Ich denke deshalb nicht, dass es an den Steuerzeiten liegt. Ob es an den Krümmern liegt, kann ich nicht sagen, da ich den Vergleich nicht habe. Da die Krümmer zu tauschen wahrscheinlich keine Option für dich ist, gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Aushalten oder den betroffenen Drehzalbereich meiden, oder mit der serienmäßigen Klappeneinstellung fahren, wie du es gerade tust.
Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, dass diese Klappensteuerung für genau den Zweck entwickelt wurde, dass es obenherum ordentlich klingt und untenherum nicht dröhnt (soll heissen, dass das Dröhnen wahrscheinlich auch bei komplettem Seriensetup auftauchen würde).
Ich hatte es aber auch bevor die Nockenwelle drinnen war, mit einer serienmäßigen Einstellung.
Ich denke deshalb nicht, dass es an den Steuerzeiten liegt. Ob es an den Krümmern liegt, kann ich nicht sagen, da ich den Vergleich nicht habe. Da die Krümmer zu tauschen wahrscheinlich keine Option für dich ist, gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Aushalten oder den betroffenen Drehzalbereich meiden, oder mit der serienmäßigen Klappeneinstellung fahren, wie du es gerade tust.
Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, dass diese Klappensteuerung für genau den Zweck entwickelt wurde, dass es obenherum ordentlich klingt und untenherum nicht dröhnt (soll heissen, dass das Dröhnen wahrscheinlich auch bei komplettem Seriensetup auftauchen würde).
Gruß
Jan Ole
Jan Ole