08.11.2003, 14:22
Hallo Olli,
Willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen: Meine 2003er Corvette hat Euro 3 / D4 in den Papieren eingetragen, damit kostet sie 6,75 € pro 100 cm³. Dies summiert sich auf 385 € pro Jahr. Die Versicherung ist relativ teuer. Erschwerend kommt dazu, dass nicht jede Versicherung die Corvette Vollkasko versichert! Ich zahle bei 40%, 20.000 km/Jahr, Bahncard, öffentlicher Dienst gleichgestellt, Garagenwagen und Sonderrabatte ca. 830 €/Jahr.
Verbrauch - das ist so eine Sache. Bei meiner Überführungsfahrt mit max. 120 km/h und ausschließlich Teillastbetrieb lag ich unter 10 l/100km (6-Gang)! Allerdings hatte ich heute morgen beim herantasten an den Hochgeschwindigkeitsbereich einen Schnitt von knapp 20 l/100km.
Zu sonstigen Kosten kann ich nicht viel sagen, nur soviel: Ein Satz EMT-Reifen liegt bei 1.150 €. Haltbarkeit der EMTs ist je nach Fahrstil 15.000 - 50.000 km (Quelle: corvetteforum.com), ich würde mal mit 30.000 km rechnen. Auch die Wartung ist nicht ohne. Bremsscheiben vorn kosten im Zubehörhandel mal eben 200€ (2 Stück). Ich wette das die bei GM mal eben 50 € mehr wollen.
Inspektionskosten: Kleine Inspektion 260 €, große 500 €.
Zum Normalbenzin: Laut meinem Handbuch muss sie Super oder besser bekommen. Das mit dem Normalbenzin ist meiner Meinung nach großes Gerücht resultierend aus einer einfachen Behautung, dass 91 US-Oktan gleich 91 Dt-Oktan wären. Dem ist nicht so. In den USA wird die Oktanzahl als Mittelwert aus MON und RON ermittelt, bei uns gibt der jeweilig höchste Wert die Oktanzahl an. 91 US-Oktan sind demnach 95 Dt-Oktan.
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Zu Deinen Fragen: Meine 2003er Corvette hat Euro 3 / D4 in den Papieren eingetragen, damit kostet sie 6,75 € pro 100 cm³. Dies summiert sich auf 385 € pro Jahr. Die Versicherung ist relativ teuer. Erschwerend kommt dazu, dass nicht jede Versicherung die Corvette Vollkasko versichert! Ich zahle bei 40%, 20.000 km/Jahr, Bahncard, öffentlicher Dienst gleichgestellt, Garagenwagen und Sonderrabatte ca. 830 €/Jahr.
Verbrauch - das ist so eine Sache. Bei meiner Überführungsfahrt mit max. 120 km/h und ausschließlich Teillastbetrieb lag ich unter 10 l/100km (6-Gang)! Allerdings hatte ich heute morgen beim herantasten an den Hochgeschwindigkeitsbereich einen Schnitt von knapp 20 l/100km.
Zu sonstigen Kosten kann ich nicht viel sagen, nur soviel: Ein Satz EMT-Reifen liegt bei 1.150 €. Haltbarkeit der EMTs ist je nach Fahrstil 15.000 - 50.000 km (Quelle: corvetteforum.com), ich würde mal mit 30.000 km rechnen. Auch die Wartung ist nicht ohne. Bremsscheiben vorn kosten im Zubehörhandel mal eben 200€ (2 Stück). Ich wette das die bei GM mal eben 50 € mehr wollen.
Inspektionskosten: Kleine Inspektion 260 €, große 500 €.
Zum Normalbenzin: Laut meinem Handbuch muss sie Super oder besser bekommen. Das mit dem Normalbenzin ist meiner Meinung nach großes Gerücht resultierend aus einer einfachen Behautung, dass 91 US-Oktan gleich 91 Dt-Oktan wären. Dem ist nicht so. In den USA wird die Oktanzahl als Mittelwert aus MON und RON ermittelt, bei uns gibt der jeweilig höchste Wert die Oktanzahl an. 91 US-Oktan sind demnach 95 Dt-Oktan.