08.11.2003, 13:07
Hallo,
interessanter thread. Hab zwar (Gottseidank) nur die Alus, aber aus meiner Zeit als Flugzeugschrauber weiss ich noch folgendes über Magnesium:
Die Kerbwirkung von Kratzern darf keinesfalls unterschätzt werden, Kratzer müssen vorher vollständig mit allerfeinstem Schleifpapier auspoliert werden.
Flugzeugfelgen die ebenfalls aus einer Legierung mit relativ viel Mg bestehen, werden zudem bei jedem Reifenwechsel mittels dem Wirbelstromverfahren auf Risse geprüft.
Das wars so in etwa, was noch im meinem Hirnkasten über Mg rumgeistert, vieleicht hilft's dem einen oder anderen.
Klugschei**ende Grüsse, Harald
interessanter thread. Hab zwar (Gottseidank) nur die Alus, aber aus meiner Zeit als Flugzeugschrauber weiss ich noch folgendes über Magnesium:
- Magnesium ist ein sehr unedles Metall und desshalb korrodiert blankes Magnesium mit Lichtgeschwindigkeit (naja, fast...)
- Magnesium muss sofort nach einer spanenden Bearbeitung (ein Kratzer ist ja auch sowas) mit einem chemischen Mittel behandelt (chromatiert) werden, damit die Oberfläche quasi versiegelt ist (an das Produkt kann ich mich leider nicht mehr erinnern)
- Das chromatierte Magnesium muss mit einem speziellen Primer grundiert werden (glaube mich zu erinnern, dass es 2K Epoxi war)
- Erst auf diesen Spezialprimer kann denn eine beliebige Endlackierung erfolgen.
- Ein Verlust an Festigkeit durch einen Kratzer wäre durch die Empfindlichkeit auf Kerbwirkung bei Guss im Allgemeinen und Magnesium im Besonderen möglich.
- Die Brennbarkeit und Unlöschbarkeit von Magnesium dürfte hier nur am Rande interessieren, wenn überhaupt . Beim industriellen zerspanen ist das schon eher ein Thema.
Die Kerbwirkung von Kratzern darf keinesfalls unterschätzt werden, Kratzer müssen vorher vollständig mit allerfeinstem Schleifpapier auspoliert werden.
Flugzeugfelgen die ebenfalls aus einer Legierung mit relativ viel Mg bestehen, werden zudem bei jedem Reifenwechsel mittels dem Wirbelstromverfahren auf Risse geprüft.
Das wars so in etwa, was noch im meinem Hirnkasten über Mg rumgeistert, vieleicht hilft's dem einen oder anderen.
Klugschei**ende Grüsse, Harald