04.02.2011, 22:35
Hallo Olli,
ich weiß ja nicht was der Thomas immer für Autos hatte oder hat . Ich bin ganz paff, wenn ich das lese ! Vielleicht macht ja der Fächerkrümmer mit den Sportkats so viel aus, obwohl ich das bezweifel !
Jedenfalls war Frankfurt -Darmstadt auch immer meine Renn-und Meßstrecke und ich versichere jedem hier, dass auch ich nachts sogar zur kühlen Jahreszeit Ende Januar unterwegs war und meine Erfahrungen ganz andere waren .
Von der Auffahrt Griesheim bis zum Tempo 120 Schild vor Frankf. Flugh. waren es gerade mal 10 km , aus 80° beschleunigt hatte ich schon alleine auf der Hinfahrt so um die 130° und war deshalb bereits vor dem 120 Schild vom Gas gegangen , weil auch die Leistung mit steigender Öltemp. nachließ und die Top-Speed von 318 km/h auf 314 km/h abfiel ! Danach war dann erst einmal langsames Fahren bei niedriger Drehzahl Richtung Dortmund angesagt und später auf der Rückfahrt das gleiche Bild !
Letztes Jahr April war ich (Beifahrer) mit jemandem vom Stammtisch Kamen nachts auf der A2 vom Kamener Kreuz mit dessen 565 PS Z06 (Fächer+Sportkats+Luftfilter+Optim.) vom Kamener-Kreuz zum Kreuz Dortmund -Ost geflogen ! Wir wollten mit seinem Auto
die 320 km/h knacken, die Entfernung beträgt rund 9 km . Auf alle Fälle war aus knapp über 80 °beschleunigt worden ! Zwischendurch mußte der Fahrer aufgrund des Verkehrs 2 mal vom Gas und trotzdem betrug die Öltemperatur nach nur etwa 7 km
schon 125° . Ich bin der Ansicht, die Motoröltemperatur steigt viel zu schnell an und wenn ich auf der Strecke Frankfurt-Darmstadt
nicht aus 80° beschleunigt hatte sondern aus 95° dann waren es am Ende nach 10 km auch schon mal 138° , Tendenz weiter
ansteigend !
Ein anderes Mal war ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Dortmund nach Mittenwald unterwegs . Da war ich zeitweise bei Tacho 200-280 km/h im 5. Gang nur im Teillastbereich und trotzdem wieder Öltemp. um die 120° !
Und genau deshalb hatte ich mich mit dem Mirt oft gezofft
Gruß Roger
ich weiß ja nicht was der Thomas immer für Autos hatte oder hat . Ich bin ganz paff, wenn ich das lese ! Vielleicht macht ja der Fächerkrümmer mit den Sportkats so viel aus, obwohl ich das bezweifel !
Jedenfalls war Frankfurt -Darmstadt auch immer meine Renn-und Meßstrecke und ich versichere jedem hier, dass auch ich nachts sogar zur kühlen Jahreszeit Ende Januar unterwegs war und meine Erfahrungen ganz andere waren .
Von der Auffahrt Griesheim bis zum Tempo 120 Schild vor Frankf. Flugh. waren es gerade mal 10 km , aus 80° beschleunigt hatte ich schon alleine auf der Hinfahrt so um die 130° und war deshalb bereits vor dem 120 Schild vom Gas gegangen , weil auch die Leistung mit steigender Öltemp. nachließ und die Top-Speed von 318 km/h auf 314 km/h abfiel ! Danach war dann erst einmal langsames Fahren bei niedriger Drehzahl Richtung Dortmund angesagt und später auf der Rückfahrt das gleiche Bild !
Letztes Jahr April war ich (Beifahrer) mit jemandem vom Stammtisch Kamen nachts auf der A2 vom Kamener Kreuz mit dessen 565 PS Z06 (Fächer+Sportkats+Luftfilter+Optim.) vom Kamener-Kreuz zum Kreuz Dortmund -Ost geflogen ! Wir wollten mit seinem Auto
die 320 km/h knacken, die Entfernung beträgt rund 9 km . Auf alle Fälle war aus knapp über 80 °beschleunigt worden ! Zwischendurch mußte der Fahrer aufgrund des Verkehrs 2 mal vom Gas und trotzdem betrug die Öltemperatur nach nur etwa 7 km
schon 125° . Ich bin der Ansicht, die Motoröltemperatur steigt viel zu schnell an und wenn ich auf der Strecke Frankfurt-Darmstadt
nicht aus 80° beschleunigt hatte sondern aus 95° dann waren es am Ende nach 10 km auch schon mal 138° , Tendenz weiter
ansteigend !
Ein anderes Mal war ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Dortmund nach Mittenwald unterwegs . Da war ich zeitweise bei Tacho 200-280 km/h im 5. Gang nur im Teillastbereich und trotzdem wieder Öltemp. um die 120° !
Und genau deshalb hatte ich mich mit dem Mirt oft gezofft
Gruß Roger